Welches Foto-Format (JPG, Tiff...?) ist am Besten geeignet für A4-Druck?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das am Besten wäre:

Ich möchte einen Kalender drucken, habe dafür Fotos im JPG Format, die sollen auf A4 Größe gebracht werden oder sind teilweise auch schon so groß (oder fast so groß). Manche auch viel größer.

Meine Frage jetzt, ist es am Besten, sie als JPG Format zu lassen? Oder sollte ich sie lieber als TIFF (oder ein anderes Format?) umwandeln? Welches Format ergibt die beste Qualität? Gibts da Unterschiede?

und gibt es vllt. eine Art "Grundbearbeitung", die man auf jeden Fall anwenden sollte bei unbearbeiten Fotos? Ich mache zb immer alle auf CMYK Modus, weil sie immer im RGB Modus sind. Gibts dann vllt eine "one Klick" Anwendung, zb Auto-Farbe? Was zu empfehlen ist? (bin kein Profi, möchte nur, dass die Fotos bestmöglich rüberkommen!)
 
Also wenn du sie jetzt 100 mal umformatierst wird die Qualität davon nicht besser!
Wenn sie im Vorhandenen Format gut aussehen, dann lass sie so.

Machst du den Kalender selber, bzw. druckst du ihn selber oder ist das so einer wie man im Internet bestellen kann?
bei zweiterem ist sowieso fast überall jpg als Standartformat nötig
 
Ich lasse ihn dann im INternet drucken (Weihnachtsgeschenk) und dafür brauch ich dann sowieso PDF Dateien!
mhh, wenn im Im Illustrator zb ein Foto einziehe und das ist 3 mal größer, als ich es brauche, nimmt die Qualität dann ab, wenn ich es einfach im Programm selbst prozentual verkleiner? (also garnicht erst im Photoshop auf die A4-Größe bringe, sondern direkt im Illustrator)?
 
Das Umwandeln hat überhaupt keinen Sinn. Wenn die Fotos schon in JPG gespeichert sind, wurden die Fotos schon komprimiert und du erhältst nicht mehr Bildinformationen, nur weil du sie in TIFF speicherst. Das wäre was anderes wenn du in RAW fotografierst und dann umwandelst, aber so ist es ja nicht.