Welches Farbprofil verwendet ihr?

Welches Farbprofil verwendet ihr?

  • Adobe RGB (1998)

    Stimmen: 9 23,1%
  • Farb-LCD

    Stimmen: 17 43,6%
  • Allgemeines RGB-Profil

    Stimmen: 2 5,1%
  • sRGB-Profil

    Stimmen: 2 5,1%
  • anderes Profil (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 9 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
ThoJed

ThoJed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
330
Reaktionspunkte
15
Guten Morgen! :)

Das Thema sagt bereits alles. Welches Farbprofil verwendet ihr auf euren Books?

Bislang benutze ich das Profil Farb-LCD. Welches ist zu empfehlen? Hat jemand hardwarekalbrierte Farbprofile?
 
Benutze Adobe RGB. Schaut optisch auf meinem iBook einfach am besten aus.
 
Wie sieht es denn mit der Farbechtheit aus? Habe schön desöfteren starke Farbschwankungen zwischen meinem MacBook und andren Rechnern gesehen :?.. Gibt es da einem Profil welches man bezgl. der Farbechtheit am meisten empfehlen kann?
mfg symfony
 
Moin, na bei dem Thread sehe ich schon die Schlachten ums Farbmanagement kommen ;) :Pfeif:

Ich benutze das Profil für mein ACD welches mir mein Eye One Display 2 erzeugt hatte.
 
symfony schrieb:
Wie sieht es denn mit der Farbechtheit aus? Habe schön desöfteren starke Farbschwankungen zwischen meinem MacBook und andren Rechnern gesehen :?.. Gibt es da einem Profil welches man bezgl. der Farbechtheit am meisten empfehlen kann?
mfg symfony

Farbecht? mit dem Glossy vom MacBook :kopfkratz: :rolleyes: :rotfl:
Sorry das Lachen konnte ich mir nicht verkneifen ;) die ganzen Hochglanz TFT sehen ja alle toll aus aber von Farbecht braucht man da wohl nicht wirklich reden.
 
Benutze Lstar-RGB, für TFT`s angeblich das "optimalste" Profil.
 
dummfrag; was ist ein farbprofil?
 
Habe mir mit Spyder2Express eines für den iMac und eines für das MBP mit mattem Display erzeugt und gestaunt, was das für einen Unterschied macht.
 
Aloha zusammen,

ich bin in der glücklichen Lage, KEINE Layouter/Grafiker zu sein, somit ist Farbechtheit eine subjektive Frage.

Also Apple.Software angeschmissen, Expertenmodus eingestellt, den Anleitungen gefolgt und als Ergebnis genau das bekommen, was ich seit Anbeginn der Apple Zeiten habe, ein persönliches Profil...

...denkt der Smurf, der sich an einige Monitore erinnert, die echt was drauf hatte...
 
Die Farbechtheit von Monitoren ist nur in der gehobenen Klasse der zB. Eizo oder NEC - Monitore gewährleistet.

Im Rahmen einer Testaktion wurde mal folgender Vergleich gemacht, 20 Leute mit Powerbooks und jeder mit dem selben Bild & selbem Profil auf dem Monitor.
Ergebnis 20 unterschiedliche Farbdarstellungen. Also Farbsicherheit ist noch nicht einmal auf Powerbooks bzw. MacBook Pro`s garantiert.
 
Ich benutze mein eigens Profil, jeweils ein anderes für die unterschiedlichen Monitore.
 
Ich glaube der Threadersteller (und diverse Diskussionsteilnehmer hier auch) möchte sich bei Gelegenheit in das Thema "Farbmanagement" einlesen. :rolleyes:

Wer AdobeRGB als Farb"profil" für sein Laptop einstellt, hat 0,0 verstanden um was es hier geht.
 
hafenjunge schrieb:
Im Rahmen einer Testaktion wurde mal folgender Vergleich gemacht, 20 Leute mit Powerbooks und jeder mit dem selben Bild & selbem Profil auf dem Monitor.
Ergebnis 20 unterschiedliche Farbdarstellungen. Also Farbsicherheit ist noch nicht einmal auf Powerbooks bzw. MacBook Pro`s garantiert.
Na, kein Wunder. Einfach das gleiche Profil auf verschiedenen Rechnern einzustellen hat nicht das geringste mit Farbmanagement zu tun und um ehrlich zu sein, hätte es mich sehr gewundert, wenn die halbwegs gleich ausgesehen hätten.

