Welches Format muss ein eigenes Symbol haben damit es ohne Hintergrund angezeigt wird

chris04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich würde gern ein paar Symbole individualisieren. Wie das geht hab ich schon herausgefunden. Das einzige Problem dass ich habe ist folgendes:

Ich will zum Beispiel für den Programme ordner einen Stern als Symbol.
Ich erstelle also mit Illustrator einen simplen Stern und speicher ihn als gif. Füge ich diesen jedoch als Symbol ein, erscheint er mit weißem Hintergrund.

Ich dachte bis jetzt dass gifs immer ohne Hintergrund sind, deswegen hab ich dieses Format gewählt, aber auch direkt aus illustrator kopieren liefert den weißen Hintergrund.

Welches Dateiformat müssen Icons also haben, um ohne Hintergrund dargestellt zu werden?
Hab auch schon die Suche bemüht, allerdings nichts gefunden.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • symbol1.gif
    symbol1.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Gif auch als Tranzparentes-Gif exportieren. Dann dürfe es klappen.
 
Sein GIF ist transparent... :rolleyes:

Soweit ich weiß, braucht man dafür ein Programm. Such mal bei versiontracker oder macupdate nach "icon". Gibt es aber nur Shareware, glaub ich.
 
Also das hier im Forum angezeigte Gif ist nicht transparent. Oder zeigt da mein Safari was falsch an?

UPS: Das war die Vorschau.......
 
Hehe.. ich hab auch erst gedacht "mit dem schwarzen Rand wird das aber nix..." :D

Hier, das wär doch schon was... interessiert mich eigentlich auch, so was. Aber knapp 30 $ ist es mir dann doch nicht wert. Falls jemand ein simples Freeware Tool kennt, immer her damit, ich finde jedenfalls nichts :(
 
wow schon so viele Antworten, danke Euch!

Ich hab mittlerweile rausgefunden dass bei den X-Code Tools ein icon composer dabei ist. Aber leider schafft es dieser auch nicht das icon ohne Hintergrund zu erzeugen. Schade....
Die 30$ Dollar sind es mir auch nicht wert.
Aber irgendwie muss dass doch gehen.
 
Falls du Photoshop hast:

versuch mal ein normales .psd
 
chris04 schrieb:
Hallo Leute,

ich würde gern ein paar Symbole individualisieren. Wie das geht hab ich schon herausgefunden. Das einzige Problem dass ich habe ist folgendes:

Ich will zum Beispiel für den Programme ordner einen Stern als Symbol.
Ich erstelle also mit Illustrator einen simplen Stern und speicher ihn als gif. Füge ich diesen jedoch als Symbol ein, erscheint er mit weißem Hintergrund.

Ich dachte bis jetzt dass gifs immer ohne Hintergrund sind, deswegen hab ich dieses Format gewählt, aber auch direkt aus illustrator kopieren liefert den weißen Hintergrund.

Welches Dateiformat müssen Icons also haben, um ohne Hintergrund dargestellt zu werden?
Hab auch schon die Suche bemüht, allerdings nichts gefunden.

Gruß Chris
Es kommt ganz darauf an, wo du die Graphik einsetzen möchtest. Was das Dateiformat angeht, so unterstützen u. a. die Formate GIF, PNG, TIFF und PSD Transparenzen, wobei nur die ersten beiden für Verwendung im Internetz geeignet sind und PNG eine wesentlich bessere Qualität bietet und Alphatransparenz unterstützt.

Änderung: Beim nochmaligen Lesen deines Beitrags ist mir aufgegangen, daß du wahrscheinlich die Datei- und Ordnersymbole im Finder meinst. Da wird es mit Transparenzen tatsächlich um einiges schwieriger. Ich habe mir da bisher mit der Kombination zweier Programme geholfen: Zuerst habe ich mit dem Icon Composer, der bei den kostenlosen Entwicklerwerkzeugen von Apple dabei ist, eine Symboldatei erzeugt. Da allerdings solche Symboldateien standardmäßig nur 08 / 15-Standard-Dateisymbol haben, muß das Werkzeug icns2icon her. Das gibt der Symboldatei ein benutzerdefiniertes Symbol – und zwar das enthaltene. Dieses kannst du dann bequem im Infofenster (Ablage -> Informationen / Befehl + I) kopieren und bei der gewünschten Datei einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten