Welches CAD Programm (Maschinenbau)?

Swallowtail

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich stehe noch vor meinem Maschinenbaustudium aber möchte mir gerne schon vorher einige CAD Kenntnisse aneignen. Bei uns in der Firma wird UGS NX eingesetzt. Da ich vorher jedoch noch nie was von dem Programm gehört habe glaube ich nicht an eine besonders Große verbreitung.

Welches CAD Programm empfehlt Ihr mir für den Anfang? Ein gutes Lehrbuch zum Selbststudium sollte natürlich auch erhältlich sein.

Wichtig ist mir dass ich die erlangten Kenntnisse später auch verwenden bzw. gut auf andere Programme übetragen kann.

Viele Grüße
Andreas
 
vectorworks hat einen maschinenbau aufsatz.
 
Empfehlung....
...die Dinger sind meist so komplex, dass es das schlauste sein wird, wenn Du das nutzt welches auch in Deiner Firma bzw. im Studium angewendet wird.
Ich selbst hab zwar kein Maschinenbau studiert, denke aber dass eines der technischen Cad Programme die es für den Mac gibt für Deine Zwecke wohl nicht genügen....

Cadintosh fällt mir da gerade ein.

Am besten Du nutzt (so umstritten es auch sein mag) das BootCamp. Die Software die du brauchst gibt es nun mal nur unter Windows.
 
Bootcamp will ich mir sowieso installieren. Muss mir nur noch ne Windows Lizenz ersteigern...

Was denkt Ihr über AutoCAD?
 
AutoCAD ist okay, so zusagen der Allrounder und schnell zu verstehen. Sicherlich gibt es noch andere gute, aber auch ich habe an der FH (ich BauIng) mit AutoCAD gearbeitet. Na ja und in der Baubranche gibt es sicherlich kompaktere, bessere und teurere.

Wie gesagt ACAD ist okay und man kann sagen die Grundlage für speziellere Programme. Ich kann nur von mir sagen, ACAD verstanden, Rest verstanden.
 
AutoCAD ist sowas wie der Großvater in der CAD. Selber studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen. Im Zuge der erweiterten Fortschreitung der technisierung der Produktion kommt man aber mangels Schnittstellen mit AutoCAD nicht mehr so weit. ProE hat da mehr Zukunft in Bezug auf CIM und ähnliches... An Windows geht kein Weg vorbei wenn es im CAD geht so schade es auch ist ....
 
moin,
AutoCAD ist >der< Standard im 2D Bereich (Maschinenbau). Im 3D Bereich sind SolidEdge und Solidworks zu empfehlen. Wirst im Studium die oder aehnliche kennen lernen und auch die Quellen dafuer finden. Fuer brauchbare Software im Maschinenbau braucht man Windows da fuehrt kein Weg dran vorbei (leider). Es sei denn man "findet" SW (z.B. IDEAS (sehr schlechtes Prog)) fuer Solaris und co. Alles was es fuern Mac gibt ist fuer Maschinenbauer nicht mal ein Spielzeug.
 
Kommt ganz drauf an - ich würde jetzt nix überstürzen.
Ob Du 2D oder vielleicht sogar 3D konstruieren willst.
AutoCAD ist sicher sehr weit verbreitet. -> Wahrscheinlich das verbreitetste Programm

Es gibt schon einige:
Inventor
Solidworks....
...sind halt alle nicht ganz billig.
Für den Anfang - "zum rumspielen" - würde ich mir ein OpenSource Programm holen.
Und dann, wenn Du in etwa weißt welches Du auch im Studium / Praktikum / Arbeit verwenden wirst, auf eines festlegen.
 
Pro/E? ;)

Also wenn es um MacOS gehen soll, dann fallen mir für Maschinenbau nur VectorWorks, Concepts Unlimited und Ashlar Vellum Cobalt ein.

Wenn Du was bezahlbares suchst, dann eh nur VectorWorks.
 
Swallowtail schrieb:
... Bei uns in der Firma wird UGS NX eingesetzt. Da ich vorher jedoch noch nie was von dem Programm gehört habe glaube ich nicht an eine besonders Große verbreitung...
Bildlich gesagt ist UG der Mercedes unter den CAD Anwendungen (Catia der BMW, Pro/E der VW und Solidworks der Ford) - in jedem Fall aber alles andere als wenig verbreitet in der Industrie. Wenn Du Dich also sinnvoll vorbilden willst, kannst Du, wie bereits erkannt, zunächst mal OSX leider Gottes vergessen, da es hierfür keine ernsthaft zu gebrauchende Ingenieur-CAD Software gibt. Als bezahlbare Windows-Software für Studis würde ich mal nach Solidworks oder Autodesk Inventor suchen, vielleicht gibt's von denen Studentenversionen.

