Welches encoding für PHP mail?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Jakob, 02.06.2005.

  1. Jakob

    Jakob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Hallo,

    ich verschicke hier Mails mit dem encoding
    Code:
    Content-type: text/plain; charset=iso-8859-15
    Wenn ich über ein Kontaktformular, was im iso-8859-1 ist Mails verschicke, klappt's problemlos mit allen möglichen Zeichen.

    Wenn ich aber in BBedit den Text einfach in das Dokument schreibe und per mail() verschicken möchte, werden Sonderzeichen nicht richtig übertragen. Entities kann ich ja leider nicht benutzen, da ein pures Textmail die ja nicht umsetzt. Soll ich HTML verschicken?

    Stelle ich Apple-Mail auf Mac OS Roman stelle funktioniert's…
    BBedit speichert die Dokumente aber in Western (ISO Latin 1), also richtig, wie ich meine.

    Bekommt man es irgendwie hin, dass man in einem Texteditor egal ob Win oder Mac abwechselnd Umlaute reinschreiben kann und jeder kann's lesen?
     
Die Seite wird geladen...