Also, weder der Threadersteller, noch die ersten Antworten lassen ein noch so grundlegendes Verständnis für Farbprofile erkennen.
Das Standard-Profil Farb-LCD ist einfach nur knatschig bunt und blaustichig.

Die anderen Profile sind eigentlich auch Quatsch (Adobe RGB etc.). Ihr müsst schon den Monitor kalibrieren, den ihr da vor euch habt, damit es was bringt. Die Software-Kalibrierung von Apple ist zwar ganz nett. Aber das ihr auch mit dieser optischen Kalibrierung nicht wirklich weit gekommen seid, seht ihr, wenn ihr den Monitor mal mit entsprechenden Geräten Hardwarekalibriert. Es ist unglaublich, wie neutral grau danach Safaris Titelleiste aussieht ;) Selbst zur Software-Kalibrierung in den Systemeinstellungen ist das noch ein Riesenunterschied.

Den Sinn und Zweck der etlichen Farbprofile, die schon enthalten sind, ist mir nicht ganz klar, außer das Leute, die gar keine Ahnung haben ein bischen mit der Darstellung rumspielen können, falls es ihnen nicht gefällt. Aber mehr als Spielerei ist es nicht, Adobe oder Apple RGB einzustellen.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Es bringt euch auch rein gar nichts, wenn Ihr euch von irgendwem ein Farbprofil zuschicken lasst. Z.B. vom Grafiker eures Vertrauens. Damit ihr was von dem Profil habt, muss es schon an eurem Monitor erstellt worden sein.
Und wenn ihr ganz genau seid, müsst Ihr sogar nach wechselnder Witterung, Temperatur und Alterung des Monitors regelmässig neue Profile erstellen. (So alle 6 Monate bei Röhren im Schnitt—manche machens öfter, manche seltener)
 
Hallo!

Habe die Umfrage aus Interesse erstellt. Da die Kaliration des Bildschirms jedoch bei Temperaturschwankungen oder mit wachsendem Alter des Monitors erneuert werden muss, war mir bislang unbekannt! Danke für die Infos.

Wie läuft eine Hardwarekalibration ab?

Als Grafiker/Designer ist die Anschaffung eines solchen Gerätes sicherlich ratsam, für den Ottonormalverbraucher nicht so wirklich. Soweit ich weiß sind die Gerätschaften nicht gerade günstig.
 
Also ich habe SuperCal. Das ist zwar keine profesionelle Lösung. Aber da ich keinen Farbsicheren Arbeitsplatz haben muss, reicht es zumindest dafür aus meinen verschiedenen Anzeigen (LCD intern, LCD extern, CRT) zukalibrieren, dass es überall zumindest annähernd gleich aussieht.
 
freak_tj schrieb:
Wie läuft eine Hardwarekalibration ab?

Man kauft sich ein entsprechendes Gerät, z.B. den Spyder 2, und hängt diesen an den Monitor an, startet eine Software und die misst das Signal des Spyders und schreibt die Daten dann in ein neues Farbprofil.

freak_tj schrieb:
Als Grafiker/Designer ist die Anschaffung eines solchen Gerätes sicherlich ratsam, für den Ottonormalverbraucher nicht so wirklich. Soweit ich weiß sind die Gerätschaften nicht gerade günstig.
Nein, für 08/15-User nicht notwendig. Aber was ich dennoch empfehlen würde ist die manuelle Kalibrierung nach Augenmaß über den "Expertenmodus" (Systemeinstellungen>Monitor>Farbe... oder so ähnlich). Das ist auf jeden Fall besser als AdobeRGB auszuwählen oder gar nichts zu machen!

Nur so als Hinweis: AdobeRGB ist kein Farbprofil, sondern ein Farbraum. Und zwar ein so großer, dass schätzungsweise ein Drittel der Farben auf euren TFT's gar nicht angezeigt werden können. Handelsübliche TFT's können meist nur in etwa sRGB wiedergeben. Nur sehr teure Displays z.B. die CG-Serie von Eizo für ein paar schlappe Tausender ist in der Lage, den Farbraum von AdobeRGB anzuzeigen. Wer also AdobeRGB als Profil auswählt, erhält eine grottenfalsche Darstellung.

Hier mal ein paar Vergleichsdaten, wie groß die effektiven Farbräume von verschiedenen TFT's sind:
http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/farbraeume.html
 
Zurück
Oben Unten