Welches Equipment würdet ihr mir für ... empfehlen?

bmaas2k2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Welche Kamera, Licht, Stativ,... bräuchte ich für folgendes:

Aufgebaut wird alles unter einem Easy-Up Zelt, outdoor.
Leute sollen fotografiert werden, dann werden die freigestellt, und ein anderer Hintergrund wird eingesetzt. Die Bilder sollen schon gut aussehen, also nicht so 08/15

Was für eine Kamera nehme ich da am besten? DSLR oder reicht ne normale Digicam?
Was nehme ich am besten um die ganze Sache in dem Zelt zu beleuchten?
Gibt’s ne möglichkeit das das geschossene Foto direkt an den Laptop übertragen wird, ohne immer die Speicherkarte zu wechseln?

Wäre für jeden tipp dankbar.
 
… so ein easy-up Zelt, was ist das?
Hat das eine Zeltwand, oder ist das nur so ein
Pavilliondingensbumens? Um das freistellen so
einfach wie mgl zu halten wäre ein heller
Hintergrund natürlich top, wenn man den dann
noch 1-2 Blenden höher ausblitzt, dann ist das
mit dem Freistellen ein Klacks.
 
Ja, hat ne Zeltwand. Nur eine Seite bleibt auf. Daher geht’s mir auch mehr um die Beleuchtung und um die Kamera.
Welche Lampen müsste ich mir kaufen, und welche Kamera ist für so was am besten geeignet? Reicht bei einer DSLR der eingebaute Blitz oder sollte man da einen dazukaufen?
 
Kommt drauf an, wie professionell das ganze werden soll. Aber wenn du schon so fragst...eher weniger. Ansonst würde ich das nämlich jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt.
Kommt dich günstiger, als das du entsprechendes Equippment kaufst.
 
Ich würde fast sagen die Kamera ist nebensächlich :)
Einen externen Blitz solltest Du schon nehmen- also sollte die Kamera über einen externen Blitzschuh verfügen.
Desweiteren würde ich darauf achten das ein manueller Weißabgleich möglich ist.
Wenn es Outdoor aufgebaut wird- hast Du einen Stromanschluss zur Verfügung?
Dann tuen es als Beleuchtung einfache Baustrahler vor die Du weiße Regenschirme als Reflektor spannst- in der Praxis sehr günstig und effektiv.
Einen direkt und einen indirekt. Wird zwar ein wenig warm :)
Zusätzlich gibt es Folien für den Blitz mit dem Du dann die Farbtemperatur des Blitzes anpassen kannst so das Strahler und Blitz auf einer Farbtemperatur liegen.
Das wäre eine günstige und effektive Möglichkeit
 
In dunkleren Räumen ist ein zweites Blitzlicht für gute Fotos Pflicht. Wegen der seitlichen Beleuchtung wirken sie weniger gestellt und wie eine tatsächliche Aufnahme.

Als Kamera empfehle ich persönlich die Canon Eos 350d oder Canon Eos 400d. Sie leisten im Vergleich mit Nixons digitalen Spiegelreflexkameas mehr für ihr Geld:http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_350D/index.asp

Allgemein empfehle ich dir für gute Aufnahmen: Keine zu hohe Isoempfindlichekeit wählen, damit die Einblendzeit sehr kurz bleibt, ansonsten wird das Bildrauschen zu groß.
 
Ach ja, das geschossene Foto kannst du direkt auf das Laptop übertragen. Dafür gibt es optionales Zubehör von Canon. Frag bei MediaMarkt oder Saturn. Hier ist es in der Regel auch günstiger. Wenn du es im Internet noch billiger als dort sieht, solltest du das erwähnen....
 
MatthiasU schrieb:
Sie leisten im Vergleich mit Nixons digitalen Spiegelreflexkameas mehr für ihr Geld
Wusste gar nicht, dass der 37. Präsident der USA 'ne Kamera war. Im übrigen ist das ja 'ne tolle Behauptung, dass Canon-Kameras im Vergleich zu Nikon (diese meintest Du ja hoffentlich) mehr für ihr Geld "leisten". Wenn jemand etwas leistet, dann der Typ, der hinter dem Sucher rumhampelt. Hinzukommt, dass es unerheblich ist (vor allem bei den sog. Consumer-DSLRs), welche Marke man bevorzugt - schlussendlich macht der Fotograf die Bilder und die Qualität (Ausstattung etc.) der Einsteigerkameras nimmt sich so gut wie gar nichts.

@bmaas2k2
Es ist vielleicht ratsam, die Aufnahmen machen zu lassen, da Du dann günstiger bei wegkommst. Falls es lediglich ein paar Fotos für einen Anlass sein sollen, dann benötigst Du auf keinen Fall eine SLR.
 
Hey!

So gar keine Unterschiede gibt es da nicht. Ich glaube du hast wohl keine Berichte über z.B. die Nikon D40 gehört. Die sollte ein Gegenstück zur 350d von Canon sein. Tatsächlich waren die Testergebnisse so schlecht, dass nur wenig später Nikon die D40X rausbringen musste.
 
Wesentlich aufwendiger als das Knipsen (dazu wurde schon genug gesagt, siehe zweiten Blitz und so) dürfte das Freistellen sein.
Entweder, es ist gepfuscht (was man dann z.B. an den Haaren sieht) oder es kostet relativ viel Zeit.
Ein wirklich ganz hervorragendes Tutorial wie man das richtig macht mit dem Freistellen findet man (allerdings in Englisch) hier:
KLICK MICH
 
So gar keine Unterschiede gibt es da nicht. Ich glaube du hast wohl keine Berichte über z.B. die Nikon D40 gehört. Die sollte ein Gegenstück zur 350d von Canon sein. Tatsächlich waren die Testergebnisse so schlecht, dass nur wenig später Nikon die D40X rausbringen musste.
Solche merkwürdigen Behauptungen solltest Du vielleicht mit einer Quelle belegen.

Ach so, ich habe tatsächlich noch nie von diesen Testberichten "gehört". Gelesen habe ich von diesen Berichten übrigens auch nicht. Von wem wurden die veröffentlicht - Canon? :rolleyes:

Darüber hinaus hilft dieses "Nikon-Bashing" dem Themenstarter nicht weiter. Einfach 'ne Canon empfehlen, kann jeder. :augen:
 
Ich unterschreibe den letzten Beitrag von flashbak und erwarte, dass dieses Markengebashe hiermit fertig ist. Ach ja: Die Quelle für diesen Test darf nachgeliefert werden.

ww
 
Zurück
Oben Unten