welches externes DVD Laufwerk?

N

naraew

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit ist mein DVD-Laufwerk in meinem 13-Zoll MacBook (weiss, 1. Generation) hinueber und da eine Reparatur einfach viel zu teuer ist, wollte ich mal umhoeren, welche externen DVD-Laufwerke von euch empfohlen werden?

Danke im Voraus,

Naraew
 
Nachdem ich mein Superdrive wegen mangelnder Funktionalität gegen eine zweite Festplatte ausgetauscht habe, habe ich mir erst einen Slimline-Brenner extern von Freecom geholt. Wichtig war für mich, daß der Brenner auch FW hat und DVD-RAM brennen kann.

Leider funktioniert der Freecom über FW so gut wie gar nicht und brennt nur über USB einigermaßen zuverlässig. Also genau das was ich nicht wollte und nicht empfehlenswert.

Ich habe mir dann bei ebay für 20 Euro einen großen Lacie-Brenner ersteigert. Hat nen guten Samsung-Brenner verbaut und funktioniert 1A! Nachteilig gegenüber der Slimline-Lösung: Der Lacie benötigt ein Netzteil zum Betrieb. Aber damit habe ich mich abgefunden. Für unterwegs muß dann halt der grottige Freecom über USB genügen.
 
Danke fuer die Antwort. Hoert sich ja schonmal ganz gut an.

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte?
 
Hi,

hab mir jetzt auch mal ein Lacie Laufwerk zugelegt, welches auch wunderbar CDs lesen kann, jedoch werden keine DVDs erkannt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte???
 
gebraucht oder neu?
wenn es keine dvd mehr liest, ist wohl der laser hin oder die linse zu dreckig...

der blödmarkt hatte doch die woche einen externen LG für 39 im angebot...
 
War nen gebrauchtes Modell von ebay! Der Type meinte.. bei ihm unter Windows haette das ohne Probleme hingehauen.
D.h. demnaechst mal an einem Windowsrechner testen!
 
Hi,

hab mir jetzt auch mal ein Lacie Laufwerk zugelegt, welches auch wunderbar CDs lesen kann, jedoch werden keine DVDs erkannt.

Neu? > Zurückbringen!

Ist es denn auch ein DVD-Laufwerk?

Hast Du gepresste DVDs versucht? Gebrannte funktionieren oft nicht.




EDIT: Zu langsam!

Ein optisches Laufwerk würde ich aus Alterungsgründen nicht gebraucht kaufen.


.
 
Jipp, soll ein DVD-Brenner sein!

Hab Original-DVDs getestet, woraufhin das Laufwerk irgendwelche Lesegeraeusche macht, aber das wars dann auch!

Gibt es vielleicht noch Einstellungen am Mac, die man testen koennte?
 
der wird durch sein, wenn der so was macht...
am mac kannst da nichts einstellen...
 
Kannst Du das Gehäuse aufschrauben? Dann könntest Du ein neues Laufwerk einbauen.
 
na, die frage ist, ob sich das lohnt.. das dingen hat mich 12 euro gekostet..

werde es erstmal an windows testen, wenn es da auch nicht laeuft.. kriege ich wenigstens das geld wieder und dann hole ich mir einfach ein neues :)

danke fuer die schnellen antworten!
 
Wenn es ein Gerät mit Firewire ist, wird es sich schon lohnen das Laufwerk zu tauschen und das Gehäuse zu behalten. Ein Gehäuse in der Qualität bekommt man nämlich nicht unter ca. 60 Euro. Neu kosten die Lacie Brenner über 100 Euro.

Ich würde da nen LG-Brenner mit schwarzer Blende reinsetzen und gut is. Kostet Dich schlappe 25 Euro zusätzlich.

Für 37 Euro wirst Du keinen vergleichbaren externen FW-Brenner bekommen. ;)

Du musst nur abchecken, ob in dem Gehäuse ein IDE oder ein SATA Brenner verbaut ist. Bei mir war es bereits ein SATA, obwohl das Gehäusedesign das vor den Porsche designed Brennern von Lacie ist.

Ich habe meinen ebenfalls über ebay bezogen mit genau der Risikorechnung im Kopf, die ich soeben aufgeführt habe. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen, es sei denn das Gehäuse selbst wäre defekt.
 
Zurück
Oben Unten