Welches Farbprofil für Fotografie benutzten?

Euch ist schon aber klar, dass ein x-beliebiges sRGB-Profil an einem mb-Monitor nicht s mit einem x-beliebigen sRGB-Profil an einem Dell-Monitor zu tun hat...?

Ich dachte, es geht darum das die Farben gleich bleiben und nicht das Profil...
 
Die_Apfeltasche schrieb:
Was ist an dem Kalibrieren den so schwer...?

Installierst das Programm. Dann stellst in dem Programm die Luminanz (bei einem Notebook) auf '150' und Gamma auf 'L' (wenn nicht verfügbar -> auf '1,8'). Hängst so ein komisches Ding an den Monitor und drückst auf start....

Das hört sich immer nur alles so umständlich an und Gerät kann man sogar leihen.


bei dieser Aussage überlege ich, ob ich nicht doch
wieder mit nahezu perfekt kalibrierten Monitoren
und Druckern arbeite. Dich dann enagiere (soweit
entfernt wohnst Du ja nicht), anstatt von jedem höher-
wertigem Job farbverbindliche Proofs ausser Haus
machen zu lassen! Denn ehrlich gesagt, mir war/ist
der Aufwand zu hoch und zeitaufwändig:confused:

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
 
Mal ganz pragmatisch:

Du hast sicher irgendeinen Fotodrucker. Nun würde ich die Fotos, die
du damit gedruckt hast, mal mit dem vergleichen, was du auf dem
MB siehst. Und das MB darauf "kalibrieren" (man beachte die "").

Oder hast du Online-Ausdrucke machen lassen? Dann halte dich daran.
 
JürgenggB schrieb:
bei dieser Aussage überlege ich, ob ich nicht doch
wieder mit nahezu perfekt kalibrierten Monitoren
und Druckern arbeite. Dich dann enagiere (soweit
entfernt wohnst Du ja nicht), anstatt von jedem höher-
wertigem Job farbverbindliche Proofs ausser Haus
machen zu lassen! Denn ehrlich gesagt, mir war/ist
der Aufwand zu hoch und zeitaufwändig:confused:

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen

Kalibrierst du deinen Monitor etwa anders...? Außerdem reden wir hier doch von kalibrieren und nicht von rechtlich-verbindlicher Farbdarstellung des Monitors...!
 
MacEnroe schrieb:
Mal ganz pragmatisch:

Du hast sicher irgendeinen Fotodrucker. Nun würde ich die Fotos, die
du damit gedruckt hast, mal mit dem vergleichen, was du auf dem
MB siehst. Und das MB darauf "kalibrieren" (man beachte die "").

Oder hast du Online-Ausdrucke machen lassen? Dann halte dich daran.
Is ne gute Idee! - Ich werd das mal versuchen...

noch was... von welchem sRGB is die Rede? Es gibt da nämlich 2 ;)
- sRGB IEC 61...
- sRGB Profile
 
hallo Apfeltasche,

ob rechtsverbindlich oder „nur” zum Eigengebrauch.
Das „zufriedenstellende” kalibrieren ist eine müh-
selige Arbeit. Denn das Eine greift in das Andere.

Ich wollte mit meinem Beitrag eben nur das zum
Ausdruck bringen: Wann ist man mit dem Ergebnis
zufrieden?

Und – nur Monitorkalibrierung reicht ja nicht. Ich
übrigens kalibriere mit GretagMacbeth Eye-One.

Gruss Jürgen
 
black spirit schrieb:
Erstmal vorweg, mit einer normalen durchschnittlichen Kamera braucht man kein Farbmanagment versuchen. Fotos die nicht in Raw geschossen werden kommen meistens in Jpg ( sRGB) daher, am besten man überträgt sie ohne ICC auf seinen Rechner!

Himmel hilf! Das so ein Blödsinn ungestraft in Foren veröffentlicht werden darf...
Sei froh das ich nicht weiss wo du wohnst ;-)

black spirit schrieb:
Die meisten haben überhaupt keinen Schimmer von Farbmanagement und verbrennen sich unnötig die Finger!
Aha! Und da ist Besserung in Sicht, wenn man Propagiert das CM auszuschalten?

black spirit schrieb:
Farbmanagement wird für den Workflow einer Zeitung gebraucht!
Ja, da sicherlich. Aber in abgespeckter Version funktioniert es auch daheim bei Kompaktknipse, Laptop und Tintenstrahler.


