welches Dateisystem nehmen ? EXT2 oder FAT 32

K

kadokk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe vor, meine externe Firewire-Platte am Router anzuschliessen. Der Router bietet als Dateisystem EXT2 ( noch nie gehört ) und FAT32 an.

Ich benutze ein gemischtes Netzwerk ( WIN XP und OS X 10.3 ) und möchte
auf der externen Platte hauptsächlich Daten unterbringen ( MP3, Photos, etc. ), um dann darauf mit beiden Betriebssystemen darauf zugreifen zu können.

Zu FAT32 habe ich gelesen, daß es wohl über einige Nachteile verfügt und
nicht mehr State of the Art ist. Wie sieht das mit EXT2 aus.

Gibt es da etwas zu beachten?
 
ext 2 kenn ich nur vom linux her. ka ob das win überhaupt lesen kann.

nimm fat32. da biste auf der sicheren seite und kannst auch deine platte wo anders ohne probleme laufen lassen.
 
Auf jeden Fall EXT2. FAT ist einfach nur veraltet, und es gibt sowohl Plugins für Windows XP als auch OS 10.3, die EXT2 für beide Betriebssysteme benutzbar machen, falls der Router mal ausfällt.
 
jupp, nimm fat32 - ext2 kannste mit win nicht lesen/schreiben. eventuell könnte es dein mac lesen, was dir aber nix bringt.
 
Ext2 hat gegenüber FAT sehr viele Vorteile. Es ist nicht so anfällig, kommt auch mit großen Dateien zurecht und ist fehlertolleranter.

Eigentlich ist das ein Linux-File-System. Für Windows gibt es meines wissens nur Plugins, die lesen können, schreiben, so weit ich weiß, bisher noch nicht.
Fürn Mac weiß ich das nicht.

Was ist das denn für ein Router?
 
wenns plugins für xp gibt und die platte nur für dich benutzt, dann nimm schon ext2.
 
Danke chon mal für die Antworten. Es steht 2:1 :-(

weiß jemand verlässlich, ob man mit WIN und OSX bei EXT2 lesen UND schreiben kann ?

Danke nochmals
 
Der Router wir die Platte ja wahrscheinlich als smb-Freigabe im Netz zur Verfügung stellen, da ist es egal welches Dateisystem auf der Platte ist. Also nimm ext2. Wenn es Probleme gibt, dann kannst du ja immer noch auf FAT wechseln.
 
der Router ist ein USRobotics8200, mit der Möglichkeit über USB und Firewire
einen Haufen Platten zu verwalten, etc.
 
Wenn der Router ne Linux-Kiste ist und daher auch nur Linux auf diese Festplatte schreibt, nimm ext2.

Sollte auf dem Router Windows installiert sein, kannst du hier einen Open Source Treiber für ext2 runterladen, der auch schreiben unter Windows ermöglicht.

Nochmal zum Verständnis: Wenn Du die Festplatte unter Linux nur freigibst und dann von Windows / Mac OSX oder sonstewas darauf zugreifst, dann interessiert das Format der Platte nicht, weil das Betriebssystem des Servers (in dem Falle also Linux) die Zugriffe steuert.

Edit: Wenn der Router das verwaltet und dir ext2 anbietet, dann nimm ext2 denn in diesem Falle gilt der Absatz hier drüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten