Welches CMS?

M

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich suche ein einfach zu bedienendes, deutschsprachiges CMS, da auch meine Frau damit klar kommen sollte ;) . Die hat zwar schon Ahnung von Web-Kram, aber... Die Installation darf ruhig komplizierter & in Englisch sein, ich komme mit HTML, CSS, PHP und MySQL recht gut zurecht. Der Leistungsumfang muss nicht gigantisch sein: Es werden wohl mal 4-5 verschiedende Seiten (also verschiedene Strukturen) darüber laufen, ein eingebautes Gästebuch/ Forum und eine Fotogalerie wären gut.
Ich habe mir bisher toenda rausgesucht, von mambo habe ich auch schon öfter gehört und natürlich von typo3, aber das halte ich für oversized.
Wer kann mir was zu den Systemen sagen oder ein anderes empfehlen?
Praktisch wäre auch ein nicht zu umfangreicher, tabellarischer Vergleich von Systemen - CMS-Matrix ist einfach ein totaler Informationsoverkill...

Grüße und Danke, minni
 
Zuletzt bearbeitet:
Joomla! find ich ganz nett
 
Ich werf mal apexx in die Runde.
Ich hab es letztes Jahr intensiv genutzt.

Super Support, einfach zu verstehen/verwalten und außerdem wird auch mal auf Wünsche eingegangen!

> http://www.stylemotion.de/
 
phpkit! #
Easy und für privatanwender kostenlos. dazu kann man es mit ccp aufpeppen. leider werden beide nicht mehr weiterentwickelt......
 
Joomla ist doch ein mambo-Derivat - hört sich gut an. Irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank für die superschnellen Antworten!
 
manchmal zickt das Backend mit Safari: Änderungen werden gespeichert, schaut man auf die Seite aber anscheinend doch nicht :(
 
Benutze eh Firefox - aber gut zu wissen :) . Bin Spezialist im Entdecken solcher Fehler, denen man ahnungslos ausgeliefert ist. In der Uni mache ich auch so Webkram und da läuft das Ganze mit Plone/ Zope und ich bin da andauernd das Opfer von irgendwelchen Inkompatibiltäten/ Fehlfunktionen...
 
mit Firefox läufts wunderbar. Fürs Backend (standardmäßig auf englisch) gibts ein deutsches Pugin

edit: hier gibts ein gutes OpenBook zum Download
 
Also ich würde Joomla! sagen. Mambo hieß es früher. Jetzt wird es unter Joomla! weiterentwickelt.
Joomla ist ein nettes CMS system und auch eigentlich einfach zu verstehen. Für so kleinigkeiten reicht es.
http://joomlaos.de - hier kannste dir die Version downloaden und auch Templates und Komponenten u.s.w-.
Viel Spaß!
Wenn du fragen zu Joomla! hast kannste mir ne PN schicken.

Gruß Licher
 
minmusmaximus schrieb:
Joomla ist doch ein mambo-Derivat - hört sich gut an. Irgendwelche Nachteile?

Ja, gibt ein paar:

• abhängig von den Serversettings und eingesetzten Modulen/Componenten offen wie ein Scheunentor
• der Core generiert ein Tabellenlayout
• unsinnige Einteilung des Contents in statisch/dynamisch/Sections/Categories
• keine nachträgliche Änderung der Art/des Ziels eines Menuepunktes möglich, man muss umständlich neue Punkte anlegen und die alten löschen
• merkwürdige Updatestragie mit elementaren Änderung in der Contentverwaltung ohne Kompatibilität nach unten

Nichtsdestotrotz ist Joomla mit etwas Einarbeitungszeit und ein paar Modifikationen im Core ganz gut zu bändigen.

@minilux: Ich habe keine Problem mit Safari und dem Backend?!

2nd
 
2ndreality schrieb:
@minilux: Ich habe keine Problem mit Safari und dem Backend?!
faszinierenderweise gehts bei mir zur Zeit auch mit Safari, vor ca. 1 Jahr bei einem Projekt an der Uni konnte ich mit Safari gar nichts ändern. Beim Klick auf Speichern sagt er mir immer dass die Änderungen durchgeführt wurden, kamen aber nie auf der Seite an -- vielleicht lags an einer älteren Safari-Version
 
Ich probiere mich gerade an Joomla, bräuchte jetzt aber eine kleine Starthilfe:
Ich würde gerne verschiedene Seiten mit verschiedenen Designs laufen lassen - geht das mit einer Joomla-Installation oder muss ich da mehrere installieren?
Und welche andere (Blog-)Software kann mehrere getrennte Inhalte mit verschiedenen Designs managen? Lifetype oder b2evolution?

Grüße und Danke, Philip
 
Das geht mit Joomla nicht so einfach. Man könnte im Template die Herkunft via $_REQUEST abfangen und dann mit etwas PHP Logik drauf reagieren - würde ich nicht empfehlen, weil das Rumgehacke ist.

Als Blogsoftware würde ich Textpattern empfehlen, dort können die Sektionen mit verschiedenen Templates verknüpft werden.

2nd
 
Klar geht das :)
Su lädst die Templates hoch, die du verwenden möchtest, markierst das dann bei der Template Auswahl und drückst nicht auf Default sondern auf Assign. Daraufhin kannst du die Seiten auswählen, die du mit diesem Template darstellen willst.

Julia
 
nur mal zum abbonieren ;)
 
julia schrieb:
Klar geht das
Su lädst die Templates hoch, die du verwenden möchtest, markierst das dann bei der Template Auswahl und drückst nicht auf Default sondern auf Assign. Daraufhin kannst du die Seiten auswählen, die du mit diesem Template darstellen willst.

Ahh, gerade ausprobiert -> geht. Hatte mich noch nie mit dem Assign-Button auseinandergesetzt, bzw. verschiedene Templates für eine Seite gebraucht :)

Meistens ist man ja mit dem Ausbügeln der Schwächen vom Core beschäftigt (siehe oben) :D

2nd
 
Und welche andere (Blog-)Software kann mehrere getrennte Inhalte mit verschiedenen Designs managen? Lifetype oder b2evolution?

Wenn du unbedingt auf einer einzelnen Installation bestehst, dann geht das mit Wordpress MU.

Du könntest allerdings auch mehrere normale Wordpress Installationen mit einer einzelnen Datenbank machen, wenn es jetzt an der Datenbenk hängt, dass du nicht mehrere Installationen machen willst.
 
Zurück
Oben Unten