welches datenbank-program

L

lihaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
362
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin switcher, seit genau 3 wochen....

hier wird ja viel über sql und so ggeredet, hm, da habe ich leider keinen plan von, ABER:
mit der dose habe ich immer MSAccess genutzt, jetzt habe ich das MSSchülerOffice, da ist aber kein Access dabei... Gibts irgendwas ähnliches, kostenloses (OpenOffice oder so) womit ich auch meine Anfänge in Access fortführen kann???

Habe dazu keinen Fred gefunden, falls es so was doch schon gab, reicht als "Ohrfeige" einfach der Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenstück zu MS Access auf dem Mac ist der Filemaker, allerdings deutlich besser. Genauso wie MS Access ist es nicht umsonst, gibt es für Schüler aber billger. Filemaker ist eine ausgereifte relationale Datenbank.
Es muß nicht immer gleich eine SQL-Datenbank sein, insbesondere wenn man Anfänger ist. :rolleyes:
Wenn es doch eine SQL-Datenbank sein soll würde ich zu Openbase raten. Ist eine sehr gute SQL Datenbank, gibt es auch umsonst und ist im Gegensatz zu MySQL perfekt auf den Mac zugeschnitten und sehr einfach zu bedienen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ergänzend zu OpenBase (sehr gut :) ) gibts noch FrontBase (für Edu-Zwecke afaik auch für lau)
 
Naja, Filemaker kann man wohlwohlend als DB bezeichnen ... ;-)

neben Openbase kannst Du Dir auch mal Frontbase anschauen. www.frontbase.com.
Die DB und das Monitoring tool sind klasse.

Du kannst eine kostenfreie Entwicklerversion anfodern. Die kann alles, darf nur nicht deployed werden.
 
mist zu langsam ...
 
und kann ich mit folgenden programmen auch bestehende access-datenbanken bearbeiten?? (ein 1. ja/+ oder nein/- würde reichen)
1. mySQL
2. postgresql
3. Filemaker
4. Openbase
5. Frontbase

was bedeutet "deployed"???

ach ja, danke übrigens für die schnellen antworten..... macht echt spaß hier bei macuser.de :)
 
Nein, kannst Du nicht.
Prinzipiell kannst Du die Access daten nach Excel migrieren und dann als CSV-Datei in eine Datenbank importieren ...
 
hm, vielleicht mache ich dann mal einen neuanfang, kann nicht unbedingt schaden....
 
gishmo schrieb:
Naja, Filemaker kann man wohlwohlend als DB bezeichnen ... ;-)
Inwiefern wohlwollend? Filemaker ist eine hervorragende relationale Datenbank mit der man wunderbar kleinere Anwendungen programmieren kann und auch von kleineren Arbeitsgruppen benutzt werden kann. Hierfür ist es sehr gut geeignet.
Eine SQL-Datenbank macht eigentlich erst ab größere Sachen Sinn (und dafür sind die ja auch geschaffen worden). Besonders wenn viele Anwender darauf zugreifen müssen.
Um seine Rezepte, Bücher oder CDs (DVDs) zu verwalten braucht man wirklich keine SQL-Datenbank. :rolleyes:
 
gishmo schrieb:
Nein, kannst Du nicht.
Prinzipiell kannst Du die Access daten nach Excel migrieren und dann als CSV-Datei in eine Datenbank importieren ...
Sorry gishmo, daß trifft für Filemaker 7 NICHT zu:
"... FileMaker Pro 7 importiert nahezu jegliche Informationen, darunter unter anderem Microsoft Excel-Dokumente und Access-Daten..." :p
 
pdr2002 schrieb:
Um seine Rezepte, Bücher oder CDs (DVDs) zu verwalten braucht man wirklich keine SQL-Datenbank. :rolleyes:

Da reicht auch ne Textdatei ;-)

Nur sind SQL Datenbanken de facto standard, und skalieren auch gut. Außerdem ist z.B. mysql oder postgresql auf allen plattformen gleich, man kann also immer gleich mit arbeiten, egal ob man jetzt an nem mac, linux pc, windows pc, oder ner sun workstation hockt.

Frage ist halt, was der Threadersteller will..aber er hat ja jetzt genügend auswahl ;-)

Und Access ist auch bei den professionellen Windows Programmierern nicht gern gesehen..
 
Incoming1983 schrieb:
Da reicht auch ne Textdatei ;-)Und Access ist auch bei den professionellen Windows Programmierern nicht gern gesehen..
Klar, weil diese ja auch in vielen Firmen Zweckentfremdet wurde und Aufgaben übernommen haben für die eigentlich eine SQL-Datenbank sinnvoller gewesen wäre. In vielen Firmen wurden Access-Lösungen für viele User entwickelt und das ist wenig spaßig für User noch für Entwickler, da hierfür ist es viel zu langsam aber auch nicht konzipiert. :cool:
 
Incoming1983 schrieb:
Frage ist halt, was der Threadersteller will..aber er hat ja jetzt genügend auswahl ;-)

Ich möchte folgendes:
für die die nicht wissen was "Erbpacht" ist: der A verpachtet dem B 100 Jahre lang ein Grundstück. (Sind halt immer 100 Jahre). B baut darauf sein Haus. Grundstück gehört A, Haus B.

