Welches ist das beste Format?

Diskutiere mit über: Welches ist das beste Format? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Caesarrr

Caesarrr Thread Starter MacUser Mitglied

HI, mal ne Frage:

Wenn mir jemand Bilder schicken will, welches ist das beste Format, wenn er a) einen PC hatr und es mir schickt und wenn er b) eh auch einen Mac hat?

thx, paul

2. deniz

deniz Banned

Definitiv .PNG Format.

3. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Ganz klar JPG. ;)

Aber:
    http://www.computerhilfen.de/magazin_grafikformate.php3
    JPG: http://www.jpeg.org/index.html?langsel=de
    PNG: http://goethe.ira.uka.de/seminare/redundanz/vortrag12/

4. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

PNG24 ist das "beste" Format, JPG das kompatibelste. Im Normalfall wird dein Mac mit Vorschau aber so ziemlich jedes Bild anzeigen können ;) Ist ja nicht son schrottiger Windoof-Rechner ;)

5. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Mein "schrottiger Windoof-Rechner" kann übrigens alle Formate problemlos anzeigen.
    Es soll nämlich sogar für "Windoof" hervorragende Software geben. :rolleyes:

*edit*
    z.B. Freeware namens IrfanView, liest
    JPG, JPEG, JPE, GIF, BMP, DIB, TIF, TIFF, PNG, PCX, TGA, PCD, SUN, RAS, ICO, AVI, IFF, PPM, PGM, PBM, LBM, WMF, EMF, WAV, PSD, MPG, MPE, MPEG, MID, RMI, MOV, CUR, ANI, DCX, EPS, CLP, LWF, LDF, CAM, G3, AIF, AU, SND, PSP, PSPIMAGE, ICL, SFW, KDC, RA, MP3, DCM, ACR, FPX, XBM, XPM, DJVU, SWF, IMG, IW44, WBMP, SGI, RGB, RLE, MED, RLE, SFF, NLM, NOL, NGG, GSM, JP2, JPC, J2K, JPF, FSH, CRW, B3D, WMA, WMV, TTF, SID, MNG, JNG, RAW, ECW, ASF, TXT, WAD, ICS, IDS, CDR, CMX, NEF, ERF, ORF, RAF, MRW, DCR, X3F, SRF, PEF, OGG, DWG, DXF, DDS, JPM, PLT, CR2, DNG, PS, PDF, CGM, SVG, HDR

Zuletzt bearbeitet: 10.05.2006
  6. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Hallo und guten Morgen!
    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was Du mit den Bildern machen möchtest. Zum Weiterbearbeiten taugen nämlich jpg und png nicht viel.
    Gruss
    der eMac_man

7. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Ja klar, mit Photoshop auf Windoof kann ich auch alles öffnen, aber man sollte von einem ONU-Windoof-Rechner ausgehen der nur die Windows Dateianzeige verwendet.

8. oglimmer

oglimmer MacUser Mitglied

"Das Beste" ist keine gute Beschreibung von dem was du möchtest.

PNG ist sicher hoch qualitativ, aber wenn du es per Internet schicken möchtest, dann ist Größe ein nicht zu unterschätzender Faktor. Daher ist dann vielleicht JPG besser, weil es überhaupt erst verschickbar wird.

Ich halte nichts von Flamewars, aber wer Software installieren kann, kann auf allen Plattformen alle Formate ansehen.

9. Hans Wurst

Hans Wurst MacUser Mitglied

ist nicht ganz korrekt: fürs web taugen die im regelfall schon, für print geht jpg u. U. auch. wenn's ums reine betrachten geht, würde ich die bilder als jpg versenden, falls jemand keine zusatzsoftware auf win-rechnern einsetzt, kann er mit pngs nichts anfangen.

10. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Die Frage ist nicht Mac OS oder Windows, sondern sie müsste viel eher lauten was hast Du mit den Bildern denn vor?

Da gäbe es dann noch TIFF, PSD, GIF etc.

Die Seite wird geladen...