welches FC läuft auf ibook G4 flüssig?

Du brauchst FCP übrigens nicht 100% zuteilen, 80% reicht auch. Außerdem ist deine Platte einfach zu voll. Es gibt keinen Platz mehr zum Auslagern und Rendern. Miste mal etwas aus, dann läuft das viel besser.
 
nachtrag:

Muss noch anmerken, das ich die clips aus einem iMovie Projekt öffne, hat es vielleicht damit zu tun das es so langsam geht...
Hab jetzt über 5 GB freien Platz aber alles beim ALTEN!
 
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Du mußt die iMovie-Dateien erst rendern, damit Du sie in Final Cut bearbeiten kannst. (So wie's im Final-Cut-Handbuch steht ;))
 
Man möge mir die Newbie-Frage verzeihen:
Was ist "rendern"?


Gerti
 
Hatte ich schon, danke. :)

Aber so recht weitergebracht hats mich net.

Gruß Gerti
 
Weil ich gerade damit zu tun habe ;)

Ausgangspunkt beim Rendern (ich spreche jetzt mal vom Videoschnitt) in sind diesem Fall Videoclips - kleine Filmchen - die als Rohdaten von einer Kamera auf den Rechner überspielt wurden. Diese Filmchen bestehen aus 25 Einzelbilder je Sekunde (PAL).

In einem Schnittprogramm können die Filmchen nun zusammen geschnitten werden - das bedeutet es können Übergänge von einem Filmchen zum anderen gesetzt werden (z.B. Überblenden). Damit das auf dem Bildschirm (und später im Fernseher) auch sichtbar wird, muss das Programm nach Willen des Benutzers (oder auch nicht ;) ) in Zusammenarbeit mit der Hardware jedes betroffene Bild der beteiligten Filmchen "anfassen" und daraus ein neues errechnen = Rendern. Das wird in einer neuen Datei abgelegt.

Ich hoffe, es ist jetzt einigermaßen klar? ;)

kalte Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Danke, Rolli,
Das hab ich jetzt geschnallt. :cool:

Ist also quasi eine Nachbearbeitung.
Für mich bleibt dann aber die Frage, wieso die einzelnen ungerenderten Clips unseres Threadschöpfers nicht laufen, laut einigen Postern aber nach dem rendern keine Probleme bereiten sollten.
Wird beim rendern in einen anderen Codec konvertiert?

Sorry nochmal,
ich arbeite mich gerade erst in das Thema ein und bin für jede Info dankbar.

Gerti
 
Gerti schrieb:
Danke, Rolli,
Das hab ich jetzt geschnallt. :cool:
:)
Gerti schrieb:
Ist also quasi eine Nachbearbeitung.

Ja.
(Obwohl unter Nachbearbeitung noch ganz andere Dinge verstanden werden können) ;)

Gerti schrieb:
Für mich bleibt dann aber die Frage, wieso die einzelnen ungerenderten Clips unseres Threadschöpfers nicht laufen, laut einigen Postern aber nach dem rendern keine Probleme bereiten sollten.
Wird beim rendern in einen anderen Codec konvertiert?

In diesem Fall ja. iMovie benutzt einen anderen "Ur"codec als FCP. Damit es in FCP problemlos läuft, muss es erst für das Programm angepaßt werden. Zu sehen ist das an der Färbung in der Timeline. Clips, die gerendert werden müssen, haben keine graue Färbung (grün, gelb, rot etc.). Alles, was im FCP-Format vorliegt, hat eine graue Linie und läuft somit dann auch ohne Stocken (keine Echtzeit-Berechnung = kein Rendern zur Ausgabe auf dem Bildschirm notwendig).

Gerti schrieb:
Sorry nochmal,
ich arbeite mich gerade erst in das Thema ein und bin für jede Info dankbar.

Gerti

keine Ursache ;)

kalte Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten