Welches Format?

M

MAR-MAC

Ich hab von einer (nicht kopiergeschützten) DVD einen Film gerippt. Es kommt eine 4.2GB große .vob datei heraus.. Jetzt würde ich die gerne in ein anderes, platzsparenderes Form umwandeln (AVI). Zur Hand habe ich ffmpeg, aber was muss ich da jetzt einstellen damit die Tonspuren alle drauf bleiben (Deutsch + Englisch) und auch die Subtitels (Deutsch + Englisch)? Welchen Codec brauche ich dafür? (wie füge ich den in ffmpeg ein?)

P.S.: Nartürlich nur für eigenen Gebrauch gedacht.
 
Gibt es einen speziellen Grund wieso es gerade .avi sein muss?
 
Nein. Dachte nur das wäre das platzsparenste Format, wo auch noch Qualität zu sehen ist. Bis eigentlich für jedes Format offen
 
Nun ich würde entweder h264 oder DivX nehmen. Etwas problematisch sind die extra Ton und Untertitel Spuren.

Die Untertitel kann man mit ffmpegX wohl als .idx Datei sichern und diese dann auch in VLC wieder einladen. Ob DivX bzw. h264 mehr als eine Tonspur unterstützen müsste ich auch erstmal probieren.

Kleine Info noch hinterher. Sowohl AVI wie auch MOV sind nur sogenannte Container die alle möglichen Codecs enthalten können. Ein AVI kann also riesengroß aber auch sehr klein sein je nach verwendeten Codec. Gleiches gilt für MOV.
 
Genau, deswegen frage ich ja auch nach einem Codec. An dem hängt es doch auch ob ich 2 oder nur 1 Tonsur haben kann, oder täusche ich mich da?
 
Ja und richtig gut geht das eigentlich nur mit mpeg2 bzw. vob :) da dieses zu genau diesem Zweck entwickelt wurde.

Ich werd mal DivX probieren wie es da mit Untertitel aussieht. h264 teste ich auch. Kann aber bis morgen Nachmittag dauern da ich heute nicht soviel Zeit habe.
 
Ok danke, hauptsache das mit dem Ton klappt. Unteritel gibts ja immer noch im internet als einzelne datei...
 
Also mit Quicktime Pro krieg ich mehrere Tonspuren hin, allerdings funktionieren die Filme dann nur mit Quicktime.

Also ist der Film wirklich den ganzen Aufwand wert? Einfach DVD einlegen dürfte schneller gehn. Hab kein Programm gefunden das mehrere Tonspuren in Mpeg4 oder andere Codecs einfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Quicktime Pro krieg ich mehrere Tonspuren hin, allerdings funktionieren die Filme dann nur mit Quicktime.

QuickTimePro würde ich ungern kaufen (bin mir nichtmal sicher ob ich quicktime noch drauf habe). Wenn ich mal so frei sein darf: Ich hab im internet geguckt und ein Angebot im Gulli gefunden (google, und nein ich möchte nichts illgeal downloaden), dort wurde eine Serie als "Xvid DVD RIP Deutsch/englisch" angeboten.
Also sollte es ja irgendwie möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten