Welches Grafik Tablet würdet ihr empfehlen?

VanNostren

VanNostren

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen!
Möchte mich in nächster Zeit mal an eine eigene Website heranwagen
und will mir daher ein Grafiktablet kaufen. Ich will damit kleine Grafiken, Symbole, Logos etc für die Website entwerfen, nix allzu dolles also. Bin Einsteiger und will bis 100, allerhöchstens 150 Euro gehen. Tipps?
 
Ich habe auch mit dem kleinsten von Wacom angefangen, nur um zu sehen ob mir die Bedienung liegt.
= Nein, durch den Grössenunterschied Tablett-Bildschirm funktioniert die jahrzehntelang antrainierte Hand-Auge Koordination nicht mehr.

Fazit: Kleines Tablettchen verkauft und "Wacom PL-720 17" Interactive Pen Display" gekauft.
Ist zwar teuer, aber lohnt sich !

(Jetzt müsste ich nur noch Talent haben für's künstlerische, nicht nur technisches Zeichnen ;) )
 
Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit Wacom. Mein erstes war ein A6, das hat mir allerdings von der Größe her nicht wirklich gereicht (mein jetziges A4 ist mir da schon viel lieber). Ob du für deine Vorhaben mit einem A6 auskommst weiß ich nicht, ich kenne Leute, die damit gut zurecht kommen, andere (wie auch ich) brauchen mehr :D
Such hier mal im Forum ein bisschen rum, da findest du schon einige Meinungen.
Was ich empfehlen kann, ist die Gebraucht-Produkte (neuwertig mit Garantie) im Wacom-Shop anzuschaun…
 
Flupp schrieb:
Nein, durch den Grössenunterschied Tablett-Bildschirm funktioniert die jahrzehntelang antrainierte Hand-Auge Koordination nicht mehr.

Hm, ich hab einem 20" imac. Da würde sich der Größenunterschied wohl schon ziemlich bemerkbar machen, oder?

Der Tipp mit den gebrauchten Sachen bei Wacom ist ja super, aber nach ein bisschen rumsuchen im Netz findet man z.B. das Graphire4 XL (A5) als Neuware noch billiger als gebraucht. Hübsch siehts ja aus...
 
Habe auch eins von Wacom als A4 und bin super zufrieden :) Nie war alen und zeichnen einfacher :)
 
… Wacom, Wacom, Wacom!! :D Hab ein Intuos3 A4 daheim und muss
sagen es flutscht! :) … hatte mal mit nem A5 angefangen, das wurde mir
dann aber irgendwann zu klein,…

Greetz,…

angel010180 schrieb:
…Nie war alen … einfacher :)
… (a)alen tu ich mich auch gern ;) … allerdings in der Wanne.
 
upps :D also per Wacom und Grip Pen wäre mir das nicht passiert ;)
 
VanNostren schrieb:
Hm, ich hab einem 20" imac. Da würde sich der Größenunterschied wohl schon ziemlich bemerkbar machen, oder?
Also mich hatte es sehr gestört, es geht schon, aber ich hab es immer verzerrt, besonders bei 3D.

Aber allgemein kann man nur sagen: Ausprobieren !
 
Frage eines Grafik-Tablett-Laien:

Ist für die Wacom-Tabletts jede Grafiksoftware geeignet?
GraphicKonverter(LemckeSoft) / PhotoshopElements3 funktionieren damit?
Und in iPhoto kann man damit auch arbeiten?
 
Gibt es ausser Wacom noch andere? :D
 
ich hatte ein A5 wacom, und das war eigentlich ziemlich gut. bis ich dann einen zweiten monitor ansteckte, und auf einmal die breite des tabletts auf 2 schirme aufgeteilt wurde. was zu einer verzerrung in der bewegung führte.
für dual-display-system gibt's eigene tabletts, die breiter sind als normal.
 
JürgenggB schrieb:
Gibt es ausser Wacom noch andere?
Gerüchteweise... Ja! ;)

(Eine andere Frage wäre, ob es noch bessere andere gibt)
 
Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit einem Wacom Tablett und einer Musiksoftware (Logic, Live, Garageband) gesammelt hat.
Ich überlege gerade mir zum Arrangieren in Logic ein Tablett zu holen.

Es gibt da ein A5wide Tablett speziell für 16:10 Displays kennt das jemand?

