welches Bildbearbeitungsprogramm kann das??

D

darkmick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe euch mal was aus der "windows welt" kopiert mit der frage, ob es ein (deutschsprachiges freeware) programm für den mac gibt, welches genau das kann...es geht um die umwandlung von digiphotos in ein bestimmtes format. (ich besitzte 10.3.9)


Umwandlungsanleitung für >> Corel Paint Shop Pro X <<:

Ursprungsfoto von 3008 X 2000 Pixel auf 1280 X 768 Pixel ( für 50-Zöller und für 43-Zöller ) konvertieren mit
Corel Paint Shop Pro X
inkl. Skriptaufzeichnung für Stapelverarbeitung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstellung der Scriptdatei für die zu ändernden Bilder.
(Muss für jede Ursprungsfotogröße nur einmal erstellt werden !)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Corel Paint Shop Pro X starten
2. Ein Bild öffnen ( JPG-Datei )
3. Dann "Datei --> Skript --> Aufzeichnung starten" anklicken
4. Nun das Bild bearbeiten ... "Bild --> Größe ändern ..." wählen
5. Unten "Resampling mit: Smart Size" anhaken und auswählen
6. Unten "Seitenverhältnis beibehalten von ..." anhaken - die Zahl im Eingabefenster nicht ändern!
7. Unten "Größe aller Ebenen anpassen" anhaken
8. Oben bei Pixelgröße rechts --> Pixel auswählen
9. Oben bei Pixelgröße --> Breite: 1280 für PDP-506 + PDP-436 eingeben
( solange nach der Breitenangabe unter Höhe noch 768 oder mehr angezeigt wird, läuft alles nach Plan )
10. Unten auf "OK" klicken
11. Nun das Bild beschneiden ... "Bild --> Leinwandgröße ..." wählen
12. Wichtig: "Seitenverhältnis beibehalten von:" darf nicht angehakt sein!
13. Auch hier wieder unter "Neue Abmessungen" rechts --> Pixel auswählen
14. Bei Höhe unter Breite ( 2.te Spalte ) : 768 eingeben
15. Unten auf "OK" klicken
16. Dann "Datei --> Skript --> Aufzeichnung speichern ..." anklicken
17. Im "Speichern unter" einen Namen angeben z.B."Plasmaanpassung_3008_X_2000.PspScript"
Damit ist der Ablauf als sog. "Skript" gespeichert und kann jederzeit wieder abgerufen werden.
18. Das geändertes Bild ohne zu speichern schließen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun folgt die Stapelverarbeitung für die zu ändernden Bilder.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Ein neues Verzeichnis erstellen in dem die geänderten Fotos gespeichert werden sollen. Z.B. "C:\FotoCh"
2. Dann "Datei --> Stapelverarbeitung ..." wählen
3. Nun "Durchsuchen..." anklicken
4. Alle Fotos die geändert werden sollen, auswählen und dann unten rechts "Auswählen" anklicken
5. "Bei Fehler anhalten" empfehle ich anzuhaken
6. "Skript verwenden" anhaken
7. "Hintergrund-Modus" empfehle ich anzuhaken
8. Im Abteil "Skript" ... " das vorher von Dir erstellte Skript auswählen ( siehe oben, z.B."Plasmaanpassung_3008_X_2000.PspScript" )
9. Im Abteil "Speichermodus:" "Neuer Typ" anklicken
10. Im Abteil "Speicheroptionen:" unter "Typ:" JPG auswählen
11. Im Abteil "Speicheroptionen:" unter "Ordner:" Dein neues Verzeichnis angeben in dem die geänderten Fotos gespeichert werden sollen. Z.B. "C:\FotoCh" auswählen
12. Im Abteil "Speicheroptionen:" unter "Neuer Dateiname:" wird nicht verwendet, da ja neue Dateien im Änderungsordner mit gleichem Namen erstellt werden
13. Im Abteil "Speicheroptionen:" "Optionen"-Button anklicken
14. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "Kodierung" unter "Typ:" Standardkodierung auswählen
15. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "Kodierung" "EXIF-Informationen speichern" anhaken
16. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "Komprimierung" unter "Komprimierungsfaktor:" Regler ganz nach links schieben ( Faktor 1 )
*** Und nun sehr sehr wichtig damit der Pioneer in der Homegallery die Fotos darstellt ***
17. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "Komprimierung" unter "Chroma-Subsampling:" YCbCr 2x2 1x1 1x1 auswählen
*** Wird ein falsches "Chroma-Subsampling" ausgewählt, wird in der Homegallery nur ein Ausrufesymbol anstatt eine Miniaturanzeige angezeigt ***
18. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "ICC-Profil" unter "ICC-Profil einfügen:" anhaken
19. Unten auf "OK" klicken um das Optionenfenster zu schliessen
20. Nun im "Stapelverarbeitung" - Fenster auf den "Start" - Button klicken

