iPad Welches iPad kaufen? (die 152te)

Tobelix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Fragen wie diese lest ihr vermutlich allesamt täglich, aber vielleicht könnt ihr mir ja dennoch bei meiner Kaufentscheidung helfen. Ich wäge immer wieder ab, was denn jetzt für mich sinnvoller ist...

Folgende Kandidaten stehen zur Wahl:

1. iPad Pro 10.5 von 2017 mit 256GB

-> Vorteile: schnelle GPU (CPU brauch ich eh nicht so viel, würde vermutlich eher "spielen" damit), 4GB RAM (dank RAM-Management bei iOS/iPadOS vermutlich eh kein Problem), ProMotion, P3-Farbraum, TrueTone, einfach nur rasend schnell...

-> Nachteile: immer wieder Berichte über den sogenannten "Bright Spot" (Akku drückt vermutlich durch Aufblähung gegen das Display?!?), "relativ" alt verglichen mit den anderen Modellen

2. iPad Air 3 von 2019 mit 256GB


-> Vorteile: Mittelding zwischen Pro 10.5 und iPad 7. Gen, ziemlich schneller Prozessor, 3GB RAM (immer noch locker ausreichend, vermute ich), P3-Farbraum und TrueTone, ziemlich aktuell

-> Nachteile: verhältnismäßig noch teuer, kein ProMotion

3. "normales" iPad (7. Gen) von 2019 mit 128GB

-> Vorteile: sehr günstig, auch 3GB RAM, Speicher für mich problemlos ausreichend (256GB würde ich eh nie ausnutzen, 64GB hingegen sind wohl zu wenig)

-> Nachteile: kein ProMotion, kein P3-Farbraum, kein TrueTone, relativ alter Prozessor, nicht laminiert

Über das iPad Mini habe ich auch nachgedacht, wegen der kompakten Größe, grade dann, wenn man es mal im Bett Abends nutzen will. Aber ich denke fast, da ist mir das Display dann zu klein, wenn man dann doch mal n Film guckt oder sowas.


Wofür ist das iPad gedacht?
Genutzt werden soll es überwiegend zuhause oder auch unterwegs auf Fortbildungen, um hier und da mal auch ein paar Videos anzuschauen, zu spielen, klassische Social Media, kleinere Dokumente bearbeiten, Filme zu gucken
Filme/Bilder werden NICHT bearbeitet!
Zudem möchte ich ab und an auch mal die Xbox auf das Pad streamen, wenn ich mal Abends nicht die Xbox erst umstecken will. Kann ja das iPad mit dem One-Controller pairen.

Ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden, was für mich nun am sinnvollsten ist.
Ich habe halt immer das Gefühl, dass mir das "normale" iPad leistungsmäßig irgendwann nicht mehr ausreichen könnte, weils halt "nur" den A10 verbaut hat. Und ich glaube aktuell noch nicht, dass Apple ein neues Budget-iPad mit nem A11 oder sowas präsentiert. Hört man ja leider nichts zu...
Andererseits denke ich mir, dass der Akku ja ohnehin in vielleicht 5 Jahren den Geist aufgibt und man daher dann wieder günstiger auf ein neues iPad umsteigen könnte, weil man ja vorher schon gespart hat. Irgendwie. :D
Zudem ist das iPad 7. Gen halt echt extrem verlockend, weils einfach ziemlich günstig ist. Andererseits denkt man ja wieder über den Wiederverkaufswert nach und dann...

Ja, ich weiß auch nicht weiter. Ich steck da in ner Zwickmühle. Würde theoretisch günstiger an die Geräte rankommen, da ich Corporate Benefits nutzen kann - daher käme ein iPad Air 3 für knapp 650€ für mich raus.

Kann mir jemand helfen bei meiner Entscheidung? :D
 
Willkommen bei MacUser!

Zu diesem Thema existieren hier etliche (auch sehr aktuelle) Threads, einfach mal die Forumssuche nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und orcymmot
Ich würde dir zum 10.5 Pro raten. Bestes Preis/Leistungsverhältnis und stärkere Grafikleistung als das Air 3. Zudem deutlich bessere Lautsprecher, mehr RAM und 120Hz Display. All das fehlt dem Air 3. Das Pro passt doch genau auf deine Anforderungen. Wäre meine Wahl.
 
Ich würde als erstes das iPad Air 3 (2019) empfehlen, als letztes das normale iPad von 2019, bei dem mir u. a. das (nicht-laminierte) Display nicht so gut gefällt.

Falls Du ein älteres Gerät kaufen solltest (das iPad Pro 10.5 von 2017 ist ansich ein prima Gerät), denke immer daran, dass die Batterie nicht mehr die volle Kapazität haben wird. Einige Refurbished-/Ausstellungsstück-/Gebrauchthändler usw. auf eBay, mit ihren eigenen Shops etc. garantieren z. B. nur 80% Kapazität. Das hört sich viel an, aber nach meiner Erfahrung ist es damit praktisch unbrauchbar, viel anfälliger für plötzliches Ausgehen (hatte so einen Fall mit 78% Kapazität, da ging es von 34% Lade-Anzeige direkt eine Sekunde später nicht auf 33%, sondern auf 0% runter und hat sich selber ausgeschaltet). Einen neuen Akku (100-120€ mit Einbau, kaum selber zu schaffen bzw. sehr aufwendig und frustrierend) würde ich bei Geräten vor 2019 immer noch auf den Gebrauchtpreis draufschlagen.
 
Hi.

Da würde ich ganz klar das iPad 10.2 von 2019 nehmen. Der Rest ist Geschmack und Luxus.
 
(...) immer wieder Berichte über den sogenannten "Bright Spot" (Akku drückt vermutlich durch Aufblähung gegen das Display?!?) (...)

davon hab ich nur bei der ersten apple watch gelesen (und war bei der meiner frau auch betroffen). mein (an meinen sohn) weitergegebenes ipad pro erster generation läuft wie am schnürchen und wäre meine empfehlung.

weiterverkauf ist für mich kein thema; ich behalte immer „bis kaputt“. :)
 
Den Bright Spot habe ich hier am iPad Pro 10.5. Ist zwar ärgerlich, fällt aber selten auf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auf der Arbeit nutze ich das einfach iPad (6. Generation) mit Minimalausstattung. Läuft auch zufriedenstellend, aber nicht so flüssig.
 
Erscheint nicht in den nächsten Wochen/ Monaten ein neues iPad Pro? Auf das würde ich erst mal warten.
 
ich denke auch, dass sich so einiges an neuen Produkten nach hinten verschieben wird. Vielleicht nicht die Vorstellung, die Auslieferung aber wohl deutlich. Das sollte aktuell auch keinerlei Priorität haben.
 
ich denke auch, dass sich so einiges an neuen Produkten nach hinten verschieben wird. Vielleicht nicht die Vorstellung, die Auslieferung aber wohl deutlich. Das sollte aktuell auch keinerlei Priorität haben.

zu mal in der Regel die vorhandenen für die meisten Anwendungen bzw. Anwender auch mehr als ausreichend sind..
 
Zurück
Oben Unten