Welches iBook sollte ich mir kaufen ?

mr-mac-max

mr-mac-max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr iBook´ler !

Ich bin nun seit 5 Jahren Macuser (davor hatte ich garkein Rechner) und habe jetzt 1x G4/350 und 1x G4 867 Dual...
Es wird Zeit für einen Mobilen !!

Ich würde gerne von Euch wissen welches ich da nehmen soll.

Was ich damit machen will ??
-> Photoshop (Grafik allgemein und das hauptsächlich)
-> GoLive
-> Flash

Es geht mir darum:
Es soll nicht das teuerste Modell sein, also das 1GHz-Modell wäre finanziell machbar. Nun gibts da aber noch ein 12" und das 14"er.
Wer Arbeitet denn mit Photoshop am 12"er und ist mit Darstellung und Geschwindigkeit zufrieden!?
Oder "muss" es das 14"er sein ???

Ich bedanke mich schonmal für Informationen..
Gruß
Marcus

PS: falls jemand weiß wo man ein iBook z.Zt. günstig auf Raten bekommt... auch das wäre Interessant.
 
Nimm das Kleine. Für unterwegs ist es einfach ideal, und der G4 schafft Photoshop, iMovie etc. locker. Du willst ja nicht Monster AG oder so rendern, oder? Dann hilft auch das PowerBook nicht viel.
Die Kritiken sind im allgemeinen zum 12"er sehr gut. Große Books für unterwegs sind irgendwie uncool.
Gruß Antonia
 
Also ich kann mit meinem 12"er nicht klagen! Schnell ist es und das Bild ist gestochen scharf. Habe auch irgendwo mal gelesen, daß der TFT vom 12"er die meisten dpi von den mobilen Macs hat... Speicher kann man ja bekanntlich nie genug haben, aber ich denke, daß für deine Sachen die theoretisch maximalen 1,25Gb Ram ausreichend sind. Das 1Ghz müsste auch passen. Nur Sorgen würde mir die 12" machen! Für Grafik etwas zu klein :D Du könntest allerdings den Monitor erweitern und einen CRT oder gar grösseren TFT anschliessen!
Die Entscheidung liegt bei dir!

xtian
 
Ich schlies mich meinen Vorrednern an:

Das 12" iBook, nur eben genügen Ram reinstopfen.
Wenn du ein 14"er nehmen würdest, wärst du ja fast schon beim PB... OK nicht ganz ;)

Hab mal einen in meiner Uni mit nem 12"er rumlaufen sehn. Das Ding ist so putiz klein, das gibts net.
 
wenn Du in das mittlere 1 GHZ 14" eine größere HD, Airport und Bt reinbauen läßt, bist Du schon beim Preis des 1,2 Ghz, ohne die 200 Mhz mehr.
Für die von Dir genannten grafischen Arbeiten scheint mir das 12" nicht geeignet.

No.
 
Ich habe ein 14'' iBook und würde mir auch ein kleines kaufen.
Da beide Books die gleiche Auflösung fahren macht es nicht wirklich einen Unterschied und wenn man wirklich viel unterwegs ist, dann ist das 12er einfach handlicher.
 
Ich hab zwar selber nur nen 12" (PB), doch für arbeiten wie Photoshop usw. würd ich nen 14" empfehlen, wenn man zu Hause nicht zumindest nen >17" TFT stehen hat. Zum schreiben und mal in Uni was machen, so nebenbei, ist das 12" ideal, doch für mainuse...
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass das 14" ziehmlich schwer ist, wars für mich zumindest! Möcht 14" nicht mehr schleppen!

Hoffe das hilft.
 
Original geschrieben von mille
Ich hab zwar selber nur nen 12" (PB), doch für arbeiten wie Photoshop usw. würd ich nen 14" empfehlen, wenn man zu Hause nicht zumindest nen >17" TFT stehen hat. Zum schreiben und mal in Uni was machen, so nebenbei, ist das 12" ideal, doch für mainuse...
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass das 14" ziehmlich schwer ist, wars für mich zumindest! Möcht 14" nicht mehr schleppen!

Hoffe das hilft.
 

Hm leider wuerde das nur was bringen wenn beim iBook 14" eine groeßere Aufloesung waere als beim 12". Dies ist nicht der Fall denn nur das 14"-Display ist groeßer und somit wird einfach alles groeßer dargestellt. Der Platz ist der gleiche...
 
Bin mit meinem 12"800/640 iBook sehr zufrieden, nutze allerdings zu 90% Office und Internet/Mail. Für wirklich ambitioniertes Arbeiten in Photoshop würde ich keine Empfehlung aussprechen.
 
