Welches iBook für meinen Einstieg in die MAC Welt?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Welche Rechnerkonfiguration würdet Ihr mir raten?

Ich überlege im Laufe des Jahres endlich den Umstieg von PC auf Mac zu vollziehen.
Da ich quasi ins kalte Wasser geworfen werde bzw. mich selbst hineinstürze ;) ,
würde ich gerne von Euch Experten mal ein paar Tipps bekommen.

Um erstmal in das System hineinzufinden, habe ich mir gedacht, mir in den nächsten Tagen ein älteres 12" iBook zuzulegen.
Meine absolute Preisobergrenze ist etwa 550-600€, allerdings sollte das aktuelle OSX Tiger gut drauf laufen, damit ich auch einen aktuellen Eindruck vom Stand der Dinge bekomme.

Das Book soll vornehmlich als Unterwegs-Immerdabei-Rechner, speziell für die Uni, dienen (also ein ganz klein wenig PS, Office, Internet).
Es soll/darf also kein >1GHz-Gerät sein (was es wohl auch nicht für den Preis geben wird).
Airport-Karte intern, CD-Brenner muss nicht zwangsläufig sein. Akkulaufzeit von 3-4h müssen möglich sein.

Falls mir das System gefällt, wovon ich ausgehe, soll im Laufe des Jahres ein zweites Book (etwa PB 15") als Hauptarbeitsstation für daheim angeschafft werden.

Nun seid Ihr dran... ;)

btw. Sind die gebrauchten G3 iBooks (etwa 500MHz) wirklich so defektanfällig wie immer geschrieben wird?
 
Zu den weissen g3 ibooks: Lass es, ich kenne einige Leute die ihrs schon mehr als einmal reparieren lassen mussten.
egal ob 12" oder 14" egal wieviel Mhz, die Dinger sind alle betroffen.
 
mach doch mal folgenden rechnung auf: du kaufst dir eine g3 gurke für 500 eur und das ding verreckt dir-kohle futsch. ...oder du kaufts dir ein aktuelles gebrauchtmodell mit garantie und "aktuellen" leistungswerten für ca. 800 eur und nach deiner erprobungsphase setzt du das gute stück wieder bei ebay rein. ist für den moment zwar mehr geld, aber du stehst auf der sicheren seite!
 
McBridge schrieb:
btw. Sind die gebrauchten G3 iBooks (etwa 500MHz) wirklich so defektanfällig wie immer geschrieben wird?

Naja, wenn Du ein aktuelleres kaufst (800/900), würde ich auf die Rechnung bestehen, damit Du im Zweifelsfall das Ding reparieren lassen kannst....

...weiss der Smurf
 
sir.hacks.alot schrieb:
Zu den weissen g3 ibooks: Lass es, ich kenne einige Leute die ihrs schon mehr als einmal reparieren lassen mussten.

Sehr guter Tip..

Ich kenne ein paar Leute die haben mit ihrem Mercedes, Audi, BMW etc. Schwierigkeiten.

Sie waren mehrfach in der Werkstatt.

Fazit: Keines dieser genannten Autos kaufen und andere auch nicht...

In der Tat gab es bei den iBooks Probleme mit dem Logicboard, so viel ich weiß betraf es auch die G4 iBooks

Jdenfalls sind die Seriennumern:
zwischen UV117XXXXXX und UV342XXXXXX betroffen.

Das sollte man prüfen bevor man kauft.

Also IMMER die Seriennummer durchgeben lassen oder sich schriftlich den Austausch des Boards bestätigen lassen.

Ansonsten gilt sicher, je jünger desto besser.
 
Also ein G4 mit 800 Mhz solltest du für das Geld bekommen und ich finde es für deine Zwecke sehr gut.
Meine Frau hat so eins, ist über 2 Jahre alt und immer noch wie am ersten Tag.;)

Gruß Jam
 
@Avalon:
Es betraf nur die G3 IBooks. siehe http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/ .
In meinem Bekanntenkreis gibt, gab es 6 g3 ibooks(auch 12" 900 mHz, das letzte Modell der G3 Ibooks) die alle mindestens einmal zur Reparatur weg waren(wegen besagten Fehlers). Von meinem Standpunkt aus kann ich also niemandem mit gutem Gewissen zu einem G3 Ibook raten.
 