Ich will die Pacht berechnen, im Falle einer Erhöhung automatisch Briefe gedruckt haben und eine Übersicht haben, über dass, was reinkommen sollte...
Die Pacht berechnet sich aus einem festgesetzten Preis je qm**Fläche"Lebenshaltungskostenindex Arbeiterhaushalt 4 Personen in NRW". Steigt dieser (gibts monatlich z.B. beim Land auf der Homepage), so darf der Verpächter in bestimmten Intervallen (oft 3, manchmal 5 oder 15 Jahre) die Pacht erhöhen. Das berechnet sich lediglich aus dem qm-Preis*Fläche*Index, nur der Index ist variabel. Nun macht mein "Auftraggeber" (=Papa) das immer im Dezember.
Ich hatte mir vorgestellt, das man für jemanden eine Datenbank macht (mit Schaltflächen ect.) in der man nur den Index eingibt und der dann automatich volgendes macht:
sagt, bei wem zu erhöhen ist,
diese erhöhung vornimmt und
automatisch Briefe an die Pächter schreibt, was sie in zukunft zu zahlen haben.
weiterhin ist halt die o.g. übersicht spannend, dass mein dad sehen kann wer was zu zahlen hat.
Dann gibt es für den Pächter die möglichkeit jährlich oder monatlich zu zahlen. auch das sollte jeweils berechnet werden und dem Pächter im Brief vorgeschlagen werden.
Das geld geht außerdem auf verschiedene Konten, auch darüber sollte man eine übersicht haben.

mit meinem Access-Grundwissen hatte ich vor langer zeit mal diverse tabellen erstellt:
Grundstücke, Pächter, Konten......
Die Formulare zur "hübschen" eingabe und steuerung würde ich auch noch hinbekommen. hart wirds für mich bei den abfragen, aber da kann ich mich auch durchbeissen. diese briefe würde man dann wahrscheinlich über berichte machen.....
naja, das sind halt recht viele ideen, die ich nach einem access-kurs hatte und irgendwann mal realisieren möchte.....

jetzt kommt ihr wieder:

welches programm würdet ihr vorschlagen?? filemaker scheidet wohl aus, oder?? (Vielleicht mache ich für mum mal ne kochrezepte-datenbank ;) )
bin ich da mit meinen ideen auf einem halbwegs guten weg?? vorschläge eurerseits??

danke euch....
 
Ich würde nach wie vor sagen, daß Filemaker in diesem Fall das richtige wäre. Es ist eigentlich genau für solche Anwendungen gemacht und man kann sich schnell reindenken. Versuch es doch einfach einmal. Eine kostenlose Demo haben die auch und wie gesagt, daeine Accesssachen kannst Du importieren. :cool:
 
ok, dann werde ich das mal machen.......
danke dir vielmals...

nur so am rande, was ist sql und wofür bräuchte ich das????
 
@pdr:

Nur um klar zu stellen, Datenbank ist etwas, was SQL, Trigger, stored procedures, foreign keys, constrains, domains, collations und Transaktionen unterstützt ...

M. W. schwächelt FileMaker dabei an einigen Stellen.

@lihaf:
für das, was Du machen willst, ist FileMaker sicher eine gute Lösung.
 
SQL = Structured Query Language (Sprache, um Datenbankabfragen (und nochv ieles mehr) zu machen

Access geht doch auch mit sql, oder irre ich mich?

Kommt jetzt drauf an, wie "groß" du deine Applikation auslegen willst.

Wenn sie ganz "klein" und nur auf einem Rechner wird, kannst du eigentlich auf ein dbms verzichten, und die Daten in Dateien ablegen (z.B. XML codiert).

Ansonsten würde ich dir zu mysql raten, da es dafür für fast alle Programmiersprachen und Umgebungen Treiber gibt, was bei Filemaker vielleicht nicht so der Fall sein dürfte.

Dabei könntest du deinen Client (also das Frontend, das der Benutzer auf dem Bildschirm sieht) als Webinterface implementieren (=serverseitig), oder auch z.B. einen Java Client schreiben. In beiden Fällen könntest du z.B. XSLT benutzen, um den Brief automatisch als PDF zu generieren.
 
mysql und postgres sind ein bißchen zu sehr hardcore für den Umstieg! Das ist ein bißchen zuviel zugemutet. Access sollte man auch nicht mehr unterschätzen. Die Zeiten der Kindergartendatenbank Access sind lang vorbei. OpenOffice soll in Version 2.0 mal eine DB bekommen. Noch ist es nicht so weit. Filemaker scheint mir da (ich kenne selbst nicht, ist also nur angelesenes Wissen), das Mac Pendant zu Access zu sein!
 
Zurück
Oben Unten