welches format für die druckerei?

P

pebbles81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen forum. jedenfalls muss ich bald eine arbeit abgeben und weils ein schönes stück arbeit ist, will ich das zur druckerei geben.

jedenfalls möchte ich keine scherereien, mit verschobenen seitenzahlen falschen formatierungen, photos die plötzlich weg sind und derlei nettigkeiten.

welches format eignet sich hier am besten? adobe acrobat oder gehts mit iwork oder word...

für eure antworten bin ich euch zutiefst dankbar...
 
Zunächst mal stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm
Du arbeitest?

Grundsätzlich können die meisten Druckereien heute Druck-PDFs
verarbeiten. Aber es gibt ziemliche Unterschiede aus welchem
Programm heraus die erzeugt werden.
 
i.d. Regel funzt eine PDF X3 ohne Probleme...
 
Wenn Du all die Probleme nicht haben willst, nimm kein Word her. Damit bekommst Du sie! :D
Es hängt davon ab mit was Du und mit was die Druckerei arbeitet. Einfach bei denen mal nachfragen und dann können Wir Dir noch passende Tips dazu geben.
 
pebbles81 schrieb:
jedenfalls möchte ich keine scherereien, mit verschobenen seitenzahlen falschen formatierungen, photos die plötzlich weg sind und derlei nettigkeiten.

Um so etwas auf jeden Fall ausschließen zu können,
würde ich vorab von der Druckerei einen Formproof
(für Stand, Ausrichtung, Seitenzahlen etc.) bzw.
einen Proof (für die Farbverbindlichkeit) anfordern.

Ansonsten sollte dein erster Ansprechpartner immer
die zu druckende Druckerei :D sein. Viele bieten
auch schon Einstellungssets bzw. Anleitungen zur
PDF-Erstellung an.



Gruß
Ogilvy
 
ich danke euch die schnelle hilfe
 
Zurück
Oben Unten