black spirit schrieb:
z.B im Raw Modus Modells fotografieren, in Aperture etc. weiterverarbeiten z.B als tiff mit 300 DPI und Adobe 98 RGB .Das in korekt eingestellten Photoshop öffnen ( Druckstandard ECI RGB) und das Foto in CMYK für die Druckindustrie abspeichern etc.
Das geht ja munter so weiter.
Warum sollte man das Foto in Adobe RGB absichern um dann anschliessend in ECI RGB zu arbeiten?

black spirit schrieb:
Das Normaluser sich in Farbmanagement ohne kalibrierte Geräte versuchen ist albern!
Nein, ganz und garnicht. Um das Prinzip zu versthen reichen auch völlig unkalibrierte Geräte. Mit entsprechenden Geräteprofilen ist es dann auch möglich verbindliche Farben zu liefern, obwohl bei einem selbst nichts so aussieht wie es soll.


black spirit schrieb:
Farbmanagement ist was für Hochglanzmagazine, oder Profifotografen die ihre Bilder verkaufen z.B bei Getty!

Und genau aus dem Grund braucht es so lange um sich durchzusetzen. Es funktioniert jetzt schon ein paar Jahre nahezu perfekt auch für Consumergeräte (Ob es wirtschaftlich vertretbar ist ist wieder ne andere Frage, hat aber mit der eigentlichen Technik ja erstmal ncihts zu tun).
Wenn aber alle naselang einer daherkommt und das Gegenteil behauptet, wird das nie was.
Das ICC CMS Lebt vom mitmachen. Wenn einer in der Verarbeitungskette die Profile verwirft, ist die Mühe der anderen vergebens.

MfG

ThoRic
 
da_SiMi schrieb:
Also kurz gesagt empfiehlst du mir nun den AdobeRGB bei der Bearbeitung der Bilder zu verwenden, richtig?

Falsch! Wenn du nicht tiefer in die Materie einsteigen willst, bleib bei sRGB.
Auf sRGB sind Digiknipsen, Tintenpisser und nahezu alle Fotobelichter eingestellt. Das ist der quasi Standard. Damit kann man arbeiten, ojhne irgendwo extra dran zu müssen. Das wird so niemals perfekt, weil eben alle nur so grob Richtung sRGB steuern, aber esd wird allemal besser, als wenn du plötzlich mit Adobe RGB Daten da rein grätschst.

da_SiMi schrieb:
Also ich will einfach wissen, was passiert wenn ich meine Bilder ins Labor zum drucken bringe.Kann ich mich da einigermaßen auf den AdobeRGB Farbton verlassen? Soll natürlich so ähnlich wie möglich hinterher sein.
lg, simon
Das geht schief. Normalerweise erwarten die Geräte in den Fotolaboren sRGB Daten. Profile werden nicht ausgewertet, so das ein Adobe RGb Bild völlig daneben hängt. Ausnahmen sind Belichter für semiprofessionelle Fotographen wie z.B. Saal Digital oder die fotocommunity Prints.

Du wirst aber so oder so nicht umhinkommen, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn nämlich bei dir in der Schule die Dells an PCs hängen, und du dort die Bild und Faxanzeige, einen Browser oder was weiss ich was benutzt hast, kann es sogar sein, das von dir aus alles i.O. ist, es einfach nur an den Unzulänglichkeiten des Colormanagements unter Windows liegt.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Um das Prinzip zu versthen reichen auch völlig unkalibrierte Geräte.
Genau so siehts aus! :upten:

Das fällt mir immer wieder auf: sobald von Farbmanagement die Rede ist, fangen 20 Mann an über irgendwelchen Kalibrierungskram zu schreiben, als ob damit alles gegessen wäre.

Leute, das sind die letzten 10% Genauigkeit, die ihr damit rausholen könnt.
Farbmanagement heißt zunächst - und vor allem - das Zusammenspiel von Farbräumen und Farbprofilen zu verstehen und richtig anzuwenden.

Andersrum versucht ihr nur die Flöhe zu hüten, könnt aber den Hund nicht organisieren!

