welches firewire-kabel?

rnk

rnk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
welches firewire-kabel brauche ich um meinen imac G5 mit dem
VAIO VGN-S5HP laptop meines freundes zu verbinden?
und wieviel kostet so ein kabel so zirka? es gibt da ja auch hübsche apple-kabel...

danke für antworten zu dieser wahrs. viel zu simplen frage

lg nico
 
Naja kommt drauf an was an dem Sony für en FW anschluss ist, falls 4 Pol (klein) dann ein 6pol auf 4pol (Gross auf Klein) falls 6pol dann Gross auf Gross. Kannst ja einfach auf der Sony seite schauen was die für anschlüsse haben!
Kabel gibts günstig bei www.norskit.de zb oder auch bei www.mindfactory.de, en Orginal Apple braucht es da find ich nicht, wäre mir zu teuer für en Kabel (un en Unterschied besteht ja nicht!

MFG
 
willst du ein FW netzwerk mit nem PC machen?
das geht AFAIK nur zwischen macs...
 
nicolas-eric schrieb:
willst du ein FW netzwerk mit nem PC machen?
das geht AFAIK nur zwischen macs...

Du hast völlig recht und vorallem: Der Firewire-Target-Mode kann funktionieren, aber er birgt etliche Gefahren für MAC-OS!
 
rotafux86 schrieb:
Du hast völlig recht

Nö, ihr habt beide nicht recht. ;)

TCP/IP over FireWire, also Netzwerkverbindung über FireWire geht mit Windows.
Zumindest in der XP-Inkarnation.
Mit Bordmitteln.
Schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Genau!

Kabel gibt's auch zu günstigen Preisen mit günstigen Versandkosten bei Reichelt.

MfG
MrFX
 
Habe gerade am Wochenende ein 6pol auf 6pol erstanden. Die hatten leider nur die eine Sorte und zwar von Hama. Kostenpunkt: 16 EURONEN (Kabel = 2m lang).
(Hab`s bislang aber immer noch nicht geschafft `ne Verbindung zwischen dem PB und dem PC herzustellen. :eek: )
 
Moin!

Hm, was da wohl der Unterschied zu dem Kabel bei Reichelt für 2.55 (3 m) ist?

Meine Reichelt-Kabel laufen hier seit Jahren ohne Probleme.

MfG
MrFX
 
gefahr?
naja möchte paar daten übertragen v.a. mp3's, bzw. filmmaterial
und da es sich schon um paar GB handelt, hatte ich keine lust 5 dvds zu brennen.
der laptop hat garantiert keine viren, also definitiv niccht infiziert und bei paar songs dürfte doch nicht so viel passieren, oder?
 
MrFX schrieb:
Hm, was da wohl der Unterschied zu dem Kabel bei Reichelt für 2.55 (3 m) ist?
Der Preis.

rnk schrieb:
der laptop hat garantiert keine viren, also definitiv niccht infiziert und bei paar songs dürfte doch nicht so viel passieren, oder?
Erstens "willst" du gar keinen Target-Mode, sondern ein Netzwerk einrichten.
Zweitens sehe ich auch nicht, wo die Gefahr liegen sollte.
Auch beim Target Mode nicht - außer eben, dass man die Festplatte des Macs theoretisch löschen könnte. Aber vielleicht führt rotafux86 das noch aus...
 
performa schrieb:
Aber vielleicht führt rotafux86 das noch aus...

Aber sicher doch! Der Zugriff von Windows auf eine externe Festplatte ist prinzipiell ohne Probleme möglich. Und da der Mac im Firewire-Target-Mode auch so funktioniert, ist er praktisch eine solche. Das Problem liegt in dem Dateisystem: Windows nutzt FAT16/32 für 3.x und 9.x sowie Me bzw. NTFS für 2000 und XP. Apple nutzt HFS+, ein Dateisystem mit dem Windows so nicht richtig umgehen kann. Selbst der "nur lesen Zugriff" ist durch Windows eine Gefahr, im Gegensatz zu Linux, dass das kann. Es besteht die Gefahr, dass Windows den Bootsektor des Mac überschreibt, d.h. der Mac nicht mehr starten kann. Apple rät ebenfalls davon ab, Macs im Firewire-Target-Mode von Windows aus als externe Festplatte zu benutzen!
Mit Viren hat das überhaupt nichts zu tun!