Ein Bekannter von mir auf er Uni hat ein ibook 12". Zwar weiss ich jetzt nicht wie es Ausgestattet ist, aber in seiner Studenten Wohnung hat er einen 19" TFT stehen. Für die Vorlesungen reicht das 12" locker und Arbeiten tut er dann mit dem größeren Bildschirm
 
Original geschrieben von Mercier
Bin mit meinem 12"800/640 iBook sehr zufrieden, nutze allerdings zu 90% Office und Internet/Mail. Für wirklich ambitioniertes Arbeiten in Photoshop würde ich keine Empfehlung aussprechen.
 

Ich arbeite jeden Tag sehr viel mit Photoshop/Illustrator/Flash/Image Ready etc. und kann eigentlich nicht klagen habe aber ein 14" ibook und denke das 12" ibook macht das genauso mit.
 
Original geschrieben von mr-mac-max
Hallo Ihr iBook´ler !

Ich bin nun seit 5 Jahren Macuser (davor hatte ich garkein Rechner) und habe jetzt 1x G4/350 und 1x G4 867 Dual...
Es wird Zeit für einen Mobilen !!

Ich würde gerne von Euch wissen welches ich da nehmen soll.

Was ich damit machen will ??
-> Photoshop (Grafik allgemein und das hauptsächlich)
-> GoLive
-> Flash

Es geht mir darum:
Es soll nicht das teuerste Modell sein, also das 1GHz-Modell wäre finanziell machbar. Nun gibts da aber noch ein 12" und das 14"er.
Wer Arbeitet denn mit Photoshop am 12"er und ist mit Darstellung und Geschwindigkeit zufrieden!?
Oder "muss" es das 14"er sein ???

Ich bedanke mich schonmal für Informationen..
Gruß
Marcus

PS: falls jemand weiß wo man ein iBook z.Zt. günstig auf Raten bekommt... auch das wäre Interessant.
 


sorry, mich gehn deine privaten vermögensverhältnisse ja garnix an, aber,
...Photoshop und Co. sind doch sauteuer, hast du dich so verausgabt, dass du dir einen neuen Mac nur auf Credit leisten kannst...!?
 
Wie er an die Software gekommen ist, steht hier nicht zur Debatte ;)

Er kann sie z.B. auch von seiner Firma bekommen haben...
 
Wie fast alle meine Vorgänger hier im Thread: Das Kleine kanns! Hau' ordentlich Speicher rein, dann tuts auch mit Photoshop und GoLive.
Preislich bist Du mit dem 14er ja auch schon wieder im Bereich des 12er PB - und wenn Du dann wieder über diese Entscheidung nachdenktst, kommst Du zu gar keinem Ende!
 
Re: Re: Welches iBook sollte ich mir kaufen ?

Original geschrieben von r.tosh
 sorry, mich gehn deine privaten vermögensverhältnisse ja garnix an...
->Stimmt ! :D

Nee im Ernst, als ich PS gekauft habe war ich "noch" wohlhabend. Tja, Scheiss Arbeitsmarkt.

Ich hab heute den Kreditantrag gestellt, jetzt muss nur noch die richtige Tel.Nr. auf meinem Tel. erscheinen und ein "positiv" ertönen und ich bin dabei.

Übrigens wirds das "kleine" mit zusätzlich 256MB RAM.
Das habe ich meiner Verlobten erzählt, man hat die sich gefreut :) so sind´s jetzt schon 2 !

Ok, genug privates....

Danke für Eure Tipps und Anregungen!

Marcus
 
nur 256 mb ram aufzuruesten ist bei einem verfuegbaren steckplatz
recht unpraktisch! zumal 512 mb ram nur unwesentlich teurer sind!

:)
 
Hallo.

Also ich kann das Kleine auch wärmstens empfehlen. Auch mit PS und so weiter. Habe das 800er mit 640 mb RAM.
Wenn Du nicht unbedingt das 1GHZ haben willst, die "alten" bekommst Du schon in der Grundausstattung für unter 1000€.
Meine Freundin hat sich Samstag das 800er bei Saturn für 999€ gekauft. Und wo bekommt man einen Mac für das Geld?

Kann' s nur empfehlen...

netten Abend noch,

Björn.
 
Es lagen nur 48 Std. zwischen Bestellung und Abholung... ich hatte kaum Zeit zum Ungeduldig werden...

...jetzt hab´ ich ein iBook 1GHz mit 768MB RAM und bin total Happy !! carro

Gruß
Marcus


PS: für meine Zwecke ist es genau richtig, auch mit 12"
 
Original geschrieben von mr-mac-max

...jetzt hab´ ich ein iBook 1GHz mit 768MB RAM und bin total Happy !! carro

Gruß
Marcus


PS: für meine Zwecke ist es genau richtig, auch mit 12"
 

Hehe - gute Entscheidung! Du scheinst Ahnung zu haben... ;)
 
Wenn Du keine Schlechten Augen hast hol Dir das 12" Ibook hat ja die gleiche Auflösung wie das 14". Habe meins schon sehr lange und bin begeistert ...
12" ist für nen Portablen Rechner Optimal !

Loki
 
Zurück
Oben Unten