Deshalb nochmal für den Threadersteller, in der Hoffnung er blendet den sonstigen Noise hier aus:

- du fotografierst JPG (nehme ich an)
- deshalb stellst du deine Kamera auf sRGB ein
- dein Monitor bekommt das Profil, das mitgeliefert wurde (nicht sRGB!)
- bei Bedarf kannst du das mal manuell im Expertenmodus der Monitoreinstellungen nach Augenmaß kalibrieren, reicht für den Anfang. Damit bekommst du ein neues Profil, das wählst du dann aus
- Bildbearbeitung machst du im Farbraum sRGB
- Bilder umwandeln, z.B. für Web, machst du dann auch in sRGB
- als Farbprofil bettest du beim Speichern immer sRGB ein

und siehe da, Farben stimmen auf Mac, Dell-TFT, im Web und - wenn er gut ist - auf dem Drucker überein.
 
Hemi Orange schrieb:
Genau so siehts aus! :upten:

Das fällt mir immer wieder auf: sobald von Farbmanagement die Rede ist, fangen 20 Mann an über irgendwelchen Kalibrierungskram zu schreiben, als ob damit alles gegessen wäre.

Leute, das sind die letzten 10% Genauigkeit, die ihr damit rausholen könnt.
Farbmanagement heißt zunächst - und vor allem - das Zusammenspiel von Farbräumen und Farbprofilen zu verstehen und richtig anzuwenden.

Andersrum versucht ihr nur die Flöhe zu hüten, könnt aber den Hund nicht organisieren!

Deshalb nochmal für den Threadersteller, in der Hoffnung er blendet den sonstigen Noise hier aus:

- du fotografierst JPG (nehme ich an)
- deshalb stellst du deine Kamera auf sRGB ein
- dein Monitor bekommt das Profil, das mitgeliefert wurde (nicht sRGB!)
- bei Bedarf kannst du das mal manuell im Expertenmodus der Monitoreinstellungen nach Augenmaß kalibrieren, reicht für den Anfang. Damit bekommst du ein neues Profil, das wählst du dann aus
- Bildbearbeitung machst du im Farbraum sRGB
- Bilder umwandeln, z.B. für Web, machst du dann auch in sRGB
- als Farbprofil bettest du beim Speichern immer sRGB ein

und siehe da, Farben stimmen auf Mac, Dell-TFT, im Web und - wenn er gut ist - auf dem Drucker überein.

Danke!! Du machst mir Hoffnung. :)

aber es bleibt jetzt trotzdem noch die Frage:
... von welchem sRGB is die Rede? Es gibt da nämlich 2
- sRGB IEC 61...
- sRGB Profile

aah, und zu der sRGB Kameraeinstellung. Ich fotografiere zwar hauptsächlich anlog aber wo stell ich das in der Kamera ein? - oder is das bei jpgs grundsätzlich der Fall.
 
da_SiMi schrieb:
... von welchem sRGB is die Rede? Es gibt da nämlich 2
- sRGB IEC 61...
- sRGB Profile
Den Unterschied kenne ich auch nicht, glaube aber nicht dass das von Bedeutung ist. Such dir eins aus.


da_SiMi schrieb:
Ich fotografiere zwar hauptsächlich anlog aber wo stell ich das in der Kamera ein? - oder is das bei jpgs grundsätzlich der Fall.
Jetzt überforderst du mich. :confused: Was meinst du mit analog? Ich dachte du knipst digital. Wenn du digital knipst und die Kamera keine Einstellung für den Farbraum hat (hat eigentlich jede DSLR), dann kannst du davon ausgehen, dass sie die Bilder in sRGB macht. Mach mal eins mit Vorschau auf und schau in die Informationen rein, da siehst du das dann genau.
 
da_SiMi schrieb:
aber es bleibt jetzt trotzdem noch die Frage:
... von welchem sRGB is die Rede? Es gibt da nämlich 2
- sRGB IEC 61...
- sRGB Profile
Das erste ist das offizielle von HP und Microsoft (AFAIR) das beu Adobe dabei ist, das andere ist ein Clon von Apple. Faktisch identisch, allerdings ist das Apple'sche Profil noch ne Ecke kleiner (500Bytes gegen 2KB für das Original)

da_SiMi schrieb:
aah, und zu der sRGB Kameraeinstellung. Ich fotografiere zwar hauptsächlich anlog aber wo stell ich das in der Kamera ein? - oder is das bei jpgs grundsätzlich der Fall.
Es gibt Kameras, die können sRGB und AdobeRGB JPEGs ausgeben. Je nach RAW Converter kann maqn auch wählen zwischen sRGB und Adobe RGB (beim Adobe'schen Camera Raw Module) oder zwischen beliebigen std. Farbräumen oder sogar generische, spezielle, für eine Kamera erzeugte und auf eine spezielle Beleuchtung zugeschnitte Profile (CaptureOne z.B.).

Also musst du sehen, was deine Kamera liefert. Wenn sie AdobeRGB ausgeben kann, wäre es eine Überlegung Wert, während der Bildbearbeitung und Optimoierung in AdobeRGB zu bleiben (Bitet Reserven für später), und erst bei der Ausgabe Richtung sRGB zu konvertieren.
Aber, wie gesagt, hängt von der Kamera ab.

MfG

ThoRic

PS: Von wegen ich sehe was, was ich woanders nicht mehr sehe:

Unabhängig davon ob das Colormanagement am Bild richtig angewendet wurde, ist ja nicht unerheblich ob die beiden verglichenen Rechner und Systeme gleich mit den Bilddaten umgehen.
Ob t.B. CM zur Bildanzeige verwandt wird, kann man für Browser hiermit verifizieren:
http://www.color.org/version4html.html
oder mit solchen Bildern:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/60475/display/5330766

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThoRic schrieb:
Das erste ist das offizielle von HP und Microsoft (AFAIR) das beu Adobe dabei ist, das andere ist ein Clon von Apple. Faktisch identisch, allerdings ist das Apple'sche Profil noch ne Ecke kleiner (500Bytes gegen 2KB für das Original)


Es gibt Kameras, die können sRGB und AdobeRGB JPEGs ausgeben. Je nach RAW Converter kann maqn auch wählen zwischen sRGB und Adobe RGB (beim Adobe'schen Camera Raw Module) oder zwischen beliebigen std. Farbräumen oder sogar generische, spezielle, für eine Kamera erzeugte und auf eine spezielle Beleuchtung zugeschnitte Profile (CaptureOne z.B.).

Also musst du sehen, was deine Kamera liefert. Wenn sie AdobeRGB ausgeben kann, wäre es eine Überlegung Wert, während der Bildbearbeitung und Optimoierung in AdobeRGB zu bleiben (Bitet Reserven für später), und erst bei der Ausgabe Richtung sRGB zu konvertieren.
Aber, wie gesagt, hängt von der Kamera ab.

MfG

ThoRic

PS: Von wegen ich sehe was, was ich woanders nicht mehr sehe:

Unabhängig davon ob das Colormanagement am Bild richtig angewendet wurde, ist ja nicht unerheblich ob die beiden verglichenen Rechner und Systeme gleich mit den Bilddaten umgehen.
Ob t.B. CM zur Bildanzeige verwandt wird, kann man für Browser hiermit verifizieren:
http://www.color.org/version4html.html
oder mit solchen Bildern:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/60475/display/5330766

MfG

ThoRic
Das mit dem Farbprofilkreis us ja der Hammer! Firefox machts falsch und Safari richtig! :) - unglaublich....

Eine letzte Frage. Wie bette ich das denn bei PS ein? Das sRGB Profil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hemi Orange schrieb:
Den Unterschied kenne ich auch nicht, glaube aber nicht dass das von Bedeutung ist. Such dir eins aus.



Jetzt überforderst du mich. :confused: Was meinst du mit analog? Ich dachte du knipst digital. Wenn du digital knipst und die Kamera keine Einstellung für den Farbraum hat (hat eigentlich jede DSLR), dann kannst du davon ausgehen, dass sie die Bilder in sRGB macht. Mach mal eins mit Vorschau auf und schau in die Informationen rein, da siehst du das dann genau.

Hab ich das irgendwo geschriebn? :D Dann tuts mir leid...:rolleyes:
Aber ich besarbeite die analogen Fotos, von daher isses doch egal.
Ich hab leider noch keine DSLR, nur ne powershot, die jpgs. macht...
 
da_SiMi schrieb:
Das mit dem Farbprofilkreis us ja der Hammer! Firefox machts falsch und Safari richtig! :) - unglaublich....

Und, wichtig: _NUR_ Safari machts richtig. Sprich Webgeschichten mit CMS machen nur in Fällen Sinn, wo
a) alle Einen Mac haben,
bzw. wo die Bilder im Netzt eh heruntergeladen und in einem richtigen Bildbetrrachter angesehen werden. Aber wie schon gesagt. Das ganze lebt vom mitmachen. Deswegen: Profile immer mit rein.

