Fachbücher Welches Einsteiger-Buch für Mac OS X

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

endlich habe ich meinen ersten Mac bekommen. :D
Da ich Einsteiger bwz. Umsteiger bin, würde ich gerne von Euch wissen, welches Buch für einen "blutigen" Anfänger am besten geeignet ist.

Auf die User-Bewertungen bei Amazon verlasse ich mich (mehr), weil jeder was anderes sagt.

Also...welches Buch (Bücher) ist (sind) für einen "blutigen" Anfänger am besten geeignet???
 
ganz ehrlich:du wirst keins brauchen!nach 2-3 tagen einarbeiten sollten die grundsätzlichen sachen klar sein,details kannst du auch hier erfragen.osx ist sehr,sehr einfach zu verstehen und übersichtlich...
 
Das Buch kann ich dir empfehlen:
Mac OS X 10.4 Tiger von Uthelm Bechtel
ISBN: 3-8273-2279-0 kostet 19,95 Euro
 
..die "Missing Manual" Serie ist auch sehr gut.
 
Alle Informationen die Du benötigst, findest Du hier oder bei Google. Du brauchst Dir also kein Buch zu kaufen ;)
 
::nex:: schrieb:
Alle Informationen die Du benötigst, findest Du hier oder bei Google. Du brauchst Dir also kein Buch zu kaufen ;)

...da hast du sicher Recht, aber so ein Buch verrät eine Menge "Gimmicks", nach denen du garantiert nicht suchst :) .
 
thomas-147 schrieb:
...da hast du sicher Recht, aber so ein Buch verrät eine Menge "Gimmicks", nach denen du garantiert nicht suchst :) .

Ja okay, wenn man das Feld so von hinten aufräumt, dann wird daraus ein Argument :D.
 
marc2704 schrieb:
Das Buch kann ich dir empfehlen:
Mac OS X 10.4 Tiger von Uthelm Bechtel
ISBN: 3-8273-2279-0 kostet 19,95 Euro


Ein gutes Buch, das ich mir bei meinem Switch auch gekauft habe.
Der Witz ist nur, daß ich es nie wirklich gebraucht habe... :D

OS X ist selbst für einen Blödmann wie mich leicht zu begreifen, sollte dann doch mal ein Problem auftauchen, hilft dieses Forum schnell weiter.
 
mithras schrieb:
ganz ehrlich:du wirst keins brauchen!nach 2-3 tagen einarbeiten sollten die grundsätzlichen sachen klar sein,details kannst du auch hier erfragen.osx ist sehr,sehr einfach zu verstehen und übersichtlich...
Aus eigener Erfahrung: :jaja: :jaja: :jaja:
 
also, ich verlasse mich voll und ganz auf die "help"-datenbank von mac os x. die ist wirklich sehr gut.

zum nachschlagen verwende ich "mac os x - the missing manual" (gibt's auch in deutsch). das buch ist sicherlich das umfangreichste werk, für einsteiger und profis gleichermassen. leider nicht ganz billig. lohnt sich aber, wenn du was in den händen halten willst... ;)
 
Ich selbst habe das "Missing Manual" für Panther, seinerzeit gekauft, auch wegen der "Angst" sich unvorbereitet von WIN zu OS X zu hangeln.

Diese Befürchtung war aber völlig unbegründet, da das OS X sich sehr einfach begreifen läßt und sehr gute interne Hilfe leistet.
Das Buch habe ich dann nur noch sehr sporadisch in den Händen gehabt.

Und nicht zu vergessen, die netten User von macuser.de helfen ja auch gerne *schleim*
 
kingoftf schrieb:
Ich selbst habe das "Missing Manual" für Panther, seinerzeit gekauft, auch wegen der "Angst" sich unvorbereitet von WIN zu OS X zu hangeln.

Diese Befürchtung war aber völlig unbegründet, da das OS X sich sehr einfach begreifen läßt und sehr gute interne Hilfe leistet.
Das Buch habe ich dann nur noch sehr sporadisch in den Händen gehabt.

Und nicht zu vergessen, die netten User von macuser.de helfen ja auch gerne *schleim*



Missing Manual finde ich für einen einsteiger übertrieben. am besten man liest ein wenig in der buchhandlung in den diversen einführungen und schaut dann welche schreibe einem am besten liegt.
 
Moin,
also ich würde dir das Buch Mac OS X für Dummies empfehlen.

Das habe ich meinem Vater zu seinem ersten Mac geschenkt und er war begeistert.
Sein Wissen tendierte in SAchen Mac gegen 0 und an normalen Rechnern auch nur auf 0815 Niveau.

Er hat das Buch regelrecht Verschlungen, weil es wirklich lustig/locker geschrieben ist und kann mir in manchen Sachen doch noch den ein oder anderen Trick verraten.

Ich denke das Mac OS X grundsätzlich keiner Erklärung bedarf, ABER wenn du wirklich alle Tricks und Kniffe wissen willst, dann ist ein Buch sicher das beste damit man schnell das System optimal nutzen lernt.

Bei dem oben genannten Buch sind auch noch Tipps und Einführungen in die iApps drin, was natürlich ebenfalls sehr praktisch ist.

Schau es dir mal an.
 
Habe mir jetzt mal einige Bücher in einer Handlung angschaut und mir haben die O'Reilly auf Anhiebe gefallen. Werde mir jetzt noch vor dem Urlaub eins holen.

Apropos Bücher lesen: Wie macht Ihr das eigentlich? Liest Ihr das vorm Mac oder einfach nur so.
Da ich ja bald in den Urlaub fahre, will ich mir so ein Buch anschaffen, dass ich dann in Ruhe studieren kann. Aber geht das ohne laufenden Mac an der Seite??
 
Gibts es auch ein Buch das nur Tips und Tricks verrät ?
 
Durch einen Zufall bin ich an "Mac OS X 10.4 Tiger. Mit iTunes und iPhoto 6" gekommen. Ich hatte gerade ein Mac-Buch in der Hand als meine Freundin ankam und erzählte, dass sie in der Grabbelkiste dieses Buch gefunden hätte und es bestimmt veraltet sei ...

Und das schönste: Es hat nur noch 5,95 EURO gekostet.

Ich habe es zwischendurch in der Bahn oder auf dem stillen Örtchen durchgeblättert und habe einiges nützliches erfahren.

Das meiste aber ergibt sich wirklich durch die Benutzung. Und der mac erklärt sich in weiten Teilen von selbst.
 
DerPicknicker schrieb:
Durch einen Zufall bin ich an "Mac OS X 10.4 Tiger. Mit iTunes und iPhoto 6" gekommen. Ich hatte gerade ein Mac-Buch in der Hand als meine Freundin ankam und erzählte, dass sie in der Grabbelkiste dieses Buch gefunden hätte und es bestimmt veraltet sei ...

Und das schönste: Es hat nur noch 5,95 EURO gekostet.

Ich habe es zwischendurch in der Bahn oder auf dem stillen Örtchen durchgeblättert und habe einiges nützliches erfahren.

Das meiste aber ergibt sich wirklich durch die Benutzung. Und der mac erklärt sich in weiten Teilen von selbst.

Wer hat das Buch geschrieben ?
 
...Einsteigerbuch?

...das MacBook, was sonst? ;)
 
Zurück
Oben Unten