Welches E-Mail Programm?

G

G-FlaSh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,
da ich erst seit kurzem einen Mac benutze, weiß ich nicht so recht welches E-Mail Programm ich benutzen soll.

Ich bin am überlegen zwischen "Mail" und "Microsoft Entourage". Könnt ihr mir mal ein paar eurer Erfahrungen schreiben bzw. mir sagen welches Programm ihr benutzt um eure Mails abzurufen.

Mfg Sven
 
Herzlich willkommen

Hallo Sven,
schau Dir doch mal das schöne Mail Programm an, dann willst Du sicher nichts anderes.
Gruß mymacs

cumber banana carro pepp
 
Nun, ich war wirklich froh, von Outlook Express auf Apples Mail unter OSX umsteigen zu können. Ich habe Entourage mal gesehen. Allein die unaufgeräumte, quitschbunte Oberfläche fand ich fürchterlich.

Ich bin mit Mail.app wunderbar zufrieden! :D
 
Lynhirr schrieb:
Ich bin mit Mail.app wunderbar zufrieden! :D

Ich nicht. Im Prinzip ist es okay, aber man Kann nicht (oder ich kann nicht) "Flaggen setzen" für noch zu bearbeitende Mails etc. Das ist bei Entourage kein Problem. Außerdem hat Mail bei mir immer wieder Schwerigkeiten beim Versenden von Mails mit Konten von 1&1. Das neue Entourage ist, finde ich, sehr aufgeräumt, schnell, sortiert gut und hat einen guten Spamfilter. Der fehlte in der alten Version bzw. war Schrott. Außerdem gibts noch einen Spaßfaktor, und das sind die zahlreichen Soundpakete, die man für Entourage bekommt und die teilweise sehr lustig sind.
Michele
 
mozilla thunderbird gibs auch noch.
 
Mail....watt sonst! ;)

Sicherlich gibt es auch bessere Programme, aber ich bin damit mehr als zufieden!
 
Mail ist supi in Verbindung mit Adressbuch... Die Einbindung ist klasse! Entourage...Naja, hab´ich auch am Anfang benutzt! Aber mail ist schon irgendwie praktischer!
 
ich benutze mail, bin auch, bis auf wenige kleinigkeiten sehr zufrieden..

was mich stört ist:

- ich habe einen emailaccount mit mehreren verschiedenen emailadressen. (bei web.de und die anderen werden darauf weitergeleitet). nun kann ich wunderbar von all diesen verschiedenen adressen schreiben, das problem ist allerdings die signatur. ich will natürlich für jede adresse eine eigene signatur und die muss ich dann immer per hand auswählen. und das nervt.

ansonsten, klasse programm und v.a. gute zusammenarbeit mit adressbuch welches ich auch benutze..
 
Hast du einen IMAP Zugang zu deinen Mails? Dann verbleiben alle Mails auf dem Server und ein Wechsel zu einem anderen Mailprogramm ist jederzeit problemlos möglich (höchstens das lokale Adressbuch kannst du nicht mitnehmen). Würde dir zu einem Mailkonto mit IMAP raten, bei GMX kann man das auch testen, Zitat: "Diesen Premium-Tarif können Sie ebenfalls 30 Tage kostenlos testen."

Ich verwende zur Zeit Thunderbird zusammen mit Enigmail. Kann dir aber ohne jedes schlechte Gewissen zu Apple Mail raten. Eudora und Entourage kenne ich nicht, Opera ist mir zu unübersichtlich. Auch cool, aber nur für Hardcoreunixer wäre Pine oder Mutt in einem iTerm Fenster.
 
....ausserdem kostet Entourage was, oder ?

digger1
 
Ich benutze (noch) auch Mail, bin aber nicht so recht zufrieden.
Mail erkennt nicht bei einer Abfrage (egal ob manuell oder Intervall) ob neue Nachrichten in meinem GMX(IMAP)-Account sind. Es meldet "keine neuen Nachrichten" obwohl bei Kontrolle des Account per Browser neue Nachrichten abrufbereit sind. Stunden später (im Ernst) erkennt Mail auch die neuen Nachrichten.
Komischerweise funktioniert es wenn ich den Account per Menü synchronisiere oder Mail neu starte, aber nicht per Abfrageintervall, ich habe da von 1 Minute bis einer halben Stunde schon alles ausprobiert.
Vorsorglich sortiere ich meine Nachrichten schon per GMX. Leider meldet Mail nur neue Nachrichten die in der Inbox landen, aber keine welche in ihre Fächer einsortiert wurden.
Dieses Problem besteht seit den letzten 2-3 Updates, ich glaube seit 10.3.4.
Und wer jetzt meint es läge an GMX den kann ich beruhigen, wie schon erwähnt sehe ich ja neue Mails per Web, und auf dem Laptop unter WIN oder Linux klappt es auch ganz normal :(
 
Dr. NoPlan schrieb:
... Mail was sonst! ;) :D
Thunderbird! Was sonst? ;) :D
Thunderbird hat jetzt schon Features, die erst mit Mail 2.0 aus OSX Tiger kommen werden. Die Smart Mailboxes gehören dazu. Die Machen das bei Mails, was die intelligenten Playlists in iTunes machen. In Thunderbird heißen die nur Search Folders.
 
mymacs schrieb:
Hallo Sven,
schau Dir doch mal das schöne Mail Programm an, dann willst Du sicher nichts anderes.
Gruß mymacs

cumber banana carro pepp


Ich bin ja häufiger Deiner Meinung Marianne aber was das Programm angeht ehr nicht. Wenn Du offline arbeitest (wie ich PB) immer dieser Hinweis Mail konnte nicht verschickt werden dann legt es die in einem Ordner ab und Du kannst schauen wie die erneut verschickt wird - dann kann man keine "User hat gelesen" Funktion auch nicht so toll.

Was gut ist die Anbindung an das Adressprog. mit Gruppenversand usw.

Mit einem Gruss aus Hagen

Dirk
 
Servus,

Carsten1973 schrieb:
Hast du einen IMAP Zugang zu deinen Mails? Dann verbleiben alle Mails auf dem Server und ein Wechsel zu einem anderen Mailprogramm ist jederzeit problemlos möglich (höchstens das lokale Adressbuch kannst du nicht mitnehmen).

Gerade mit IMAP hatte ich bei Mail immer Probleme. Meine Mailkonten werden von mir auf meinem IMAP-Server gesammelt und sortiert. So habe ich immer ein aktuelles und ordendliches Mailaufkommen das ich von jedem Rechner transparent verwalten kann.... Solange ich nicht Mail verwende ;) Das macht mit IMAP nämlich (leider innernoch) sehr große Probleme... Und die Tatsache, dass es immernoch keine echten Diskussionsfäden kann... naja... Für mich ein Must Have.

Für die Zusammenarbeit mit dem Adressbuch ist Mail jedoch ideal. (Aber halt nur dann wenn man als Privatnuter 5 Mails am Tag bekommt die man per POP abholt...).


Carsten1973 schrieb:
Ich verwende zur Zeit Thunderbird zusammen mit Enigmail. Kann dir aber ohne jedes schlechte Gewissen zu Apple Mail raten. Eudora und Entourage kenne ich nicht, Opera ist mir zu unübersichtlich. Auch cool, aber nur für Hardcoreunixer wäre Pine oder Mutt in einem iTerm Fenster.

Ich verwende auch Thunderbird... aber sind wir doch erhrlich... der einzig wahre ist MUTT.... den Pine kannst du in die Tonne treten im Vergleich dazu... (und das hat nix mit Hardcoreunixer zu tun, das Programm lässt sich super bedienen und kann wirklich so ziemlich alles was man sich wünscht... ausser, dass es nicht grafisch ist .... eine etwas langwierige Konfiguration vorrausgesetzt). ;)
 
Stimmt, MUTT ist schon 'nen dickes Stück mehr als pine. Aber da Sven noch neu ist auf Unixsystemen und selber eher an Entourage gedacht hat wird er sich sicher einfacher für Thunderbird begeistern lassen. Das kann auch den "3-Spalten-Modus", den Outlook auf PCs anbietet. Bei einem Widescreen TFT ist dieser Modus gar nicht so übel, Apple Mail muss hier leider passen.
 
Eigentlich keine schlechte Idee.... Ich könnte mal wieder auf Mutt gehen... :D Meine alte .muttrc müsste ich noch wo rumliegen habe, so dass ich nimmer von 0 auf anfangen muss.... :D Das ist eigentlich wirklich eine Super idee.....
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe Entourage mal gesehen. Allein die unaufgeräumte, quitschbunte Oberfläche fand ich fürchterlich.

Quietschbunt?
Einstellungsfrage ... auch Mail.app kann ziemlich bunt aussehen.

Unübersichtlich?
Ich kenne nichts übersichtlicheres als Entourage, wenn Du 3 Mail-Accounts und einen Exchange-Server unter einen Hut kriegen willst. Microdoof hin oder her.

Gruz, ZC
 
-> Mail <- :)
 
Zurück
Oben Unten