welches einfaches Programm zu Filmerstellung

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander!

Ich suche ein gutes, einfach zu bedienendes Programm (in deutsch) mit dem ich meine mit einer MiniDV aufgenommen Filme auf dem iMac bearbeiten kann. Dazu brauche ich die Funktionen:

1. laufende Texte einblenden
2. Film beschleunigen und verlangsamen
3. Ton einmischen
4. Grafiken einblenden auch auf dem Filmhintergrund
5. auf DVD brennen
6. keine Qualitätsverluste, falls möglich

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße
krzyz
 
Was ist ein "Filmhintergrund" ?

ansonten kannst du alles mit iMovie und iDVD machen
 
Vielen Dank für die zügige Antwort!!!

Mit Filmhintergrund meine ich: laufenden Film, während eine halbtransparente Grafik eingeblendet wird, oder eingefrorene Filmszene mit transparenter Grafikeinblendung.

Zu iMovie und iDVD: sind doch beide in Vollversion kostenlos, oder?

Und: wo finde ich gezielte Tipps zu Bedienung der Programme (Zeitschriften: Jahrgang; Internetseiten; etc.)?

Danke und Grüße
krzyz
 
P.S. arbeitet iMovie verlustfrei? Wie gehe ich am besten vor (übertragen, bearbeiten, etc.)?

Welche Einstelungen sind zu empfehlen?

Es sind viele Fragen, aber ich werde mich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigen und möchte gerne Eure Empfehlungen erbitten.

Grüße
krzyz
 
guude,

also ich habe jetzt schon zwei drei filme mit imovie und idvd bearbeitet und alles lief einwandfrei. besorg dir das ilife paket (sofern du es noch nicht hast) da sind die zwei mit drinn bzw. beim neuen osx mit dabei afaik

ob das mit den special effects so hinhaut bzw. ob es diese gibt weiss ich nicht genau, aber in der macwelt etc. sind des oefteren filter und solch ein kram dabei, also wenn du ein bisschen suchst wirst du bestimmt was finden

zu den einstellungen, einfach die dv kamera ans firewire und losgehts...

aber beachte das imovie und idvd nur mit film laengen klar kommen die nicht laenger als 90min sind

hoffe geholfen zu haben!


regrads,
buk
 
Wenn´s ein bisschen mehr sein darf und du was Professionelles auf die Beine stellen willst bzw. in Zukunft mehr Videobearbeitung anstrebst, ist FinalCut Express die erste Wahl. Allerdings erfordert die Software reichlich Einarbeitung - dafür hast du mehr Kontrolle über Anzahl der Spuren, Farbkorrekturen und natürlich erstklassige Effekte. Und mittlerweile ist das Ganze in vielen Bereichen Echtzeitfähig.
 
Echtzeit? Was bringt das? Was bedeutet das?
 
echtzeit bedeutet hat etwas mit wartezeit zu tun bei effekten und übergängen. wenn es echtzeitfähig ist, heisst es du musst nicht warten sondern kannst es gleich fertig anschauen. ist jedoch hardwareabhängig.

für den von dir gewünschten effekt mit imovie gibt es plugins. -> zum beispiel hier

ww
 
danke

wie arbeitet imovie? d.h. wie muss ich arbeiten, um keine Qualiätäsverluste zu verursachen?
 
einfach importieren. qualitätsverluste und aufwändige einstellungen gibt es bei iMovie nicht. versuchs einfach mal und wenn du dann probleme hast frag konkret nach.
;)

ww
 
o.k. danke und gruß
krzyz
 
iMovie und iDVD erklären sich zum Glück von selbst. Kamera angeschlossen und los gings. Ich bin jetzt dabei meinen Hausbau als DVD festzuhalten. Ist wirklich absolut easy. Auch der Mix zwischen Film und Bilder klappt ohne Probleme. Dann die Musik passend darunter packen und anschließend auf DVD brennen. Einzigster Nachteil, mein Rechner ist ein wenig zu langsam. :-(. Zur Zeit wird aber kein Geld für neue Hardware ausgegeben. So muss ich halt ein wenig mehr Zeil einkalkulieren.

Und tschuess, Bono
 
wo wir gerade beim thema sind, welche programme man so benutzt:

gibt es für den "heimanwender" auch software, mit der man fx, sprich sog. "Special-effects" in ein DV einbinden kann? oder geht das nur mit mehreren programmen, z.b. Maya 3D + final cut + wasweißichnoch?

etwas konkreter:

mit imovie habe ich nun schon so einiges gemacht, sind ja auch ein paar ganz brauchbare filter und text-animationen dabei - aber womit erschaffe ich fx wie
z.B. die "Matrix-slomo", wo dann gleichzeitig virtuelle kugeln durch´s´bild fliegen?

greetz
GF
 
GForce schrieb:

z.B. die "Matrix-slomo", wo dann gleichzeitig virtuelle kugeln durch´s´bild fliegen?
dieser konkrete fall ist eine aufgabe für final cut und motion oder ähnliches.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
ist so ein effekt (und auch andere) auch mit Adobe After Effects 5.5 zu bewerkstelligen (kann das möglicherweise günstig bekommen). oder ist final cut "the one and only?"

greetz&thx

GF
 
after effects ist nicht so sehr für videoschnitt, sondern eher für animationen. was damit genau möglich ist entzieht sich jedoch meiner kenntnis.

ww
 
After Effects ist für motion graphics und visuelle effekte. Geht eher in richtung motion von apple.
 
Zurück
Oben Unten