Welches Bildverwaltungsprogramm nehmt Ihr...

Welche Bilderverwaltungssoftware nutzt Ihr...?

  • iPhoto - Ich schwör auf die einfache Bedienung. Mehr Features brauch ich nicht.

    Stimmen: 111 35,1%
  • iPhoto - noch... aber ich seh mich grade nach Alternativen um...

    Stimmen: 62 19,6%
  • iView Media (oder ...Pro) Flexiblere Kataloge und mehr Verwaltungsmöglichkeiten

    Stimmen: 57 18,0%
  • ACDSee

    Stimmen: 8 2,5%
  • Eine Komponente aus der Adobe Creative Suite

    Stimmen: 26 8,2%
  • was anderes (zum Beispiel?)

    Stimmen: 52 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Zum Verwalten iView und die rasante Bilder-Schnell-Durchstöber-Orgie und Extrem-Seltenes-Dateiformart-Konvertierung mit XnView für X11.

Hässlich, schnell, kann mehr konvertieren als Grafikkonverter und für 'umme': XnView | Tabelle: Dateiformate
 
Hab mir - nachdem meine Bibliothek die 1000Bilder Grenze überschritten hatte - PictureArenawww.picturearena.com zugelegt.
Aufbau ähnlich wie iPhoto, jedoch noch komfortabler und vor allem mit die der Möglichkeit, seine Library selber zu verwalten.
 
PictureArena sieht tatsächlich sehr gut aus. Sobald PictureArena auch IPTC anzeigen und editieren kann (laut FAQ wird daran bereits gearbeitet), ist es eine hoch interessante Alternative.
 
gestrichen,da off-topic (wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodak Easy Share

Ich benutze einfach die Software meiner Digitalkamera - allerdings zum
importieren nehme ich das Systemprogramm, dann packe ich die Bilder in
meine Ordnerstrukuren und aktuallisiere. Ich glaube iPhoto wird sogar von
Kodak für Apple hergestellt, aber ich mag iPhoto nicht, wegen der doofen Ordnerstruktur.....!
 
iCoco schrieb:
Trotz meiner herzlichen Abneigung gegen die Zwangsdateiablage wollte ich iPhoto jetzt mal eine Chance geben. Also habe ich es jetzt etwa vier Wochen recht intensiv getestet - auf zwei Rechnern (Powermac G5 und Powerbook G4, beide mit OS X 10.3.8). Kurzum: es war kaum eine einzige (!!) Session dabei, in der iPhoto sich nicht früher oder später (meist früher) per Beachball verabschiedet hätte; beim Importieren von der Kamera, beim Erstellen von Alben, beim Duplizieren von Bildern, beim Umbenennen, egal was, zuletzt wagte ich kaum noch, überhaupt irgendeine Aktion zu starten. Prefs/plist mehrmals repariert, ohne Erfolg. Sogar Rechte repariert, erfolglos. Ich stehe offenbar auch nicht allein da mit diesem Problem, in allen Foren finden sich reichlich ähnliche Schilderungen. Mein Fazit: traurig, traurig! Optisch schönes Programm, ein paar schöne Ideen, aber miserable Realisierung. Da könnt ihr bei Apple noch einiges nachbessern!

Ich wundere mich auch einigermaßen, dass Apple hier eine einsame Insellösung aufbaut und das gleich in mehrfacher Hinsicht (endemische Stichwörter und Kommentare statt IPTC-Standard, und dann auch noch diese verd** Dateiablage, mit der man bis zum jüngsten Tag an iPhoto gebunden bleiben wird), zumal gerade aus Kalifornien immer wieder darauf hingewiesen wird, wie wichtig doch Kompatibilität sei...

Egal, ich bin jedenfalls reumütig wieder zurückgekehrt zum Graphic Converter, der bestens funktioniert, eine nahezu unüberschaubare Vielzahl an Funktionen bietet und so ziemlich alles kann, was eine Bildverwaltung können soll. Klar, das interface könnte etwas schöner sein, es erinnert doch sehr an alte Zeiten. Man kann wohl nicht alles haben.

iView Media in der Pro Version wäre eine optisch attraktivere Alternative, kostet aber vergleichsweise kräftig und fällt daher aus; die billigere "Nicht-Pro"-Version hat zuviele Einschränkungen (kein RAW, Diashow nicht als QT, Einschränkungen beim IPTC-Bearbeiten, keine verlustfreie JPEG-Rotation...).

