Welches Dateiformat hat der iPod Shuffle?

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.

Kann mir jemand sagen in welchem Dateiformat Daten auf dem Shuffle gespeichert werden?


Ich möchte den Shuffle auch sehr gerne als USB Stick zwischen PC und Mac verwenden. Wenn nun die Daten alle im OSX typischen Dateiformat (sorry, kenne die Bezeichnung nicht) gespeichert werden kann ich damit wohl nichts am PC anfangen, oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Antworten.
 
datenträger werden in der regel im fat16 oder fat32(eher selten) format gespeichert. auch beim ipod...
 
DOS, soviel ich mal gelesen habe.

Beim Mac heißt das übrigens "HFS+".

No.
 
vorsicht halbwissen

der shuffle kommt FAT32 formatiert. FAT32 heißt auch am Mac FAT32 bzw. Ms-Dos kompatibel oder ähnlich, HFS+ hingegen ist ein mac-eigenes dateisystem welches nicht zu windows kompatibel ist

du kannst den shuffle also problemlos als usb stick verenden um daten zwischen dem mac und deinem pc hin und her zu schieben
 
bedenke nur, dass der mac immer zwei dateien abspeichert, die datei plus für unix wichtige resource datei - mit der windows nichts anfangen kann - siehe mail - anhänge windowskompatibel verschicken - da wird die resource datei weggelassen - für speichermedien gibt es das freeware tool resourcerasier - einfach mal googeln - spart dir das suchen unter windows nach der richtigen datei auf dem stick

ps: in der resource datei wird für os x bzw. nixe system zb. gespeichert mit welchem programm geöffnet werden soll etc.

bei sticks unter os x zu beachten - der speicherplatz auf selbigem ist nur leer - wenn gleichzeitig der paierkorb mit geleert wurde bzw mit dem festplattendienstprogramm gelöscht wurde - einfach anklicken und in den papierkorb verschieben nützt nichts - es werden zwar keine dateien mehr angezeigt, der patz ist aber noch belegt
 
Die Resource Fork ist ein degeneriertes Überbleibsel aus pre-OS-X-Zeiten und hat mit Unix nichts zu tun. Das ist allein die Schuld von Apple :D
 
jetzt wo du es sagts - hab ich doch was verpeilt - gab doch da mal so ein tolles toll zum resource hacken - stimmt...

tja, das hamma gern - mit wissen protzen wollen und dann keine ahnung haben
 
was für informationen enthält denn eigentlich so eine resource datei?
ihr sagt aus pre-osx-zeiten.. also ein relikt, welches bald (ev. mit tiger) abgeschafft wird?
 
ja zum beispiel mit welchem programm die datei verknüpft ist, in welcher sprachversion, das vorschaubild etc.

ob das mit tiger ein ende hat weiß ich nicht
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Sache mit der Resourcedatei ist mir bekannt. Ich kenne die verdutzten Blicke von Leuten, die mal schnell ne Datei von meinem Stick haben wollen.

"Hä? Welche Datei soll ich denn anklicken???" - "Die ohne Strich" :)
 
hab jetzt daten von der dose aufn shuffle draufgespielt - doch wo finde ich im mac nun den Inhalt ? - bei mir öffnet sich nur itunes, und der zeigt die logisch nich an
 
Zurück
Oben Unten