Welches Format für Abspielen auf DVD-Player?

Mufti

Mufti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
0
Moin liebes Forum!

Ich bin gerade dabei, Filme mit dem netten (teils) kostenlosen Programm ffmpegX zurecht zu komprimieren/kodieren. Nun würde ich das ergebnis gerne auf meinem DVD-Player begutachten können...was für ein Format wähle ich dann aus den folgenden Möglichkeiten aus?

- MPEG4
- XviD
- DivX 3
- MsMPEG4 v2
- MsMPEG4 v1
- MPEG1
- MPEG2

Danke für euere Hilfe!


mfg




Mufti
 
Kommt auf den Player an. Standard-Format auf einer DVD ist MPEG2. Damit du an einem normalen Player etwas davon hast, müssen die Daten allesdings in einer speziellen Struktur vorliegen (VOB Dateien und VIDEO_TS Ordner). Am besten schaust du dir mal den Output von iDVD an, oder blickst auf die Verzeichnisstruktur einer DVD, falls du es genauer wissen willst.

Gruß,
Jörn.
 
Moin Jörn!

Danke schonmal für den Tipp!

Diese Verzeichnisstruktur gilt aber doch nur für DVDs, oder? Habe vergessen zu sagen, dass ich das ganz auf eine normale CD-Rom brennen möchte und diese CD-ROM dann im DVD-Player abspielen möchte (als Film)

wie siehts da aus?
edit: nehme ich da dann einfach nur MPEG2?

mfg


Mufti
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich würde mpeg2 nehmen, aber vorher abklären ob dein player das überhaupt wiedergibt.

hast du toast6? damit kannst du (S)VCD erstellen.

gruss
wildwater
 
ne CD als sogenannte MiniDVD gebrannt , läuft nicht in standaloneplayer. jedenfalls sind die DVDplayer wo ich getestet habe alle stecken geblieben.

als SVCD no problem, MiniDVD läuft aber anstandslos auf dem Mac. Habe ganze 18 Minuten Film mal so in richtig guter Qualität auf ne CD gebrannt als MiniDVD.

Aber auch hier gilt ausprobieren 'kopfkratz'
 
Zurück
Oben Unten