Nutzt Du immer noch den Graphic Converter, oder hast Du mittlerweile eine andere, gute (und kostengünstige) Software gefunden??
 
buddyspencer schrieb:
Nutzt Du immer noch den Graphic Converter, oder hast Du mittlerweile eine andere, gute (und kostengünstige) Software gefunden??

Immer noch GC.
 
nutze unter dem pc ps album...
suche (event.) eine alternative, weil unter windoof/meinem alten pc sehr langsam, sagt mir aber generel für meine zwecke zu...
schau mir dann (wenn mein imac endlich da ist) erstmal ps album bzw auch iphoto an und *kuck* erstmal...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt der Gimp in der Umfrage.
 
incoming: Es geht doch um Bildverwaltungssoftware, nicht -bearbeitungssoftware. ;)
Wile
 
Benutzt denn niemand Fotostation?
Ich hatte zuerst iView Media, da ich aber auf dem PC nur mit Fotostation gearbeitet habe habe ich es mir nun für den Mac gekauft. Ist einfach das Beste.
 
Ich trenne zwischen Bildern, die ich beruflich nutze - hier nutze ich kein Verwaltungsprogramm - und privaten Fotos. Dafür ist iPhoto optimal, trotz gewisser Schwächen. Ich habe iView getestet und finde es zu umständlich. Wenn ich mit Software Geld verdiene, bin ich zähneknirschend bereit, mich in die Tiefen der Möglichkeiten einzuarbeiten, aber das "Digital Life" kann m.E. gar nicht einfach genug sein. Das dies immer auch mit einer Einschränkung an Möglichkeiten zu tun hat, nehme ich gern in Kauf.
Ich schätze sogar die vielgeschmähte Dateiverwaltung in iPhoto, auf diese Art muss ich mir nämlich überhaupt keine Gedanken um selbige machen.
Und die Erstellung von Büchern aus Iphoto ist schlichtweg genial, auch wenn Apple hier keine Alleinstellung mehr hat.
 
iPhoto, das reicht für meine Ansprüche, und ich brauche mich auch nicht um die Ordnung zu kümmern.
Wenn ich mal mehr mit Bildern anstellen will nehm ich X11 und Gimp.
 
Ich benutze auch iPhoto, schon allein wegen der geilen picasa ähnlichen Oberfläche und dem geilen Ken Burns Effekt. Auserdem benenne ich damit meine Bilder immer nach den Filmrollen und kann so auch mit Spotlight darin rumsuchen :cool:

Als Bildbetrachter benutze ich - Cocoview - das wurde ja noch gar net genannt :rolleyes: - so find ich muss ein Bildbetrachter Programm sein, und schnell ists auch.
 
Ich mache mir seit Jahren doppelte Arbeit.
Im PPC-Bereich nutze ich den ImageViever 5 als Browser. Den finde ich schon seit ich ihn habe recht brauchbar und da ich ich eine ältere Photoshop-Version nutze (5) bereite ich meine (Astro-)Bilder über die Classic-Umgebung auf.
Mit OSX(Panther) kam iPhoto dazu. Meine rund 5000 Bilder im dortigen Archiv handled er noch gut, aber bei mehr soll es zäh werden, wie ich erfahren habe. Die Diashow gefällt mir gut, die differente Ordnerstruktur nervt mich dagegen bis heute.
GraphicConverter, iViewMedia hatte ich mal ausprobiert, konnte mich aber nicht damit anfreunden.
 
Upss ! Habe nicht zuende gelesen.

= Gar keins.
 
Bei mir liegen, da wenig Bilder vorhanden, die Files in Ordnern geordnet.

Wenn ich was anschauen will mach ich nen Rechtsklick -> Diashow -> gut.

Bei Bildern, die man drehen müsste wird einfach der Kopf gedreht. :D ;)
 
Seit ich heute 768 MB RAM habe, macht iPhoto extrem Spaß! Es kommt echt auf die Leistung an!
 
wie findet ihr denn die Canon Imagebrowser Software? Überlege mir die mal zu installieren...??!
 
da fehlt doch definitiv graphic-converter!! für kleine arbeiten (skalieren etc.) vollkommen
ausreichend, da photoshop sehr lange bei mir lädt. mit iphoto kann ich irgendwie garnichts
anfangen, ansonsten sagt mir noch imageready zu ;)
 
Zurück
Oben Unten