welches e-Mail Programm?

lighty09

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

wollte mal hören, was Ihr so an e-Mail Programm nutzt und warum?

Viele Grüße aus Dortmund
Daniel
 
Apple Mail.
Sehr komfortabel und unkompliziert, sowie gut ins System integriert.
Thunderbird habe ich auch mal genutzt - auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Och - keine Abstimmung? :confused:
Ich nutze Mail von Apple, weil es gut zu Apple passt.
Keine Beschwerden meinerseits.
 
Apple Mail. Mehr brauche ich nicht, selbst das ist zu überfrachtet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und Computerhirni
MailMate, weil es geniale Features hat. Apple Mail hat zuviele nervige Bugs, die nie gefixt werden und ist zu simpel gestrickt (hat nicht mal richtiges Threading).

Ach, die tolle "integration" von Apple Mail ist ein sehr sehr schlechter Witz, weil sie andere Mail-Clients benachteiligt. Diverse Apple-Programme ignorieren den Standard-Mailer und rufen immer nur Apple Mail auf. Zum Glück muß ich mich darüber nur sehr selten ärgern, da ich fast keines der Apple-Programme benutze.
 
Ich bin eigentlich der absolute Outlook Freund. Der Preis für ne Jahreslizenz ist auch okay, aber eben immer nur von Jahr zu Jahr wieder bei Office 365. :confused:
 
Ich habe mal Sparrow benutzt, für meine Zwecke reicht aber Apple Mail völlig aus :)
 
MailMate, weil es geniale Features hat. Apple Mail hat zuviele nervige Bugs, die nie gefixt werden und ist zu simpel gestrickt (hat nicht mal richtiges Threading).
MailMate kann Threading? So richtig wie es sein soll? Dann werde ich mir das mal anschauen!
 
MailMate kann Threading? So richtig wie es sein soll? Dann werde ich mir das mal anschauen!
Jepp, das können Postbox und Thunderbird aber auch. Also die ganzen "Old-School"-Clients.

Das schöne an MailMate ist, daß es dem Entwickler extrem wichtig ist, sich an Standards zu halten. Alles, was der macht ist auch IMAP-Konform und ohne komischen Mailheader-Umschreiben-Tricks. Es lohnt ein Blick in die Doku, insbes. wenn Gmail im Spiel ist, da MailMate ein paar Features speziell dafür hat, was dafür aber korrekt konfiguriert werden muß. In der Mailingliste sind einige echte Mail-Profis (manche sind Admins von recht großen Mailsystemen) und sogar der CSS-Guru schlechthin lungert da herum. Es gibt da keine doofen Fragen, alle sind sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
Ich vermisse schon immer mein gutes altes Mutt! Ich schau mir MailMate auf alle Fälle mal genauer an! Danke!
 
Ich nutze ebenfalls Apple Mail wegen der Simplizität, der schlichten Optik (im Gegensatz zu Thunderbird) und v.a. wegen der (relativ) guten Zusammenarbeit mit Mail unter iOS.
 
MailMate kann Threading? So richtig wie es sein soll? Dann werde ich mir das mal anschauen!

Jepp, das können Postbox und Thunderbird aber auch. Also die ganzen "Old-School"-Clients.

Das schöne an MailMate ist, daß es dem Entwickler extrem wichtig ist, sich an Standards zu halten. Alles, was der macht ist auch IMAP-Konform und ohne komischen Mailheader-Umschreiben-Tricks. Es lohnt ein Blick in die Doku, insbes. wenn Gmail im Spiel ist, da MailMate ein paar Features speziell dafür hat, was dafür aber korrekt konfiguriert werden muß. In der Mailingliste sind einige echte Mail-Profis (manche sind Admins von recht großen Mailsystemen) und sogar der CSS-Guru schlechthin lungert da herum. Es gibt da keine doofen Fragen, alle sind sehr nett.

Ich bin am Thema interessiert aber 110%Laie.
Kann mir jemand die fett gesetzten Begriffe erklären bzw. sagen, ob das für
den Normalo überhaupt von Bedeutung ist? Wenn nicht, dann braucht Ihr Euch nicht die Mühe
machen es zu erklären.
 
dem Entwickler extrem wichtig ist, sich an Standards zu halten
insbes. wenn Gmail

Sehr viele Mail-Clients und Mail-Server sind nicht unbedingt Standard-Konform. Gmail zeichnet sich sogar sehr stark durch eine schlechte Kompatibilität aus. Der Entwickler von MailMate hatte sich möglichst an die RFCs gehalten, um die Protokolle umzusetzen. Für viele Server und Mail-Clients musste er dann Ausnahmen berücksichtigen für nicht-standardgemäßes Verhalten. Und für Googles gIMAP brauchte er fast ein Jahr, da es sich in sehr sehr vielen Dingen nicht korrekt verhält. Dazu kam erschwehrend, daß Google ofters mal das Verhalten seines Server ändert. Um es weitestgehend zu Unterstützen, wobei MMs Unterstützung weiter geht als die von vielen anderen Clients. Yahoos IMAP-Server scheint wohl auch einer der ganz schlechten zu sein, wie man es der Mailingliste entnehmen konnte.

Man kann z.B. Gmail-Labels auf IMAP-Keywords/Tags abbilden und MM stellt sie dann automatisch als (intelligente) Ordner dar und blendet die betreffenden Mails dann aus "All Mails" aus. Der große Vorteil ist hier, daß Mails, die mehrere Labels haben, nur ein einziges mal herunter geladen müssen. Andere Clients müssen meist die Mail für jedes Label bzw. Ordner erneut herunter laden. Der unangenehme Seiteneffekt ist dann aber, daß jede dieser Mails eine eigene ID hat und somit für den Mail-Client nicht die gleiche Mail ist.

Es gibt Mail-Clients, die in erster Linie für Gmail entwickelt wurden. Ich kann mir vorstellen, daß die es dann einfacher haben, daß sie gIMAP und IMAP nicht unter einen Hut bringen müssen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Wie viel Mail's schreibt und erhält ihr eigentlich pro Tag... 100, 200?
 
Oh... dachte jetzt an wesentlich mehr. Also ich schaue mich ja auch immer mal nach guten Alternativen für macOS App's um, aber bei der Mail App bin ich immer wieder bei Apple mail gelandet, hab Airmail 1, Sparrow, Unibox getestet... aber mit Apple Mail komme ich am besten klar, alles läuft ohne Probleme mit 1 iCloud Konto, 3 Gmail Konten, 1 Outlook Konto und 4 eigenen IMAP Konten. Auch die Gmaillabel machen bei mir keine Probleme... weder auf dem Mac, noch auf dem iPhone. Was aber nicht heissen soll, dass das für alle gelten muss, jeder hat auch seine eigenen Prioritäten.

Hab mal zum testen ein paar Plugins installiert, aber bei jeder neuen Version von Apple Mail funktionieren die dann wieder nicht... auch doof. Airmail 3 soll ja ganz gut funktionieren, das wäre noch eine Alternative für mich.
 
Zurück
Oben Unten