Welches Dateisystem für eine neue Festplatte? NTFS, FAT, ExFAT oder HFS+?

S

Staeff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal :)

In eine paar Tagen sollte meine neue 1TB Platte bei mir ankommen nur bin ich recht unentschieden welches Dateisystem ich dann verwenden soll.

Die meiste Zeit benutze ich Mac OS X und von Zeit zu Zeit mal Windows 7. Für meine Time Machine Backups verwende ich eine andere Platte und das wird auch erstmal so bleiben.

NTFS bereitet mir Kopfzerbrechen funktioniert super unter Windows und mit Third Party Treibern auch unter Mac jedoch vertraue ich dem nicht ganz und habe irgendwie Angst das meine Daten irgendwann flöten gehen (was mir durchaus schonmal passiert ist).

FAT funktioniert zwar wirklich mit jedem Betriebssystem jedoch 4GB Dateibegrenzung und als wirklich sauber empfinde ich das ganze auch nicht^^

ExFAT wird von jedem neueren Windows unterstützt und seit 10.6.5 auch von Mac jedoch habe ich absolut keine Erfahrungswerte zu dem Dateisystem und mein Fernseher wird sich auch nicht freuen wenn ich eine Festplatte damit anstecke. Trotzdem gerade das Dateisystem mit dem ich am meisten liebäugle weil es einfach schon direkt unterstützt wird.

HFS+ ist das Dateisystem dem ich eigentlich am meisten vertraue weil ich einfach damit noch nie Probleme hatte jedoch sieht es unter Windows damit relativ finster aus (jaja ich kann mir auch hier Third Party Treibern installieren jedoch möchte ich das nicht unbedingt auch meinen Freunden zumuten nur weil sie sich kurz mal meine Platte ausborgen).


Also wie sieht es bei euch aus...welche Konfigurationen verwendet ihr oder was könnt ihr mir zu dem Thema raten?

mfg. Stäff
 
Alle meine externen Platten sind in HFS+ formatiert, wenn WinUser sie nutzen wollen, sollen sie auch die nötigen Treiber installieren, oder den HFSExplorer benutzen.
 
Seh ich wie Bernie, du nutzt nen Mac, wieso dann NTFS nutzen??
 
wenn ich oefter auf NTFS volumes schreiben muesste wuerde ich mir Paragon NTFS installieren wenn ich den Empfaengern nicht zumuten will, MacDrive auf ihren Windows Rechnern zu installieren. Mir ist kein Fall bekannt in dem Paragon zu Datenverlusten gefuehrt hat. Und auch bei google tut man sich schwer was zu dem Thema zu finden :)
 
Wie wärs mit 2 Partitionen? Eine große HFS+ und eine kleinere FAT32? Die meiste Zeit kannst du dann die HFS+ benutzen und wenn du mal irgendwelche Daten mit einem Windows-User austauschen musst, kannst du dafür die kleinere FAT32 Platte benutzen. :)
 
@Triple-F: So hab ich es aktuell gelöst...jedoch liegen sämtliche meiner Filme auf der HFS+ Partition da ich diese der NTFS Partiton nicht anvertrauen will wo wir wieder vor dem selben Problem stehen^^
 
manche fernseher können auch exfat, musst du mal gucken, ob es deiner kann...
an sich kommst du bei windows und größere dateien nicht um NTFS rum...
 
Unterstützt OSX "exFat" denn auch ohne 3rd-Party Treiber? Oder braucht man da wieder sowas wie mac-fuse?
 
seit 10.6.5 ist es im system dabei...
 
Es gibt zählige Dinge die man nicht verleihen sollte... Festplatten gehören bei mir unter Anderem dazu zumindest dann wenn ich anschliessend diesen Dingern noch meine Daten anvertrauen will.
 
@oneOeight: kann mein Fernseher leider nicht sonst hätte ich mich wahrscheinlich direkt für ExFat entschieden. Obwohl ich noch immer unsicher bin ob ExFAT für Festplatten sinnvoll ist da es soweit ich weiß für Flash-Drives entwickelt wurde...
 
Bin momentan auch dabei meine externen Speicher ein wenig umzuorganisieren und stehe vor der gleichen Frage - NTFS oder exFAT?

HFS+ scheidet aus, da ich sowohl Win als auch Mac bedienen muss und MacDrive im Gegensatz zu Paragon nicht so zusagt. Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile von exFAT gegenüber NTFS?
 
Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile von exFAT gegenüber NTFS?

So wie ich das bei Wikipedia verstanden habe, ist exFAT für UBS-Sticks gedacht und kann deswegen nicht die maximale Geschwindigkeit aus den oftmals schnelleren Festplatten rausholen. (erschießt mich bitte nicht, falls das nicht ganz richtig ist)


@Staeff:
So Mal überlegen was dann noch übrig bleibt:
NTFS fliegt weg, weil du den 3rd Party Treibern nicht vertraust
FAT32 fliegt auch weg, da deine Filme schein bar +4GB sind
ExFAT das Selbe, weil dein TV das nicht unterstützt und was nützt dir eine HD mit vielen Filmen die du nicht gucken kannst, weil dein TV die HD nicht erkennt
HFS+ Funktioniert prima nur willst du deinen Freunden ja auch ab und zu mal filme geben aber die ja keine 3rd Party Treiber


Haben sich wohl alle gegenseitig ausgeknockt:noplan:

Was evt. noch am sinnvollsten währe, ist die HD mit HFS+ zu formatieren, einen guten Win-Treiber dafür zu finden und die HD mit einer 2ten mini FAT32 Partition zu versehen, auf der sich dann der Win-HFS+Treiber und endsprechende Autostartinformationen befinden, damit es einfacher für deine Freunde wird (Idioten sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe eben auf Wikipedia gelesen, dass Mac OS 10.6 angeblich der Schreibzugriff auf NTFS hinzugefügt worden sein soll, der aber wohl standardmäßig abgeschaltet ist. Die Behauptung findet ihr unter "Lokale Dateisysteme" in diesem Artikel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X .
Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit und weiß wie man das anschalten kann?

VG
 
Ist keine Behauptung, sondern das ist schon so.
Man kann es auch relativ schnell mittels Terminal freischalten oder SL-NTFS nutzen, das diese Funktion ebenfalls freischaltet.
 
Es gibt zählige Dinge die man nicht verleihen sollte... Festplatten gehören bei mir unter Anderem dazu zumindest dann wenn ich anschliessend diesen Dingern noch meine Daten anvertrauen will.
So schaut's aus. Du weißt nicht, was der Leihende mit der Platte alles getrieben hat.

Ist keine Behauptung, sondern das ist schon so.
Man kann es auch relativ schnell mittels Terminal freischalten oder SL-NTFS nutzen, das diese Funktion ebenfalls freischaltet.
Allerdings wäre ich da vorsichtig. Der Schreibzugriff ist dann entsprechend schlecht getestet (Stichwort Bananensoftware). Wird zwar schon irgendwelcher kopierter OpenSource-Code sein, die Frage ist nur, auf welchem Stand. Wenn ich mir da die Sicherheitsupdates bei von Apple verwendeter OpenSource-Software anschaue, würde ich die Finger davon lassen.
 
Also doch lieber exFat verwenden, wenn man eine Festplatte an mehreren Systemen benutzen will...
 
Zurück
Oben Unten