Welches ibook

G

gelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!!!

Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen.Dabei habe ich auch das ibook ins Auge gefasst.Als Student brauche ich dies v.a. für Office-Anwendungen, Internet, Verwalten von Dokumenten und Scripten und für übliche Spielereien wie CDs brennen, Musik, Fotos bearbeiten und archivieren usw. Ich nutze keine technischen Programme.

Was würdet ihr sagen, wie groß sollten Arbeitsspeicher und Festplatte sein, damit ich beim Arbeiten mit dem ibook nicht einschlafe?
Was genau brauche ich, um zuhause WLAN zu nutzen?
Kann ich mit der Virtual PC Software auf Windows zugreifen?
Und schließlich, wo am besten kaufen: Gravis, Apple Store etc., wegen Garantie und Gewährleistung?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, denn in Sachen Mac bin ich ein ziemliches greenhorn :)

danke im vorraus
 
Wenn du dir ein iBook holst, achte darauf, dass so viel RAM wie möglich drin ist - mehr Ram = mehr Leistung. Festplatte kann auch nie groß genug sein. Mir werden schon 100GB zu klein.

Um WLAN zu nutzen brauchst du einen WLAN-Router. Habe meinen Kostenlos bei der Telekom bekommen.

Mit VPC kannst du dir XP installieren dun Windows-Programme laufen lassen - ist nur nicht sehr schnell - läuft aber.

Ich hab mein Baby von Cyberport. Hatte Glück, denn ein Freund von mir ist dort als Händler eingetragen. Habe für mein iBook (Daten siehe unten) 1300€ gelatzt.
 
tofelli schrieb:
Wenn du dir ein iBook holst, achte darauf, dass so viel RAM wie möglich drin ist - mehr Ram = mehr Leistung.

RAM würde ich aber nicht bei Apple kaufen, da er dort überteuert ist. Realistische Preise findest du bei DSP-Memory. ;)
 
Wenn Du keine 'Connections' wie tofelli hast kannst Du das iBook ruhig direkt bei Apple betellen. I Education Store bekommst Du es dann billiger als sonst wo.

An RAM sollten es mindestens 768MB sein. Als absolutes Minimum.
Festplatte ab 50GB aufwärts - externe Platten nerven auf Dauer.
 
Mein iBook:
12", 60GB HD (zur Zeit 23GB frei), 512MB Ram (man sieht zwar ab und zu mal den Sat1 Ball bei aufwendigen Sachen aber ich hab das Geld zur Zeit nicht und die unirelevanten Dinge laufen genauso mit 512MB).
Ich habs im Uni Store von Apple gekauft (online) und knapp über €900 bezahlt.

Baba, Rémy
 
Tach auch,

ich will ja keine Lawine lostreten, aber du hast schon mal die Suchfunktion,
bzw. die Gerüchte berücksichtigt, oder?
Sprich: Bootcamp - XP läuft auf allen Intelmacs
Fertigung der Ibook-Nachfolger hat bereits begonnen (Intel)
Auslieferung soll in 30-60 Tagen beginnen.

Also ich kann nur raten zu warten...
 
OK Leute danke erstmal für die Zuschriften, denke da waren einpaar Tipps, die ich berücksichtigen werde.

Wobei zu bootcamp: XP und das ganze Zeugs ist mir nicht so wichtig, nur ich müsste ab und zu mal Daten von einem PC auf das ibook übertragen, daher mein Interesse für Virtual PC vom Microsoft.

Außerdem denke ich mir, das neue ibook mit den intel-chips um einiges teuerer sein als der G4 oder liege ich da falsch?
 
Um Daten von einem PC auf das iBook zu übertragen brauchst du keinen VirtualPC, das geht sowieso wie auch zwischen PCs über Netzwerkverbindungen.

Virtual PC erzeugt dir einen virtuellen Rechner auf dem du z.B. ein Windows installieren kannst um auch auf dem iBook mit Windows arbeiten zu können. Z.B. für Programme die nicht für MacOS erhältlich sind. Läuft aber extrem mies und kostet eigentlich viel zu viel Geld. Such mal nach VirtualPC und mach dich schlau. ;)

Und die Intel iBooks werden wohl nicht viel teurer als die aktuellen iBooks sein. Nur weiß halt niemand wann die kommen und ob es vielleicht noch Serienfehler oder andere Probleme gibt.