Windows macht größtenteils ein Pseudo Colormanagement: Es werden angehängte Profile nicht ausgewertet, sondern davon ausgegangen es wäre alles sRGB. Bei sRGB Bildern ist es also wurscht, ob nu das mitgelieferte Profil oder die std. Anpassung zu zuge kommt, bei Bildern in anderen Farbräumen (insbesondere ECI oder Apple RGb oder Apple Monitorprofile sofern sie auf Gamma 1.8 stehen), sehen am PC ziemlich verrust aus.


da_SiMi schrieb:
Eine letzte Frage. Wie bette ich das denn bei PS ein? Das sRGB Profil?

Wenn du analog arbeitest?
Was liefert denn dein Scanner?

Denn je nachdem was er liefert, entscheidet sich die richtige Handhabung in PS:
Wenn der Scanner ein Scannerprofilk mit einbettet, muss du auf 'in Profil konvertieren' gehen und in sRGB wandeln.
gibt der Scanner in irgendeinem Austauschfarbraum aus, das selbe (da könnte man wie eben schon bei der DigiKamera mit AdobeRGB Option überlegen ob man nicht zur Retusche und bildbearbeitung für eine Masterdatei beim größenern Arbeitsfarbraum bleibt).

Wenn kein Profil am Scann ist: Schwierig. Per 'Profil zuweisen' eins aussuchen was gut/plausibel aussieht und im Anschluss in sRGB konvertieren?

MfG

ThoRic
 
Fundierte Hilfe für's Farbmanagement ist ja jetzt gegeben, aber doch nochmal die Anmerkung: Die meisten Profile, die für Monitore mitgeliefert werden, sind viel zu blau und viel zu hell - bzw. sind die Werkseinstellungen der Monitore entsprechend falsch. Zumindest mir ist es schon wichtig, dass mein Monitor die Farben zumindest halbwegs richtig zeigt. Deswegen hab ich mir schon die Mühe gemacht, die Displays selber zu kalibrieren. Natürlich noch lange nicht rechtsverbindlich farbecht, aber doch eine deutlich Verbesserung zum Auslieferungszustand. So ganz außer Acht lassen würde ich den Punkt nicht, sonst korrigierst du evtl. Farben in deinen Bildern, die eigentlich richtig waren...

Grüße!
Wolfgang
 
black spirit schrieb:
Die meisten haben überhaupt keinen Schimmer von Farbmanagement und verbrennen sich unnötig die Finger!

Farbmanagement wird für den Workflow einer Zeitung gebraucht!*...
Das Normaluser sich in Farbmanagement ohne kalibrierte Geräte versuchen ist albern!

Dem kann ich nur zustimmen. Das die Bilder am Dell anders aussehen liegt natürlich daran, das wahrscheinlich werder der eine noch der andere Monitor kalibriert sind. Und dann noch unterschiedliche Einstellung, schon sieht es ganz anders aus.

Ich kann da in so fern mitreden, als das ich (lange Geschichte) hier im Büro einen Proof-Monitor habe. Und das bringt mir ohne die entsprechende Ausgabehardware gar nichts. Online Bilderdienste geben auch keine Profile raus (oder kennt jemand einen anbieter, der das tut)?

Alex
 
attachment.php


Das sollte es sein... - soll ich nun den 2. oder 3. Punkt ankreutzen?
 

Anhänge

  • xx.jpg
    xx.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 282
da_SiMi schrieb:
attachment.php


Das sollte es sein... - soll ich nun den 2. oder 3. Punkt ankreutzen?
Das sieht so aus, als wäre in dem Scan das Profil des Monitors angehängt -> Bullshit.

"Convert to working space" ist hier die beste Wahl.

Allerdings würde ich mal in der Scan-Software nachschauen, ob du die nicht auf sRGB umstellen kannst.

Praktisch wird es kaum ein Unterschied sein, da fast jeder handelsübliche Monitor einen Farbraum hat, der in etwa deckungsgleich ist mit sRGB.
Sieht man hier ganz schön.
 
Hemi Orange schrieb:
Das sieht so aus, als wäre in dem Scan das Profil des Monitors angehängt -> Bullshit.

"Convert to working space" ist hier die beste Wahl.

Allerdings würde ich mal in der Scan-Software nachschauen, ob du die nicht auf sRGB umstellen kannst.
Das war jetzt tatsächhlich ein analoges Bild...
Bei allen digitalen meiner Powershot kommt jedoch die fast gleiche Warnung.

embeded: Camera RGB file

Warum is das nich gleich im sRGB?
 
Zurück
Oben Unten