Welches CAD Programm läuft auf dem Mac und auch auf PC?

Frankiii schrieb:
Hallo,

danke aber den kannte ich schon. Mit dem Programm konnten wir die Dateien auch nicht öffnen, weil wir die ja nicht im richtigen Format mit dem alten Claris Cad speichern konnten.

Danke trotzdem. Vielleicht hast du noch ne andere Idee?
ne zur zeit bin ich am ende.
wenn es nichts neueres von claris gibt, dann sind die daten wohl verloren bzw. gefangen in dem system.
 
Hi Frankiii

Also, VectorWorks11 kann *.dwg, *.dfx, *.Pict und noch vieles andere Importieren und Exportieren
Auch mit Layxern usw.

Ich arbeite damit und hatte noch keine Probleme bei Im- und Export

Kermet
 
vectorworks heißt auf beiden platformen gleich. nemetschek hat früher nur allplan hergestellt welches damals eher die konkurenz zu archicad, das es nur für mac gab war. vectorworks wurde später von nemetschek übernommen.
 
RaulDuke schrieb:
vectorworks heißt auf beiden platformen gleich. nemetschek hat früher nur allplan hergestellt welches damals eher die konkurenz zu archicad, das es nur für mac gab war. vectorworks wurde später von nemetschek übernommen.

...übernommen, richtig. aber auch das archicad gibts für PC & Mac
 
Wo ihr recht habt, habt ihr recht...

Aber mir gings um die Dateitypenvielfalt.
Da ist ArchiCAD (nach meinen Erfahrungen) leider hinter VectorWorks zurückgeblieben, was mit ein Grund is, warum ich VectorWorks nutze
 
Kermet schrieb:
Wo ihr recht habt, habt ihr recht...

Aber mir gings um die Dateitypenvielfalt.
Da ist ArchiCAD (nach meinen Erfahrungen) leider hinter VectorWorks zurückgeblieben, was mit ein Grund is, warum ich VectorWorks nutze

...archiCad kann ich nach jahren des nichtnutzen kaum mehr beurteilen. bin halt jobtechnisch & privat im vectorworks. welche branche bist du (kermet) wenn ich fragen darf? maschinenbau oder landschaft oder wie ich architektur?
 
archicad kann u.a. dwg, dxf, 3ds, pdf,... dateien lesen u. schreiben. außerdem gibt es noch nen plugin für den datenaustausch mit c4d.

archicad gibt es schon sehr lange auch für win. anfangs aber nicht.
 
@ lucent.lab

Ich muß zwar noch mein Diplom schrieben, aber ich bin als "Bauingenieur" tätig.
Hauptsächlich Altbausanierung.

Ich kann ArchiCAD auch nur recht wenig beurteilen. Hatte es mir etwas genauer angeschaut, aber mir fiel halt dabei auf, dass ArchiCAD manchmal beim Import von größeren Zeichnungen Probleme hatte (zB. bei vielen Layer, Zuordnung der Objekte zu den Layern).

Dazu kam, dass mir einige Architekten und auch BauIngs schon im Vorfeld mehr zu VectorWorks geraten haben, da es mit den verschiedenen Modulen besser "ausbaubar" ist.

CadIntosh hatte ich mir auch angeschaut. Ist ein gutes, "einfaches" und günstiges CAD Programm. Aber einfach einfach hat eben auch seine Nachteile: Layer, Module für verschiedene Fachrichtungen usw.

AutoCAD soll ja nun auch für Linux und Mac kommen.
 
Ein sehr gutes Programm für PC und Mac findest du hier www.ashlar.com oder auch hier www.arnold-cad.com (wo ich meins gekauft habe)
Bin Umsteiger und werde wohl morgen meinen ersten Apfel bekommen, aber das Programm selbst wurde eigentlich für Mac geschrieben, sehr schnell, leistungsfähig...
 
Cobalt von Ashlar-Vellum kann ich auch empfehlen ;)
 
Zurück
Oben Unten