MfG, juniorclub.
 
je nach Systemkonfig. Es gibt hier im Forum irgendeine Darstellung von den verschiedenen Systemen. Ich würde, wenn du das iBook jetzt noch nicht unbedingt brauchst, die paar Wochen noch abwarten...
 
Moin,

mal was zum andauernden Thema abwarten: Irgendwann wirds immer besser... Die aktuellen ibooks sind toll... schick, langandauernd und LEISE! Für den Ottonormalanwender reicht es immer noch locker aus

Natürlich kommt demnäxt was von Intel... aber die jetzige Variante läuft... wenn ich dagegen das ganze Macbook-pro-Gejammer lese... TEURER SPAß!!
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu der ganzen Airport-Technologie: Das ibook ist ja damit ausgestattet, nun dachte ich, dass ich die Airport Basisstation brauche, um beispielsweise ohne lästige Kabel surfen zu können. Brauche ich diese Station unbedingt oder kann ich mir auch einfach einen Router bei einem Internet-Anbieter holen?

Und was meint ihr dazu: ein ibook mit 1GB Arbeitsspeicher und 80 GB Festplatte, ist das ok, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Mittlerweile tendiere ich dazu, mir das aktuelle ibook zu holen, jedoch bleiben letzte Zweifel. Vielleicht könnt ihr (ibook-besitzer) meine letzten Zweifel beseitigen und einpaar Erfahrungen mit euerem baby schildern :)))
 
Na ja, ich habe den Schritt "back to iBook" gemacht.
Warum? Klein, leicht, handlich, lange Akkulaufzeit und die Performance ist meiner Meinung nach wirklich ausreichend.

Ich hatte mein iBook verkauft und mir einen G4 iMac und ein Powerbook Titanium gekauft, war aber ehrlich gesagt irgendwann soweit, das ich die Größe, das Gewicht und die fast ewige Akkulaufzeit vermisst habe.
Bin jetzt wieder mit einem iBook unterwegs, und ich finde es klasse... ;)

Das iBook ist schnell zugeklappt und eingepackt, und selbst wenn ich das Netzteil mal vergesse, komme ich über den Tag ohne Schweissperlen wegen der Akkuanzeige.

Warten würde ich persönlich nicht aufs intel-Book.
Erstens weiß ja eh keiner definitiv wann es kommt, zweitens glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht daran, das es zu dem gleichen Preis kommt wie jetzt das iBook und drittens würden mich die Threads mit den doch etwas häufigeren Problemen mit den MBPs ein wenig abschrecken.

Wenn Du jetzt ein Notebook brauchst, dann kauf es auch jetzt - sonst kannst Du ja eigentlich ewig warten, irgendwann kommt immer was besseres :D
 
Airport ist nur der Apple Name für WLan. Du kannst eigentlich jeden 0815 WLan Router verwenden. Allerdings sollte er mind. WPA (noch besser WPA2) als Verschlüsselung unterstützen. 1GB RAM solltest du aber selbst aufrüsten, denn Apple verlangt da Unsummen! Festplatte aber gleich einbauen lassen, denn das darf der User nicht wechseln.

MfG, juniorclub.
 
uwm schrieb:
Warten würde ich persönlich nicht aufs intel-Book.
Erstens weiß ja eh keiner definitiv wann es kommt, zweitens glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht daran, das es zu dem gleichen Preis kommt wie jetzt das iBook und drittens würden mich die Threads mit den doch etwas häufigeren Problemen mit den MBPs ein wenig abschrecken.

Wenn Du jetzt ein Notebook brauchst, dann kauf es auch jetzt - sonst kannst Du ja eigentlich ewig warten, irgendwann kommt immer was besseres :D

sicher sollte man ein notebook kaufen wenn man es braucht! aber wenn man noch etwas warten kann,..

die "alten" iBooks werden wenn die Intel kommen zu Schleuderpreisen weggehen. Also selbst wenn man ein G4 will macht warten Sinn.
Und wer weiss welche Features Apple in die neuen reinhaut.
Es handelt sich ja nicht nur um ein kleines Update sonden ein komplett neues Modell. Da lohnt sich eine zumindest kritische Ueberlegung ob man warten sollte.

Ich persoenlich wuerde mir kein G4 iBook mehr kaufen.
 
stmole schrieb:
sicher sollte man ein notebook kaufen wenn man es braucht! aber wenn man noch etwas warten kann,..

die "alten" iBooks werden wenn die Intel kommen zu Schleuderpreisen weggehen. Also selbst wenn man ein G4 will macht warten Sinn.
Und wer weiss welche Features Apple in die neuen reinhaut.
Es handelt sich ja nicht nur um ein kleines Update sonden ein komplett neues Modell. Da lohnt sich eine zumindest kritische Ueberlegung ob man warten sollte.

Ich persoenlich wuerde mir kein G4 iBook mehr kaufen.

Erstens werden dei Books sicher nicht verschenkt werden ( habe jedenfalls noch keine Anzeige gesehen " PB 17 wg. MBP gegen Anholung zu verschenken-die werden einfach aus dem Shop genommen, aber sicher nicht verramscht) und außerdem - wie definiert man "kurz warten" :D
 
Das die G4 iBooks wenn die Intel da sind zu "Schleuderpreisen" verramscht werden halte ich auch für ein Gerücht. Wenn man sich z.B mal bei eBay die alten Macs anschaut wird man sehen können das Apples sehr wenig Wertverlust haben, die Preise sind stabil.
Bin mit meinem G4 zufrieden und mittlerweile froh in letzter Minute doch noch 14" statt 12" genommen zu haben. Wenn du nicht ausschließlich daheim arbeitest und keinen zweiten Monitor hast nimm das 14", die Auflösung ist zwar gleich, d.h du siehst nicht mehr aber es ist einfach größer und angenehmer zu arbeiten, vorallem wenn du mal ne DVD schauen willst. Durch die Arbeit bin ich 19"TFTs gewohnt und hänge jetzt daheim bei dem 14" mit der Nase schon kurz vorm Display. Und ohne DVD-Brenner ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
ich hab zwar nur 40 Gb in meinem iBook, aber 1 Gb Ram, daran würde ich wirklich nicht sparen.
Zuhause habe ich zusätzlich noch eine externe Festplatte per FW angeschlossen und im Moment einen 19" TFT.
Wenn man will hat man also keine Platzprobleme mit dem Ding. Dafür ist es klein, leicht und hat wirklich eine wunderbare Akkulaufzeit. Ausserdem ist es ein wirklich ausgereiftes Gerät und wenn du nicht auf ein nativ bootbares Windows angewiesen bist, sondern einfach nur mit Mac OS X arbeiten willst, dann reicht das aktuelle iBook vollkommen. Und wirklich billiger werden die auch nicht mehr, denke ich.

apropo DVD-Brenner: Gibt auch gute externe Lösungen, die teilweise besser sind, als das Superdrive (Kosten ca. 80 Euro)
 
Ich bin hoch zufieden mit meinem iBook. Es ist klein, handlich, gut verarbeitet, sehr sehr leise und der Akku hält sehr lange durch. Ich möchte es nicht mehr missen!!! :D
 
GhoFi schrieb:
apropo DVD-Brenner: Gibt auch gute externe Lösungen, die teilweise besser sind, als das Superdrive (Kosten ca. 80 Euro)

Was würdest du da empfehlen?
Für den Preis?
 
Ich bin auch total zufrieden mit meinem iBook. Ich hab noch keinen Computer gehabt, der SO leise ist wie das iBook, man hört wirklich so gut wie nicht. Ab und zu sieht man mal den Sat.1-Ball, aber ich hab ja auch nicht übermäßig viel RAM...

Wenn ich mir ein neues Notebook kaufen müsste, würde ich persönlich warten. Wenn ich es aber unbedingt in zwei Wochen haben muss, würde ich zuschlagen. Die Leistung eines iBooks reicht für Office, Internet, iTunes und ein bisserl Photoshop dicke.
 
Zurück
Oben Unten