Welches Dateiformat für externe Festplatte unter Win und OSX???

  • Ersteller rookieoftheyear
  • Erstellt am
R

rookieoftheyear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit kurzem bin ich endlicher stolzer Besitzer eines Macbooks.
Da ich jedoch zuhause und auch auf der Arbeit häufig noch mit Windowsrechnern konfrontiert werde, möchte ich meine externe Festplatte so kombatibel wie möglich einrichten. Sowohl schreiben als auch lesen sollte an allen Geräten möglich sein.
Das einzige was dafür in Frage kommt müsste doch exfat sein oder? Oder läuft NTFS auch unter OSX? Sind nämlich auch mal Datein dabei, die die 4 GB überschreiten.
Könnte es irgendwelche Probleme geben oder kann ich die Festplatte einfach auf exfat formatieren?

Wie macht ihr das denn? Gibt es noch andere, möglicherweise bessere Lösungen?
Oder schottet ihr euch gegenüber der Windoofwelt komplett ab?

Danke für eure Hilfe.
 
ja, exFAT ist wohl das einfachst, aber formatier wohl mal die platte dann unter windows.
NTFS würde auch gehen, allerdings brauchst dann unter OS X einen schreibtreiber wie paragon NTFS, tuxera oder NTFS-3G…
 
Ich nutze schon seit bald zwei Jahren eine externe exFAT-formatierte Platte abwechselnd unter Windows und OS X. Funktioniert im Großen und Ganzen auch zuverlässig und problemlos, allerdings ist es schon 2x vorgekommen, dass die Platte unter Windows plötzlich schreibgeschützt war. Allerdings kam hier beim Anstecken auch sofort der Hinweis, dass die Platte überprüft werden müsse. Ich konnte ohne Überprüfung fortfahren, dann war sie schreibgeschützt, oder überprüfen lassen, dann war sie fünf Minuten später wieder beschreibbar. Woran das jetzt genau lag und ob der Verursacher Windows oder OS X waren kann ich nicht sagen.
 
Abschottung von Windows scheint mir eine gute Methode. Privat arbeite ich zu 90 % mit Mac-OS auf einem Notebook. Geschäftlich (leider) nur Windows. Mir wichtige private Dateien ex Windows (nur noch wenige) oder Linux (noch relativ viele) übertrage ich per USB auf meinen Mac-Rechner, wo dann jeweils mit TimeMachine auch ein tägliches Backup auf meine externe "WD My Passport Mac" Festplatte gemacht wird. So habe ich alle wichtigen Daten an einem Ort. Die Verwendung einer einzigen externen Festplatte für Windows/Linux/Mac dürfte irgendwann immer zu Problemen führen.
 
Moin,

kurze Frage zu exFAT: kann es sein, dass Windows XP nicht mir exFAT kompatibel ist? Meine externe Festplatte, die ich exFAT formatiert hatte, wurde von einem Windows-XP-Rechner als "nicht formatiert" nicht gelesen.
 
Zurück
Oben Unten