Welches DVD FORMAT beim backup von windateien???

O

olfrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
hi.

Bekomme morgen mein G5 :D möchte nun meine backups auf DVD brennen. Welches format sollte ich nehmen damit der mac sie auch von dvd lesen kann?
 
is egal, der mac nimmt beides, +/- R-RW, völlig egal!
 
hmm ja aber ich meine damit joilet oder iso oder udf ????
 
ich glaub udf! Benutz ma die suche, habs schon irgendwo hier gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon gelesen hier irgendwo, hab auch schon gesucht aber findet sich nix :-( naja vielleicht hat noch jemand ne idee. ich such mal weiter wärenddessen.
 
suche ergab folgenden post:
Das Problem sind die Resourcenzweige einiger Programme. Unter MacOS X werden immer noch welche eingesetzt. Wenn du ein solches Programm auf eine ISO oder UDF-CD brennst, verschwinden die Resourcen Zweige komplett! Das Programm ist somit nicht mehr lauffähig.

Anders verhält es sich bei *.dmg oder *.img Files; also Disk Images. Die kannst du gefahrlos auf eine ISO oder UDF-CD brennen. Sie lassen sich unter MacOS X einfach auf das Disk Copy Icon ziehen und werden dann meistens ohne Probleme gemountet.

(UDF bedeutet "Universal Disk Format" und speichert meines Wissens keine HFS Daten. Nur die normalen wie bei ISO auch. UDF wird meist von Programmen verwendet die auf CD-RW schreiben oder lesen.)

Du kannst die Daten auch per Netzwerk auf den Mac kopieren. Unter MacOS X gibt es ja die Möglichkeit Windows-Laufwerke zu mounten. Oder du lädst das Programm einfach nochmal über das Internet auf deinen Mac; ist denke ich auch so die einfachste Möglichkeit.

iso geht auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip :)
 
Zurück
Oben Unten