Gruss,
Michael
 
Also, ich hatte mal an meinem PC eines von Lifetech (ALDI). War für meine Bedürfnisse ganz in Ordnung, wenn auch nur A5 groß. Drucksensitiver Stift, funktionierte mit jedem Grafikprogramm und kostete nur 80 DM. Die dazugehörige Maus war zwar unbrauchbar, aber ich konnte meine MS Explorer-Maus damals parallel weiter betreiben. Leider hatte das Ding einen PS2-Anschluss und ist somit nicht Mac-tauglich. Weiß jemand, wie es mit aktuelleren USB-Produkten von den bekannten Billig-Anbietern aussieht? Ist jedes herkömmliche USB-Tablett am Mac benutzbar? Und funktioniert dann auch der drucksensitive Stift? Wäre eine vorhandene Maus dennoch parallel weite nutzbar? Möchte ungern auf meine Lasermaus von Logitech verzichten und nur gelegentlich Handskizzen direkt in den Mac eingeben und mir so das Scannen sparen.
 
Ich habe an meinem iBook ein WaCom A5, kabellos, das würde ich nicht mehr hergeben :) Funktioniert wunderbar, und durch die Bluetoothverbindung entfällt das lästige Kabel.
 
mores schrieb:
ich hatte ein A5 wacom, und das war eigentlich ziemlich gut. bis ich dann einen zweiten monitor ansteckte, und auf einmal die breite des tabletts auf 2 schirme aufgeteilt wurde. was zu einer verzerrung in der bewegung führte.
für dual-display-system gibt's eigene tabletts, die breiter sind als normal.

Im Treiber vom WACOM kann man aber den Arbeitsbereich begrenzen, so daß es nur auf einem Bildschirm aktiv ist.
Für den zweiten Bildschirm braucht man dann einfach die Maus.

Mit der größe ist es so ne sachen.
Also in Photoshop mag ich eher ein kleines, da ich lieber aus dem Handgelenk arbeite und nicht aus dem Arm heraus. Da kommt einem die kleine größe entgegen.

Und das mit der Koordination ist eine reine Übungssache.

Ach, ein Grafiktablett funktioniert mit allen Anwendungen, da es im Prinzip nichts anders als deine Maus ist, eben nur in Stiftform.

Grüße
Karsten
 
zur frage wegen live und logic mit tablet
es geht aber ich selber finde es unpraktisch ausser man nimmt ein tablet wo der monitor schon eigebaut ist bzw einen touchscreen
bisher war da aber das problem das man nur je einen punkt berühren konnte, also zum gleichzeitigen verändern mehreren objekte nicht zu gebrauchen

gerüchteweise soll apple bald was richtung touchscreenmässiges bringen das mehrere berührungspunkte zulässt und bis dahin ist wohl der lemur url die beste wahl

adrian
 
Istari 3of5 schrieb:
Weiß jemand, wie es mit aktuelleren USB-Produkten von den bekannten Billig-Anbietern aussieht? Ist jedes herkömmliche USB-Tablett am Mac benutzbar?

Also bei meinen aktuellen Recherchen waren alle Billig-Tablets nicht mit OSX kompatibel, gerade bei ALDI Produkten kann ich es mir auch nicht vorstellen. Hab mich jetzt übrigens für ein Graphire4 Classic XL (A5) entschieden. Bin schon gespannt! Aber was mich sehr überrascht hat sind die Preisunterschiede. Nach einigem Suchen bekomm ich meins nun inkl. Versand und NEU OVP für 160 Euro. Bei ebay und anderen Internet Läden kostets teilweise bis über 200 und gebraucht bei WACOM auch 160.
 
@VanNostren
Danke für die Auskunft. Wäre ja auch zu schön gewesen. Mir hätte es wirklich gereicht, denn so schlecht sind die auch nicht. Dagegen hatte ich mal an einem beigen G3 schlechte Erfahrungen mit einem ADB-Tablett von Wacom gemaccht. Da setzte der Stift immer wieder aus, wenn man in PS eine Linie ziehen wollte. So als wäre der Rechner damit überfordert gewesen. Aber ich denke, das sollte mittlerweile besser funktionieren. Vielleicht habe ich ja mal irgendwann zuviel Geld über und gönne mir auch mal wieder sowas.;)
 
Zurück
Oben Unten