@sir.hacks.alot
Nun das ist ja auch ok jemanden zu warnen, dann aber bitte mit den richtigen Hinweisen.

Da ist ja jeder "Switcher" zuerst abgeschreckt.
 
Einen großen Sinn finde ich in der Aktion - "kaufe billiges ibook jetzt zum üben und später ein PB" - nicht. Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass der schnöde Mammon die Ursache des Experiments ist. Wenn nicht, rate ich dir gleich zum PB oder deiner "Wunschkonfiguration". Ansonsten ist es vielleicht besser sich noch ein paar Monate zu gedulden bis das Geld zusammen ist. In der Zwischenzeit kannst du dich wunderbar hier bei macuser informieren und Erfahrungen auf dem "Trockenen" sammeln. Das macht auch Spaß.

:)
 
Mein iBook hat vor dem Intelswitch noch fast 1200 Euro bei Ebay gebracht - schon jetzt würde es kaum für 800 weggehen.
Im Moment haben die PPC-Books einen enormen Preisverfall. Also warte noch ein bischen. Wahrscheinlich kommen bald neue, dann gibts noch mal einen Knick nach unten.
Mit etwas Glück bringt Old Steve einen richtigen Knaller für einiges unter 1000 Teuros (699 Euro? Wunschdenken. 799 Euro? Könnte durchaus sein.) raus, dann würde ich darauf sparen.

Meine Meinung: Für einen sinnvolles Schritt tut sich bis Februar/März noch zu viel. Apple wird mit Sicherheit bald einen Mini und ein iBook nachschieben. Du kannst nur profitieren, entweder durch traumhaft günstige G4 Modelle oder durch ein klasse neues Devil inside-iBook. Wenns noch nicht ernsthaft drückt, ist warten im Moment die beste Option, alles andere könnte dich später ziemlich aufregen.
 
Supersaschi schrieb:
Einen großen Sinn finde ich in der Aktion - "kaufe billiges ibook jetzt zum üben und später ein PB" - nicht.

Moment, ihr habt da glaube ich was falsch verstanden...

Erst soll ein älteres IBook gekauft werden, nach euren Tipps wohl ein schwächeres G4, und bei Gefallen der Fuhrpark dann im Laufe des Jahres durch ein zweites nämlich ein aktuelles PB 15" (oder größer) ergänzt werden. Dieses dann, je nachdem wie sich die Dinge entwickeln natürlich mit Intel-Kern.

Das jetzt gekaufte iBook soll behalten werden und weiterhin den Dienst als Immerdabei-Book haben.

Von daher nochmal die Anforderungen: iBook 12", Airport-Karte, OSX Tiger recht gut lauffähig, Akku mind. 3-4h, Preis max. 550-600€, CD-Brenner und USB 2.0 wären gut, aber nicht zwingend. Einsatzbereich: Office, Internet und Co.

Von daher meine Frage: Wieviel MHz, RAM etc.
Was kann man für ein Gerät aus meinen Vorstellungen erwarten? Wonach soll ich also suchen?
 
Ok, wenn du das kleine book behalten willst, ist das natürlich etwas anderes. Dennoch würde ich dann ein G4 book nehmen (zb das "kleinste"), gerade auch weil du die aktuelle OS drauf haben möchtest.
 
Okay, dann also definitiv 12" G4.
Ab wann konnte man denn in die G4´s mehr als 640MB RAM einbauen?
Und ab wann hatten die Airport-Karte und USB 2.0 onboard?

Im Auge habe ich zur Zeit:
G4 800 MHZ 12" 256MB RAM, 30GB FP, COMBO-Drive

Reicht das aus?

Was würde sowas nach eurer Erfahrung kosten?
Jetzt mal keine Ebay-Kampfpreise... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der arbeitsspeicher wird dir wohl nicht ausreichen, da müssen mindestens 256MB dazu, besser wären 512MB zusätzlich sonst wird tiger zur qual...

für das book wirst aber mit 550.- nicht auskommen glaub ich!
 
Mein iBook ist von Mai 2003 und hat noch nie ernsthafte Probleme gemacht. Einzig das Logigboard musste ausgetauscht werden.

Wenn ich mir so die Powerbook Threads imForum anschauen, dann hab ich ein echt supper Gerät ;)
 
Zurück
Oben Unten