@performa: Da ich öfter die Freude habe mit Windowsrechnern Daten auszutauschen, erkläre mir mal, wie du mit XP Home über Firewire Daten austauscht. Mir ist das selbst mit einem normalen Ethernetkabel noch nicht geglückt, da hier ja Home gegenüber Professional stark eingeschräcnkt ist.

Liebe Grüße an alle!

PS: Ich habe das sauteure Kabel von Apple, da es reinweiß ist und perfekt zum ibook passt. Es ist deutlich schlanker als die Kabel anderer Hersteller, hat eine praktische Schlaufe aus durchsichtigem Plastik zum Aufrollen und hat auf den Steckern "applelike" sowohl den Apfel als auch das Firewire-Symbol.
 
rnk schrieb:
gefahr?
naja möchte paar daten übertragen v.a. mp3's, bzw. filmmaterial
und da es sich schon um paar GB handelt, hatte ich keine lust 5 dvds zu brennen.
der laptop hat garantiert keine viren, also definitiv niccht infiziert und bei paar songs dürfte doch nicht so viel passieren, oder?

siehe mein Beitrag oben!
 
rotafux86 schrieb:
Das Problem liegt in dem Dateisystem: Windows nutzt FAT16/32 für 3.x und 9.x sowie Me bzw. NTFS für 2000 und XP. Apple nutzt HFS+, ein Dateisystem mit dem Windows so nicht richtig umgehen kann.
Das ist soweit ungeschickt, aber noch nicht "kritisch"

rotafux86 schrieb:
Selbst der "nur lesen Zugriff" ist durch Windows eine Gefahr, im Gegensatz zu Linux, dass das kann. Es besteht die Gefahr, dass Windows den Bootsektor des Mac überschreibt, d.h. der Mac nicht mehr starten kann.
Moment. Windows überschreibt doch standardmäig nie Bootsektoren extern angeschlossener Festplatten. Wird eine Festplatte angeschlossen, deren Formatierung/Partitionstabelle Windows nicht kennt, so bietet Windows unter Umständen eine "Initialisierung" der Festplatte an.

Deshalb die Frage:
Überschreibt Windows jemals den Bootsektor OHNE Bestätigung des Nutzers? Soweit ich weiß, nicht. Solange man sich über das im klaren ist, sehe ich kein Problem. Dein Hinweis ist natürlich insofern berechtigt, als dass einige "unwissende" Nutzer vermutlich etwas bestätigen werden...

rotafux86 schrieb:
@performa: Da ich öfter die Freude habe mit Windowsrechnern Daten auszutauschen, erkläre mir mal, wie du mit XP Home über Firewire Daten austauscht. Mir ist das selbst mit einem normalen Ethernetkabel noch nicht geglückt, da hier ja Home gegenüber Professional stark eingeschräcnkt ist.

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. ;)
Mit XP Professional habe ich jedenfalls schon Daten über Diskette, externe Festplatten, FTP, HTTP und SMB ausgetauscht. Auch über eine FireWire-Netzwerkverbindung. Das war alles unproblematisch, wenn ich von den gelegentlichen geringen Wartezeiten absehe, die XP brauchte, um den Mac im Netzwerk als Ordnerfreigabe zu finden...

Mit XP Home hatte ich nur einmal zu tun - und das war durchaus problematisch (Erinnere mich aber nicht mehr genau daran, wo das Problem war, ob mangelnde Funktionalität von XP Home, Fehlkonfiguration des Windows-Rechners etc...). Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, und hab FTP benutzt...
 
rotafux86 schrieb:
Da ich öfter die Freude habe mit Windowsrechnern Daten auszutauschen, erkläre mir mal, wie du mit XP Home über Firewire Daten austauscht. Mir ist das selbst mit einem normalen Ethernetkabel noch nicht geglückt, da hier ja Home gegenüber Professional stark eingeschräcnkt ist.

Z.B. indem bei MacOS das Internet-Sharing eingeschaltet ist. Dann verteilt der Apple sogar seine IP-Adressen von alleine. Das hat dann auch mit XP-Home nichts zu tun.

