Welches Headset ?

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
HI,

da ich nun Internet-telefonie für mich entdeckt habe, würde ich mir gerne ein headset zulegen. sollte nicht allzu teuer sein (wobei die qualität entscheidender ist) und sowohl am PC als auch am MAC funktionieren.

habe ein ibook G3 800MHz. Welche Anschlüsse brauche ich da? Worauf muss ich achten?

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Danke
ippocampo
 
Hallo,
ich setze hier überwiegend Headsets von Plantronics (digital / USB) ein.
Die sind wirklich sehr gut!
 
Hi
und ich bin mit Logitech 20/30 (USB) sehr zufrieden.
Gruß yew
 
Hab ich das richtig verstanden? Über USB läßt sich trotz fehlendem Mic-In am Ibook ein Headset einsetzen?
 
Hallo!

Ich habe für meinen PC bereits das DSP-500 von Plantronics. Das ist wirklich eine Klasse für sich und um einiges besser als alles was ich bisher hier an Headsets gehört habe (Sennheiser, Microsoft Gamevice). Es ist, so wie ich gelesen habe auch für den Mac, besitzt eine eigene Soundkarte und ist sehr komfortabel zu bedienen. Auch der Switch von Desktop-Lautsprechern zum Headset funktioniert einwandfrei. Durch die eigene Soundkarte ist z.B. gerade bei Internet-Telefonie folgendes möglich:

Klingelton über Desktoplautsprecher, Gespräch über Headset.

Ich habe ja noch leider keinen Mac, denke aber das es an einem ibook ohne Probs über USB funktionieren wird, aber wie gesagt noch nicht probiert.
 
@bebbobrehm

Hallo,

hast Du inzwischen einen Mac? Und wie schaut's mit dem Headset aus. Klappt das mit dem Klingelton über Desktoplautsprecher, Gespräch über Headset?
Interessiert mich brennend. Wenn ja, kaufe ich mir das Teil auch.

Viele Grüße,
Tobi
 
hallo tobi,
ja klingelton über lautsprecher und gespräch über headset kann man so einstellen zumindest gibt es die möglichkeit dafür bei skype.

ich benutze das sennheiser m145 welches eine glasklare aufnahme und wiedergabe hat! allerdings könnte es mit 100 - 120 EUR evtl. deine preisvorstellung sprengen!?

aber, ich kann das Teil nicht nur in den himmel loben, denn ich habe damit ein problem und mich würde interessiern, ob andere das auch kennen: stecke ich das headset (übrigens usb) ins book, dann reagiert das trackpad nicht mehr! kopfkratz
stecke ich dann die usb maus dazu ein, funktioniert der mauszeiger wieder

UPDATE: ha! auf des rätsels lösung kam ich beim schreiben: hatte in den "tastatur und maus" einstellungen unter trackpad die Option "trackpad ignorieren wenn maus angeschlossen" angehakt! der mac scheint also zu denken, dass es sich beim headset um eine maus handelt und schaltet "richtigerweise" das trackpad aus! naja. habe hier im forum keinen eintrag dazu entdeckt und dachte, vielleicht hilf es ja dem einen oder anderen.

also mein einziger nachteil ist beseitigt. das teil hat einen nackenbügel und ist auch für längere sessions angenehm zu tragen.

beim googlen zum genannten Problem bin ich außerdem auf diese seite gestoßen, die für alle Plantronics, DSP-100 Bestizer oder angehenden Besitzer interessant sein dürfte:
hier kommt die Maus
ist ein erfahrungsbericht bzw. test und zwei mehr oder weniger fragwürdige optimierungstips! mit Kopfbügel ansägen und so'n zeuchs.... :eek:
well, wenns hilft....
 
Hallo jesche,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin inzwischen sehr günstig an ein Plantronics DSP-300 USB gelangt. Bin damit absolut zufrieden. Den Link zum DSP-100-Mikro-Problem fand ich interessant - worauf so manche Leute kommen (krasse OP). Mein 300er Headset ist zum Glück anders konstruiert und hat dieses Problem nicht.
Du hast geschrieben:
"hallo tobi, ja klingelton über lautsprecher und gespräch über headset kann man so einstellen zumindest gibt es die möglichkeit dafür bei skype."
Wo finde ich diese Einstellung bei Skype 1.0? Ich kann doch dort nur einstellen, dass der gesamte Audio-Output über die internen Lautsprecher erfolgt. Aber nur das Klingeln? Finde ich nicht irgendwie nicht. Wo stellst Du das ein?

Viele Grüße,
Tobi
 
jo du hast recht. in skype (1.0) habe ich input UND output auf mein usb headset gelegt. aber in der systemeinstellung "Ton, Ausgabe" habe ich die ausgabe auf die lautsprecher (intern bei mir, da book) gelegt.
auf diese weise hat es mit dem "pseudo-kontakt" geklappt, den man sich von der skype-website in seine kontaktliste legen kann. und alle anderen kontakte sollten da kein unterschied machen
 
Exakt so habe ich es auch eingestellt, aber das Klingeln von Skype ist dann bei mir auf dem Headset zu hören und nicht am Powerbook. Ist das bei Dir etwa anders?
 
ja, so wie beschrieben. das klingeln bekomme ich über die lautsprecher, gespräche über die headset-kopfhörer. hatte das in den systemeinstellungen vorher zwar alles über usb headset laufen, aber zufällig kam ich dann auf meine o.g. einstellung.
 
zork schrieb:
Das kann ich nun überhaupt nicht behaupten. Ich hatte das Plantronics DSP-100 USB mit Kabel und das Plantronics M 1000 Bluetooth. Beide funktionierten nicht an meinem iMac in Verbindung mit Sipgate und X-Lite! Das Bluetooth Headi hat mein iMac erst garnicht erkannt! Ich hatte zwar hier mehrfach gefragt, ob ich da extra noch ein Mobiltelefon mit Bluetooth brauche, oder ob es mittlerweile schon Bluetooth Headsets gibt, die man direkt an den Mac anschließen kann. Es konnte mir hier leider keiner dazu eine Antwort geben.

welchen bt adapter verwendest du denn am imac? den eingebauten oder ein d-link dbt-120? damit du da bt headsets benutzen kannst, musst du die letzte apple bt software 1.5 und die apple bt firmware 1.2 haben...
 
Zurück
Oben Unten