Welches CAS für mich?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von danlo, 13.11.2005.

1. danlo

danlo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2005
    Ich suche ein gutes Computer Algebra System. Unterm Mac hab ich bis jetzt nur Mathematica getestet, kommt mir aber etwas zu komplex vor. Ich brauche was um Kurven zu diskutieren und zu plotten. Einige Funktionen zu komplexen Zahlen wären auch hilfreich. Der Preis spielt nicht die grösste Rolle. TI Derive gibts nich unterm Mac oder? Kein VPC vorhanden.
    Danke im Vorraus für eure Vorschläge.

2. Gusto

Gusto MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.08.2004
    Hallo Danlo,

hier einige Anregungen:
    1) Maple. Es ist ähnlich komplex und umfangreich wie Mathematica. Ich komme jedoch mit Maple viel besser zurecht als mit Mathematica. Maple

2) MuPad. Meiner Meinung nach etwas weniger komplex als Maple. Die Einführungen in MuPad sind exzellent. MuPad

3) LiveMath Maker. Leistungsstärker als Derive. Sehr angenehme Schreibweise. Man kann einzelne Rechenschritte anzeigen lassen. Komplexe Zahlen vorhanden. LiveMath

4) GeoGebra. Kostenlos. Mehr auf Grafisches ausgerichtet. Dennoch eine -wie ich meine- hervorragende Kombination aus Grafik und Algebra. Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen möglich.
    GeoGebra

4) Derive gibt es nicht für den Mac.

5) Hier ist kostenlose Mathe-Software aufgelistet: link

6) Dieser Link könnte Dir weiterhelfen: Uni Essen

7) Ein kleiner Vergleich von verschiedenen CAS-Systemen: link

Ansonsten empfehle ich: Demo runterladen und versuchen, ein typisches Problem zu lösen. Dann merkst Du rasch, ob Dir die Software liegt oder nicht. Viel Erfolg!
    Ansonsten müsstest Du noch genauer spezifizieren, was Du unter einem "guten CAS-System" verstehst.

3. danlo

MacUser seit:
    03.09.2005
    Danke für die ausführliche Antwort! Werd mich jetzt erstmal durch deine Tips durcharbeiten. Mit einem guten CAS meinte ich einfach: kein schlechtes CAS ;)

4. csch

csch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.10.2005
    Ich finde Maple richtig gut. Und da es dass für Win, Linux und Mac gibt braucht man sich auch nicht direkt neu eingewöhnen wenn man mal vor einem anderen Rechner sitzt.

5. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    alternativ dazu empfehle ich gerne den TI Voyage 200, einen Taschenrechner mit CAS ähnlich Derive - ist auch nicht teuerer und kann mitgenommen werden

6. David_D

David_D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2004
    Ich benutze seit Jahren Maple. Das Programm ist einfach super, ich kann es nur empfehlen.

7. Unixx

Unixx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    Wer von euch benutzt Mathematica (ab Version 5.1)? Mich würde mal interessieren, webviele Punkte Ihr im Benchmark bekommt. Mein iBook schafft es gerade einmal aut 0.33 Punkte.
    Wer Lust und Zeit hat, kann seinen Mac ja mal testen:

<< Utilities`Benchmark`
    BenchmarkReport[ ]

8. danlo

MacUser seit:
    03.09.2005
    hab mir jetzt maple von einem freund besorgt. leider auf englisch. gibts dafür sowas wie language-packs?
    ausßerdem suche ich noch eine deutsche doku oder tutorials? kennt da jemand was?

9. dehose

dehose unregistriert

MacUser seit:
    05.03.2004
    Du hast noch Panther wie ich seh. Unter Tiger gäbe es noch den integrierten "Grapher". Damit kann man auch diverse Sache zeichnen und berechnen. Dem Ding fehlt nur irgendwie eine Bedienungsanleitung.

http://apfelwiki.de/wiki/Main/Grapher

Zuletzt bearbeitet: 25.11.2005
  10. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    äähemm, die ist klar dass das keine Freeware ist

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen