Welches Format in iTunes

In welchem Format importiert ihr Musik in iTunes

  • AAC-Codierer

    Stimmen: 40 46,0%
  • AIFF-Codierer

    Stimmen: 1 1,1%
  • Apple-Lossless-Codierer

    Stimmen: 8 9,2%
  • MP3-Codierer

    Stimmen: 38 43,7%
  • WAV-Codierer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87
iBook_G4 schrieb:
MP3 vielleicht schon, aber nicht das, was iTunes als MP3 rippt. :( Ich habe bei meinem Blaupunkt-Autoradio massive Probleme, MP3s, die mit iTunes erstellt wurden, abzuspielen. Ich nehme an, dass neben den Musikdaten auch noch die Bewertung und/oder das Cover mit gespeichert werden. Und da hat das Radio stellenweise keine Lust.
Nein das macht iTunes nicht - und selbst wenn es das machen würde: Es wäre Standardkonform... Wenn sich Blaupunkt nicht an Standards hält, kann ja Apple nix für ;)
 
Manuwj schrieb:
Obwohl dass hier vielleicht off-topic ist...? Meinst du dass mp3 schon in wenigen Jahren (1-2) seinen Platz an AAC abgibt?

MP3 kann man heutzutage einfach immer und mit jedem problemlos tauschen... mit AAC wird die Sache schwieriger...

Zu Austausch benutze ich auch mp3. Ich persönlich denke, dass die Zukunft Lossless ist. Speicherplatz wird immer mehr ...
 
iBook_G4 schrieb:
MP3 vielleicht schon, aber nicht das, was iTunes als MP3 rippt. :( Ich habe bei meinem Blaupunkt-Autoradio massive Probleme, MP3s, die mit iTunes erstellt wurden, abzuspielen. Ich nehme an, dass neben den Musikdaten auch noch die Bewertung und/oder das Cover mit gespeichert werden. Und da hat das Radio stellenweise keine Lust.

Aber seit dem ich meinen iPod ans Radio anschliessen kann, gibt es zum Glück solche Probleme nicht mehr und seitdem wird (wegen der besseren Qualität) nur noch AAC gerippt.

Ich kopiere meine Songs immer in eine externe Datei und brenne sie anschliessend mit Toast (der konvertiert mir sie auch gleich ins 128 Kbit/s Format).
Wie macht das iTunes? Für jeden Song einen Ordner oder aber schmeisst er alle ca. 130 Songs in eine (Sprich keine) Directory?

Thanks und Gruss,

Manu
 
Ich bilde mir ein das alle Songs in eine Directory kommen.
 
Auch hier 192 AAC (VBR).
 
Manuwj schrieb:
Mit den erworbenen Songs aus dem iTunes Store gehe ich folgendermasse vor: ich brenne eine CD, archiviere die Originale und lösche sie anschliessend aus iTunes! Danach importiere ich die CD wieder als 160 Kbit/s...

Sinn oder Unsinn... :kopfkratz: da lässt sich drüber streiten :D
:confused: Da lässt sich tatsächlich drüber streiten. Aber jeder wie er will. Ein Verlustbehaftetes Format auf CD wandeln und dann nochmal zurück in ein anderes Format? Geht sicherlich nicht ohne Qualitätsverlust.
 
Verwende mp3, da es eine Standard-Datei ist, die alle Computer und alle mp3 Spieler abspielen können.
Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen mp3 und aac hören kann, wenn man einen iPod oder eine normale Stereo-Anlage verwendet. Und wer auf extreme Klangqualität großen Wert legt, wird sowieso auf Langspielplatte oder CD zurückgreifen.
Gruß,
Bigpietsch
 
mp3 mit 160 kBit/s, da leider AAC nicht von meinem DVD-Player akzeptiert wird

mp3 ist halt das Format, welches überall abspielbar ist ;)
 
Ave,

Benutze den MP3 codierer mit VBR bei mind. 192 kB/s.
Hab auch schon das AAC-Format ausprobiert, aber die Qualität war nicht dass was ich mir wünsche, außerdem bin ich so flexibler, da ich die meisten Musikdaten eh in dem oben genannten Format abgespeichert hab und auch so schnell mal ne MP3 DVD zusammenstellen kann, wenn man mal nicht den iPod zur Hand hat.

Mortiis
 
Aac

256 kbit/s aac (vbr) - erscheint mir ein vernüftiger konsens zwischen speicherplatz und qualität. so macht auch lautes hören an der heimischen stereoanalge spass. ich höre zumindest keinen unterschied mehr zu org. cd's...ob das jetzt gut oder schlech ist sei dahingestellt.... :)
 
Hi Zusammen,

natürlich gibt es MP3s mit hohen Bitraten, die der CD sehr nahe kommen (vorausgesetzt, man steht wirklich auf den Sound einer CD, aber das ist ein anderes Thema). AAC (Advanced Audio Coding) wird auch als MP4 bezeichnet, ist von Dolby Laboratories, einem professionellen Ausrüster für Studios und das modernere Format.
LG

Bei der Entwicklung des Codecs wurden die Schwächen des MP3-Verfahrens ausgebügelt und dessen Kodierungsverfahren verbessert und mit neuen Tools ergänzt: So werden zum Beispiel tonale und geräuschhafte Elemente im Eingangssignal effektiver erkannt und kodiert oder das Pre-Echo Problem (siehe Kompressionsartefakte) verbessert. Quelle
 
Meine CDs importiere ich als mp3. Da mache ich mir um das Format keinen Kopf. Ich habe ja nur wenige CDs und kann sie bei Bedarf neu importieren.
 
Warum hat hier niemand für den WAV-Codierer gestimmt :confused:
 
Warum hat hier niemand für den WAV-Codierer gestimmt :confused:

Weil es Verschwendung von Speicherplatz ist, die Musik unkomprimiert zu speichern? Die Qualität von Apple-Lossless ist dank verlustloser Kompression identisch. Selbst wenn aus irgendeinem Grund Datenkompression vermieden werden soll, ist das von Apple entwickelte Containerformat AIFF auf dem Mac eher die erste Wahl als Microsofts WAV.
 
AIFF kann aber nicht jedes Gerät abspielen.
WAV aber schon.

meine Autoabspielgeräte können
MP3, WMA (ohne DRM), FLAC, AAC, WAV, LPCM, OGG
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3 160, weil mein Autoabspielgerät nur MP3 kann.

glancos
 
MP3 ist mir qualitativ zu schlecht für meine teuren CD
Irgendwann sind die Scheiben kaputt für die man mal viel Geld bezahlt hat.
Das bischen mehr Speicher für WAV nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
MP3 ist mir qualitativ zu schlecht für meine teuren CD
Irgendwann sind die Scheiben kaputt für die man mal viel Geld bezahlt hat.
Das bischen mehr Speicher für WAV nehme ich dafür gerne in Kauf.

"Bisschen" is gut. ^^
 
Zurück
Oben Unten