Welches CAS für mich?

danlo

danlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein gutes Computer Algebra System. Unterm Mac hab ich bis jetzt nur Mathematica getestet, kommt mir aber etwas zu komplex vor. Ich brauche was um Kurven zu diskutieren und zu plotten. Einige Funktionen zu komplexen Zahlen wären auch hilfreich. Der Preis spielt nicht die grösste Rolle. TI Derive gibts nich unterm Mac oder? Kein VPC vorhanden.
Danke im Vorraus für eure Vorschläge.
 
danlo schrieb:
Ich suche ein gutes Computer Algebra System. Unterm Mac hab ich bis jetzt nur Mathematica getestet, kommt mir aber etwas zu komplex vor. Ich brauche was um Kurven zu diskutieren und zu plotten. Einige Funktionen zu komplexen Zahlen wären auch hilfreich. Der Preis spielt nicht die grösste Rolle. TI Derive gibts nich unterm Mac oder? Kein VPC vorhanden.
Danke im Vorraus für eure Vorschläge.

Hallo Danlo,

hier einige Anregungen:
1) Maple. Es ist ähnlich komplex und umfangreich wie Mathematica. Ich komme jedoch mit Maple viel besser zurecht als mit Mathematica. Maple

2) MuPad. Meiner Meinung nach etwas weniger komplex als Maple. Die Einführungen in MuPad sind exzellent. MuPad

3) LiveMath Maker. Leistungsstärker als Derive. Sehr angenehme Schreibweise. Man kann einzelne Rechenschritte anzeigen lassen. Komplexe Zahlen vorhanden. LiveMath

4) GeoGebra. Kostenlos. Mehr auf Grafisches ausgerichtet. Dennoch eine -wie ich meine- hervorragende Kombination aus Grafik und Algebra. Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen möglich.
GeoGebra

4) Derive gibt es nicht für den Mac.

5) Hier ist kostenlose Mathe-Software aufgelistet: link

6) Dieser Link könnte Dir weiterhelfen: Uni Essen

7) Ein kleiner Vergleich von verschiedenen CAS-Systemen: http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/faecher/mathe/cas/cas.htm

Ansonsten empfehle ich: Demo runterladen und versuchen, ein typisches Problem zu lösen. Dann merkst Du rasch, ob Dir die Software liegt oder nicht. Viel Erfolg!
Ansonsten müsstest Du noch genauer spezifizieren, was Du unter einem "guten CAS-System" verstehst.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Werd mich jetzt erstmal durch deine Tips durcharbeiten. Mit einem guten CAS meinte ich einfach: kein schlechtes CAS ;)
 
Ich finde Maple richtig gut. Und da es dass für Win, Linux und Mac gibt braucht man sich auch nicht direkt neu eingewöhnen wenn man mal vor einem anderen Rechner sitzt.
 
alternativ dazu empfehle ich gerne den TI Voyage 200, einen Taschenrechner mit CAS ähnlich Derive - ist auch nicht teuerer und kann mitgenommen werden
 
Ich benutze seit Jahren Maple. Das Programm ist einfach super, ich kann es nur empfehlen.
 
Wer von euch benutzt Mathematica (ab Version 5.1)? Mich würde mal interessieren, webviele Punkte Ihr im Benchmark bekommt. Mein iBook schafft es gerade einmal aut 0.33 Punkte.
Wer Lust und Zeit hat, kann seinen Mac ja mal testen:

<< Utilities`Benchmark`
BenchmarkReport[ ]
 
hab mir jetzt maple von einem freund besorgt. leider auf englisch. gibts dafür sowas wie language-packs?
ausßerdem suche ich noch eine deutsche doku oder tutorials? kennt da jemand was?
 
Du hast noch Panther wie ich seh. Unter Tiger gäbe es noch den integrierten "Grapher". Damit kann man auch diverse Sache zeichnen und berechnen. Dem Ding fehlt nur irgendwie eine Bedienungsanleitung.

http://apfelwiki.de/wiki/Main/Grapher
 
Zuletzt bearbeitet:
danlo schrieb:
hab mir jetzt maple von einem freund besorgt. leider auf englisch. gibts dafür sowas wie language-packs?
ausßerdem suche ich noch eine deutsche doku oder tutorials? kennt da jemand was?

äähemm, die ist klar dass das keine Freeware ist
 
danlo schrieb:
...ausßerdem suche ich noch eine deutsche doku oder tutorials? ..
Z.B. bei Maplesoft direkt: link Ist aber auf Englisch. (Wie Dein Programm).
Ansonsten hatte ich mit Google auch noch andere auffinden können. Suchbegriff: "maple tutorial". Meistens sind es pdf-Dateien.
 
minilux schrieb:
äähemm, die ist klar dass das keine Freeware ist
klar ist mir das klar wieso?
@Gusto: Klar hab ich schon gegoogelt, aber nichts passables auf Deutsch zu Version 10 gefunden. :(
 
Hallo Danlo,
hier findest Du eine deutsche Einführung (leider nur Maple 9.5 und nicht 10)
link
 
Zurück
Oben Unten