Zeit oder Geld (für das was Du willst) zu investieren für Vectorworks oder Cadintosh ist sinnlos, da diese wenig gemein mit den großen Programmen dieser Sparte haben.

Sack
 
Also ich habe mich bisher immer mit Pro/E aka PTC Pro/Engineer rumgeschlagen, was auch im Nachhinein betrachtet für meine Spezialisierung (Motoren) am besten geeignet ist. Davon gibt es auch Studentenlizenzen, aber keine Ahnung was die kosten. Wie die Vorredner bereits andeuteten, geht kein Weg an Win vorbei oder Du hast ein Linux System zur Hand (bei Pro/E geht es jedenfalls)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Tag, wenn du Maschienenbau Studiern willst, wirst du wie vorher erwähnt
einen Windoof rechner brauchen.
SolidEdge, SolidWorks, Catia V4/V5
AutoCAD ist hier nicht im gebrauch, sonder fast nur 3D-CAD Progs
 
Hi, bei uns an der uni benutzen wir AutoCAD und Inventor von Autodesk.
habe auf meinem MBP auch genau deswegen bootcamp. auch andere dinge, wie zB ANSYS gibt es vorherrschend für windows.
 
Berechnungsprogramme sind aber in der Industrie überwiegend in Linux Umgebungen im EInsatz, weil die Ressourcen die WIndows verwalten kann, oft nicht ausreichen. Ich habe ein Jahr in der ENtwicklung bei einem Automobilhersteller gearbeitet und da wurden in der Berechnung alle Programme die mit FEM oder MKS zu tun hatten, in Linux verwendet. Windows kam da nur für Office-Anwendungen zum EInsatz.
CAD selbst, da sah es schon anders aus, aber dort waren auch alle Versionen in beiden Welten zu finden. Für mich hat das nur gezeigt, dass Unis zwar gern auf Windows zurückgreifen, aber in der Industrie muss das nicht zwingend so sein :)
 
Dieser Beitrag bezieht sich auf Windows bzw. diverse Linuxe/Unixe, denn im "ernsthaften" Maschbau ist wohl kein OS X zu finden.

Also ich bin gerade in einem Maschinenbauunternehmen zwecks Studium (Projektarbeit). Hier arbeite ich CATIA gearbeitet (noch V4 *grusel*, unter AIX) und im anderen Konzernteil mit I-Deas.

An der Uni wurde uns Pro/E "beigebracht", aber ich hab dann lieber Inventor genommen.

Also AutoCad (2D) wird im konstruierenden MaschBau nur noch selten direkt für die Entwicklung genommen. Schau dir einfach mal die 3D Programme an: Catia, Pro/E, Inventor, Solidworks, Solidedge, Unigraphics, I-deas

Kommt auch auf die Branche an, wo was eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein kommentar am rande: habe gesehen, dass man archicad kostenlos als student benutzen kann. link gibs bei mactechnews.com mehr kann ich aber noch nicht dazu sagen.
 
Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen in NX und muss sagen dass ich mit dem Programm wirklich gluecklich bin. Habe zwar noch keine eigene Lizenz aber ich habe gehoert dass es Studenten-Versionen geben soll.

Ist wie gesagt dass erste CAD-Programm mit dem ich Arbeite und ich haette nicht gedacht dass es so einfach zu bedienen ist. Habe mir alles mit Hilfe von Lehrbuechern beigebracht.
 
Swallowtail schrieb:
Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen in NX und muss sagen dass ich mit dem Programm wirklich gluecklich bin. Habe zwar noch keine eigene Lizenz aber ich habe gehoert dass es Studenten-Versionen geben soll.

Ist wie gesagt dass erste CAD-Programm mit dem ich Arbeite und ich haette nicht gedacht dass es so einfach zu bedienen ist. Habe mir alles mit Hilfe von Lehrbuechern beigebracht.

Die Bedienung der CAD-Programmen wird auch immer einfacher. Ein Klotz mit ein paar Radien oder Bohrungen kann jeder schnell erstellen. Komplexer wird es erst, wenn es um Fläschen etc. geht. Da brauch man dann Übung und Konstruktionstalent.

Wie hier schon aufgeführt gibt haben die großen OEM's der Automobilbranche "ihre" 3D-CAD-Systeme

  • VW setzt überwiegend Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 ein aber auch CATIA V5
  • BMW CATIA V4 und CATIA V5
  • DaimlerCrysler CATIA V5
  • Ford UGS NX

Eine gute Seite, wo man Tipps zum Thema CAD bekommt ist www.cad.de
 
schulzo schrieb:
VW setzt überwiegend Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 ein aber auch CATIA V5
Die Rangfolge dürfte eher CATIA V4, V5 und dann noch Pro/E sein. Pro/E wird doch nur noch im Aggregatebau eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten