Welches Equipment für Podcasting?

trtwn

trtwn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
226
Reaktionspunkte
5
Moin moin,

ich möchte in Kürze einen Podcast aufnehmen und habe noch einige Fragen welche Hardware ich für meine Anforderungen benötige. Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Audio-Materie und bin mir unsicher was denn nun wirklich sinnvoll ist.

Die Aufnahme möchte ich in Garageband machen, das meines Erachtens vorerst ausreichend sein sollte. Erst einmal wird es so sein, dass ich direkt am Mac sein werde (evtl. kommt in Zukunft ein zweiter Lokaler dazu) und ein Gesprächspartner (das könnten in Zukunft ebenfalls mehrere sein) per Skype zugeschaltet ist. Nach dem was ich gelesen habe, benötige ich ein kleines analoges Mischpult mit USB/Firewire, an das ich mein(e) Mikrofon(e) anschließe (z.B. ALESIS MULTIMIX 4USB).

Doch wie geht es weiter? Kann ich meinen Skype-Gesprächspartner irgendwie auf einen Kanal des Mischpults legen? Wie spiele ich eine weitere Audiospur z.B. für Intro/Outro/Zwischenmusik etc. ein?

Wäre toll, wenn sich jemand von euch mit meinen offenen Fragen auskennt und mir etwas aushelfen könnte.

Vielen Dank schon im voraus!
 
Ja, das Podcast-Studio habe ich auch schon gesehen. Die Berichte, die ich darüber gelesen habe, sind aber mehr als durchwachsen was die Rauschfreiheit betrifft. Gut, für den Preis darf man wohl auch nicht allzu viel erwarten.

Den Apple-Link werde ich mir genauer ansehen, vielleicht werden meine Fragen dort ja geklärt.
 
Dafür brauchst du eigentlich kein Mischpult, sondern einen Controller.
Bei einem Mischpult werden die Audiosignale im Mischpult selbst gemischt. Ein Controller steuert einfach die Software - was heute eigentlich üblicher ist.
 
Skype mitschneiden ist qualitativ katastrophal. Wir nehmen die Tonspuren lokal auf und nutzen Skype nur zur reinen Kommunikation. Und Garageband ist knapp zusammengefasst einfach der letzte Dreck… denn wenn du das erste Mal feststellst, dass die Aufnahme kommentarlos gestoppt wurde (man aber fröhlich weiter geschnackt hat) und man von vorne beginnen muss, dann kann das durchaus frustrierend sein. ;)
 
Aha, damit hast du mir schon wieder sehr geholfen! Gibt es da einen Standard, den alle Controller und Audiosoftwares (inkl. Garageband) sprechen oder sind verschiedene Protokolle vorhanden? Sprich: muss ich auf etwas achten, damit das ganze am Ende auch läuft oder kann ich mir beispielsweise hier http://www.thomann.de/de/daw_controller.html wahllos einen nach Gefallen heraussuchen?
 
Die meisten Controller senden sogenannte MIDI Daten aus und die meisten Programme können diese Daten "lernen".
Bei GarageBand bin ich mir allerdings nicht sicher, da ich dies selbst nicht verwende (ich nutze Logic Pro).

Aber eine Google Suche nach einem bestimmten Controller Modell und "GarageBand" bringt sicher weitere Infos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trtwn
Kann ich meinen Skype-Gesprächspartner irgendwie auf einen Kanal des Mischpults legen? Wie spiele ich eine weitere Audiospur z.B. für Intro/Outro/Zwischenmusik etc. ein?
Du hast ja auch im Podcast auf Garageband viele Spuren; also bastelst Du auf einer Spur einen Jingle/Intro/Outro, auf der nächsten Spur die Zwischenmusik, auf einer anderen Spur evtl Untermalungsmusik, auf der nächsten Spur Deine Stimme und evtl die Deines Gesprächspartners. Wofür Skype? Ich würde es - wahrscheinlich eh umständlich - so lösen: Ihre macht jeder auf seinem Computer einen Soundmitschnitt während des Skypegesprächs/Telephonats. Dein Gesprächspartner sendet Dir die Datei, in der er das Gespräch aufgenommen hat. Du schneidest dann das Interview zusammen. Fertig.

Edit: wenn Du ohne Mikro in den Computer sprichst, dann kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass z.B. ein MacBook nicht reicht, weil sich nach einer halben Minute der Lüfter einschaltet und Du somit ein wunderbares Rauschen hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trtwn
Habe mich inzwischen für ein Samson C03U Mikro und den Korg nanoKontrol Controller entschieden. Vielen Dank für eure Hilfestellung! :)
 
Zurück
Oben Unten