Die Verarbeitung beginnt und der Status wird in einem kleinen Fenster dokumentiert.

21. Nun noch im Fenster "Status der Konvertierung" auf den "OK" - Button klicken

Fertig !
 
Kleiner machen geht mit iPhoto, aber ich glaube nicht dass es das ist was du woltlest...
 
hallo, also auf jeden fall gehts mit photoshop...da gibts dann auch ne stapelbearbeitung und ne ältere version von corel gibts auch fürn mac *
 
Suche mal nach Gimp - dürfte deine Wünsche (und mehr) erfüllen. Leider etwas umständlich zu installieren...
 
Mit dem Automator in Tiger geht das, zumindest teilweise, auch. Der kann auch Bilder verkleinern und den Typ ändern. Wenn das nicht reicht gibt es auch noch viele Automator Aktionen von Drittanbietern. Wenn man da ein bisschen sucht, findet man vielleicht was nützliches.

Ich weiss nicht ob Photoshop Elements Stapelverarbeitung kann, wenn ja wäre das auch eine Möglichkeit. Das ist zwar keine Freeware, aber nicht sehr teuer.

Als reines Skript Tool käme auch noch ImageMagick in Frage. Das ist ein Unix Tool, man kann es daher in einem Shell Skript verwenden. Und ein solches Shell Skript lässt sich wiederum auch mit dem Automator aufrufen. Dafür braucht man aber etwas Einarbeitung, das ist am Ende aber ziemlich mächtig.
 
Photoshop-Aktion anlegen, als Droplet speichern und anschließend die Bilder auf das Droplet-Icon ziehen. Kein Problem.
 
aro74 schrieb:
Photoshop-Aktion anlegen, als Droplet speichern und anschließend die Bilder auf das Droplet-Icon ziehen. Kein Problem.
Ja, dass ist den anderen sicher auch schon eingefallen. Aber er wollte möglichst eine Freeware Lösung. Photoshop ist aber für einen Privatmann finanziell kaum tragbar. Das fällt also wohl aus.
 
so,

ich habe nun gimp installiert (war gar nicht soo einfach) und würde, damits schnell losgehen kann von euch wissen, wie ich nun ein bild mit 3072x2304 pixeln in ein bild mit 1280x768 pixeln umwandeln kann, ohne dass das bild danach verzerrt aussieht (eierköpfe). das dabei bildinformationen am rand verloren gehen, ist mir natürlich klar.

bitte möglichst detailiert erklären, ich kenne das programm überhaupt noch nicht...danke!!!
 
Die Stapelverarbeitung von Graphicconverter leistet das sicherlich auch, wenngleich ich nicht das ganzte abgedruckte Script abgeklopft habe.

Wenn man in der Shell bewandert ist, und es Mengen sind, sollte man statt UI belasteten Lösungen mal 'sips --help' oder http://www.imagemagick.org/script/index.php unter die Lupe nehmen.
 
Magicq99 schrieb:
Ja, dass ist den anderen sicher auch schon eingefallen. Aber er wollte möglichst eine Freeware Lösung. Photoshop ist aber für einen Privatmann finanziell kaum tragbar. Das fällt also wohl aus.

Hallo,
es muß ja nicht immer gleich die neueste + teuerste Version sein.
Stapelverarbeitung kann man sehr gut schon ab Version 4 machen.

Solche älteren Versionen bekommt man gebraucht sehr günstig.
Arbeite selbst noch ganz zufrieden mit 5.0 und 3.0
Ab und zu aus Spass sogar mit 1.0.7 !
Staune immer wieder, wieviel sich selbst mit dieser gaaaaaz alten Version anfangen läßt.
 
Zurück
Oben Unten