Welches Format für WD TV LIVE?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

mein DVD Player hat sich zerlegt, so dass ich jetzt alle (wichtigen) DVDs am Mac mit Handbrake umwandeln will, um sie mit dem WD TV LIVE abspielen zu können.

Welches Format ist das beste dafür? Muss ich dann noch an den Einstellungen etwas drehen, um für meinen HD Fernseher die optimale Qualität zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Dedi
 
Hallo,

ich habe diese Thema wie folgt hintermich gebracht.
Nach einlesen der DVD auf meinen Mac mit Handbr... den Film in das Format mkv gewandelt. Dabei unnötige Untertitel und Tonspuren gelöscht.
Wenn der Film nicht komprimiert werden soll, mit makemkv den Film in eine mkv wandeln.
Der WD TV nimmt auch TS-Video Ordner, aber Kapitelsprung über das Info Menü geht da nicht. Auch hat er beim schnellen Vorlauf als Probleme mit TS_Video Ordnern.
Mit mkv´s läufts am problemlosesten.

Gruss
 
mit makemkv den Film in eine mkv wandeln.

Wozu denn noch makemkv? Handbr.. macht das doch schon von alleine. Was ist an MKV besser als an M4V? M4V wird ja zusätzlich noch von Quicktime abgespielt, falls ich mal irgendwan den WDTV LIVE gegen einen MacMini austausche ;-)
 
Hmmm, Du stellst eine Frage um demjenigen, der Dir antwortet dann zu sagen, daß seine Antwort falsch ist und Deine Frage selbst zu beantworten?! :hum:
 
oh, nein, so war das nicht gemeint. Ich hätte im ersten Beitrag schon schreiben sollen, dass ich die Hürde des "wie bediene ich HB, um ein Videofile aus einer DVD zu erzeugen" schon genommen habe. Dabei habe ich einmal ein M4V und einmal ein MKV File erzeugt. Beides spielt der WDTV ab. Jetzt interessiert mich noch der Unterschied zwischen den 2 Formaten, bzw. Vor-/Nachteile.

Verwirrt hat mich die Aussage mit der Nutzung von makemkv. Wenn HB das schon kann, vermute ich, dass makemkv noch etwas tut, was das Ergebnis verbessert. Ist das so?

Und nochmals sorry für die ungeschickte Formulierung.
 
mkv hat diverse Vorteile gegenüber mp4:
- freies Format
- kaum Einschränkungen in den Codecs für Video, Audio, Untertitel
- geringerer Overhead

Ich benutze praktisch nur noch mkv als Containerformat. mp4 ist mir zu unflexibel. Die erstellten Videos aus Handbr... brauchst du nicht weiter zu bearbeiten.

Falls der Container später nochmal bearbeitet werden soll, z.B. um nen Untertitel hinzuzufügen, gibt es http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/index.html
 
hallo xoxox,

vielen Dank für die Erklärung :)

Was muss ich den in HB einstellen, dass das MKV File über die WDLIVE die beste Qualität liefert? Oder sind die Standardeinstellungen schon ganz gut?

Vielen Dank.
 
Ich vewende makemkv erst seit kurzem. Vorteil gegenüber Handbrake, es geht deutlichst schneller. Komprimiert wird aber nichts. Es wird nur die DVD in eine MKV gewandelt, ohne Kompression. Zeitgewinn ist enorm. Handbrake hat bei meinem MBP ungefähr in Echtzeit in mkv gewandelt (konstante Bitrate 2500). Mit make mkv brauche ich ungefähr 20 Minuten. Den Elgato Turbo.264 HD habe ich auch mal getestet, aber da hat das Bildformat nicht gestimmt. Mit VLC am MBP wurde der Film in 16:9 angezeigt, der WD TV hat 4:3 daraus gemacht.

Gruss
 
Hallo mschlonz, makemkv hört sich ja richtig super an. Werde ich gleich mal heute Abend testen und dann berichten :)
 
Hallo Dedi,

ich bin begeistert. Festplattenplatz habe ich noch, also stört es mich nicht wenn der Film mehr Platz verbraucht.
 
Klingt ja wirklich interessant! :)

@mschlonz
Wie groß ist denn der Unterschied bezüglich der Dateigröße? Sind die mit HB erstellten Files nicht auch eine ganze Ecke kleiner?!
 
Mit HB ungefähr halb so groß
 
Aber der Vorteil der m4v is doch auch das ich sie mit itunes organisieren kann, und auch auf dem iPhone,iPod Apple TV usw abspielen kann und auf dem WD TV Live sollten sie so ja auch ohne probs laufen oder?
 
hallo xoxox,

vielen Dank für die Erklärung :)

Was muss ich den in HB einstellen, dass das MKV File über die WDLIVE die beste Qualität liefert? Oder sind die Standardeinstellungen schon ganz gut?

Vielen Dank.

Die Qualität des Videos ist nicht vom Container-Format abhängig.
Nur vom verwendeten Codec und dessen Einstellungen.
Mit den Standard-Einstellungen fährst du schon gut.

HB ist in erster Linie ein Encoder für H264.
makemkv ist hingegen ein Transcoder, der nur das Container-Format wechselt.

Beides Lösungen für verschiedene Probleme. Um nur DVDs auf die WD TV zu bekommen würde ich makemkv nehmen, da kein Qualitäts-Verlust durch das Encodieren und dadurch natürlich auch erheblich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschlonz
Ich habe es bisher leider nicht geschafft mit makemkv eine DVD in ein Videofile umzuwandeln. Stattdessen hatte ich viele einzelne MKVs. Und eben ist mir das Programm dann auch noch abgestürzt :-( Ich denke, ich mache jetzt erstmal mit HB weiter - mit MKV.

Vielen Dank!
 
Also bei mir klappt es wenn ich in TS_Video Ordner die entsprechende Datei bei makemkv auswähle. ist die DVD kopiergeschützt? Den kann makemkv nicht umgehen.
Ansonsten klappt das Tool klasse bei mir.
 
Stimmt, die ist kopiergeschützt. HB ist da toleranter ;-)
 
also mit macth..... auf die Platte kopieren, dann funktioniert auch makemkv.
Ist immer noch schneller als HB.
 
Sinneswandel

Ich habe meine Entscheidung noch mal revidiert. Ich werde jetzt doch alle Files in M4V umrechnen lassen. Sollte ich mal ein iPad haben (hoff), dann kann ich die Filme auch darauf anschauen. :cool:
 
Der (alte) WD TV kann m4v-Dateien nicht spulen.
 
Zurück
Oben Unten