Welches Grafiktablett sollte man nehmen?

Trever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
605
Reaktionspunkte
21
Hi Leute,
also ich bin momentan am überlegen mir so ein Zeichentablett / Grafiktablett zu besorgen aber da gibt es ja sehr günstige bis hin zu sehr teuer.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen was ihr mir so empfehlen könnt?
lg
 
hi...als erstes würde ich sagen, wer billig kauft, kauft zweimal....
aber raten würde ich dir zu einem wacom intuios ..habe es selber seit jahren, aber eben immer das neuere modell....
und bin damit sehr zufrieden.....
liegt aber auch sicherlich an deinem geldbeutel.....
 
Wacom und sonst nix.

Für den kleineren Geldbeutel ein Bamboo.
 
Nun, wie bei allen Dingen gilt es auch hier, sich vorher die alles entscheidende Frage zu stellen:

Warum?

verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Warum willst du ein Grafiktablett?
Was willst Du damit tun?
Welche Software soll genutzt werden?
und was versprichst Du Dir vorerst mal davon?

So ganz ohne Infos, nur so ins Blaue hinein kann Dir hier keiner wirklich sinnvoll helfen.
Aber, um zumindest eine erste Antwort auf Deine Frage zu geben:

Ich habe selbst ein Wacom Intuos 3 A5 wide.
Bin äusserst zufrieden damit, zumindest was das angeht, wofür ich es hernehme.
Wacom Tabletts sind wohl unangefochten die besten Tabletts.
Kosten durchaus Geld.
Aber der Preis ist für mich persönlich gerechtfertigt... was aber ebenfalls wieder jeder für sich selbst entscheiden muß, ob es ihm das wert ist.

So, und nu mal schaun, was die anderen sagen...
 
Wacom und sonst nix.

Für den kleineren Geldbeutel ein Bamboo.

ein bamboo lohnt sich für bestimmte zwecke nicht, hatte es auch probiert und jetzt benutzt es frauchen für ihre office experimente :)
also wenn es psh und andere programme werden sollen dann intuios 3 oder 4 - A5.....
handlich und super funktionierend....

lg Jörg
 
Na 3 Antworten und drei Wacom, auch nicht schlecht.
Um auf deine Fragen einzugehen Pedalschinder.
Also ich erstelle ab und an mal paar Sachen mit Gimp (bzw PS wenn ich es mir hole) aber ich merke immer mehr das das mit der Maus nur sehr bescheiden funktioniert :(
Na ja ich weiß nicht ob sich für die paar Sachen die ich ab und an mal mache direkt so ein Wacom Tablett lohnt.
Aber schon mal danke für eure Infos werde mir die Wacom Geräte mal genauer angucken. :)
 
Ich würde auch nur zu Wacom raten. Laut ct sind aber auch einige Konkurrenten ganz gut. In einer der letzten Ausgaben war ein großer Test, eventuell kann man den Artikel online abrufen.
 
Ich habe ein Wacom Intuos 4 M und bin damit sehr zufrieden. Als noch mehr Platz auf meinem Schreibtisch war, habe ich damit auch die Maus ersetzt, inzwischen verwende ich es nur noch zum zeichnen.
 
ich kann dir auch NUR Wacom empfehlen, ich hbae ein altes Wacom Slate-Blue ET 0405xxxxx es ist inzwischen 10 Jahre alt, habe immer noch frische Treiber auf der Wacomseite dafür bekommen, klappt 1A auch unter OSX 10.6.4
 
Also ich habe mir mal die Wacom Geräte mal angeguckt und ich muss sagen die scheinen wirklich das Geld wert zu sehen aber ob sich das nun lohnt für gelegentliches Zeichen. :-/
Aber wenn man sich was holen sollte dann sollte es auch schon was taugen glaube ich mal so. ;)
 
wenn du dir so ein tablett mit maus und Stift nimmst hast doch gleich einen guten Grund, ich möchte die maus nicht missen, die funktioniert besser als jede andere Maus, kein lästiges kabel oder andere Dinge.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen.
Wacom > alle anderen. Such Dir halt das Modell aus, für
das Du bereit bist den entsprechenden Betrag auszugeben.

Gebrauchte Geräte wären da eventuell auch eine Alternative.
Mein Intuos3 A5 wide möchte ich nie wieder missen.
 
Bin auch immer bisschen am überlegen, ob ich mir nicht doch mal ein Tablet zulege. Worin besteht eigentlich der Unterschied vom Bamboo Pen & Touch und einem Bamboo FUN Pen & Touch? Irgendwelche Empfehlungen, was für eines besser ist von den beiden?
 
Die Farbe und der Softwareumfang afaik. Schau halt einfach mal
auf der Homepage nach, da gibt es so eine Tabelle…
 
Als Hobbyfotograf möchte ich mir für die Portraitretusche via PS4 am Mac ebenfalls ein Wacom zulegen. Ist für diesen Zweck der Bamboo bereits ausreichend, oder sollte längerfristig doch lieber in eine Intuos 4 investiert werden ?

Mfg
 
Das Bamboo reicht Überallhin. Ob das Intuos dir den Tacken Präzision und Komfort den Aufpreis wert ist, kannst du nur dir selbst beantworten. Ich hab mich für die größere Arbeitsfläche (bei gleichem Preis) des Bamboo Fun Mittel entschieden.
 
Zurück
Oben Unten