Im Finder u.U. direkt smb://IPADRESSEDESWINDOWSRECHNER/BLAACCOUNT eingeben, umgekehrt Windows-Sharing einschalten, für den Weg ins Internet (d.h. Apple als Gateway) muss mit der internen Firewall experimentiert werden (ipfw in der Konsole oder z.B. sunShield).

mfg: schpongo.
 
Ob er den Bootsektor so ohne weiteres überschreibt? Keine Ahnung. Ich habe hier zwar ein Thinkpad stehen, aber ausprobieren will ich es nicht...
Ich vertraue da Apple und übertrage Daten einfach anders.

Zu Home/Professional: Von daher ist es mir auch unverständlich, dass man mit einem Neukauf auch immer Home erwirbt. Meine Erfahrungen dazu (Netzwerke mit Macs) sind mehr als Enttäuschungen zu bewerten. Ein Königsweg ist mir da noch nicht eingefallen...
 
Ischi schrieb:
en Orginal Apple braucht es da find ich nicht, wäre mir zu teuer für en Kabel (un en Unterschied besteht ja nicht!
Oh doch, da gibt es schon einen Unterschied. Die FireWire Kabel von Apple sind sehr dünn, so dünn wie das Kabel für den iPod. Ich habe auch ein FireWire Kabel von Hama, das ist ca. 3mal so dick. Aber ob das den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Bei täglicher Verwendung macht sich dieser Unterschied aber schon bemerkbar, da relativiert sich dann auch der Preis. Aber wenn man es nur gelegentlich verwendet ist es wohl egal.
 
schpongo schrieb:
Z.B. indem bei MacOS das Internet-Sharing eingeschaltet ist. Dann verteilt der Apple sogar seine IP-Adressen von alleine. Das hat dann auch mit XP-Home nichts zu tun.

mfg: schpongo.

Das ist nicht das, auf was ich eine Antwort haben wollte.
Ein Mitglied unseres Forums hat das ganze mal sehr sinnvoll gegliedert aufgelistet:
Unter Datentransfer MAC-WIN steht folgende Anleitung
Und eben dieser erste Schritt geht bei Home nicht!
 
Ei dann musst Du halt etwas präziser werden. ;)

Du meinst also die Freigaben. Da gibt es immer wieder Probleme.

(a) Apple hat nur eine ältere Authentifizierungsmethode im Protokoll implementiert (nicht Apple selber, sondern die Jungs rund im das SAMBA-Team). D.h. man kann erst gar nicht zugreifen, wenn der Win-Server verschlüsselte Kennworte verlangt (kann man (temporär!) ausschalten).

(b) Mit dem XP-Home wird wahrscheinlich den net-Befehl "kastriert" haben. Weiss ich aber ehrlich gesagt nicht. Du kannst einfach mal in der Windows-Konsole "net" aufrufen und von dort die Einstellungen machen. Vielleicht haben sie ja nur im grafischen Interface etwas gesperrt.

(c) Firewall ausschalten (zumindest Port 139) hilft hinterher auch etwas

(d) Alternative: (alpha) Andere Richtung. (beta) Tunnel einrichten (sogar verschlüsselt möglich)!
 
rotafux86 schrieb:
Ob er den Bootsektor so ohne weiteres überschreibt? Keine Ahnung.
Jede Wette: Tut Windows nicht. Habe ich auch noch nie gehört, wenn man eben nicht "versehentlich" bestätigt. ;)

rotafux86 schrieb:
Ich vertraue da Apple und übertrage Daten einfach anders.
Naja, Apple empfiehlt vieles nicht, was im Alltag unproblematisch ist. Ein Grund dürfte nicht zuletzt sein, dass Apple damit Supportfragen aus dem Weg geht.


Was übrigens die FireWire-Kabel angeht:
Ich bin sehr skeptisch, ob die dünnen Apple-Kabel genauso "gut" (wirksam) abgeschirmt sind wie dickere. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal die Apple-Kabel eher knicken...
 
schpongo schrieb:
Ei dann musst Du halt etwas präziser werden. ;)
Ei ja, ich will es nächstes mal probieren ;)

Aber das war das was ich wollte, danke!
 
Zurück
Oben Unten