Welches Betriebssystem auf ibook G3 800?

S

sepperl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein ibook G3 800Mhz mit 640Ram, 30GB Festplatte und bin gerade dabei a biserl aufzuräumen und würde eventuell auch gerne das Betriebssystem neu aufspielen.

Was ratet Ihr mir, soll ich installieren? Mac Os X 9.3.x oder schon etwas höheres?
Möchte einfach nur, dass der Laptop so schnell, zuverlässig und effektiv, als Möglich arbeitet - freue mich aber auch immer über neue Tools & Co.

Also habe z.B. keine Lust mehr auf Mac Os 9!

Freundliche Grüsse
Sebastian
 
10.4.5 läuft auch drauf
 
Weck den Tiger in ihm. Es gibt weiß Gott langsamere Rechenr die Tiger installiert haben!
 
tiger geht auch, empfiehlt sich aber dashboard und spotlight abzuschalten...
 
Hallo zusammen! Hab einen i-mac G3-350 und der läuft ohne Probleme mit OS X.3.9.

Würde das auf dem iBook mit 800Mhz auf jeden Fall auch mal antesten.

Hab mich allerdings an 10.4. auf meiner "Rennmaschine" auch noch nicht versucht - hat da jemand Erfahrungswerte?
 
ich hab noch ein altes g3 /700 auch da läuft der tiger schon super, natürlich keine filmbearbeitung und wirklich aufwendige sachen.
 
Hallo, ich habe ebenfalls ein ibook, G3 900 MB, 640 RAM, von allen OSX-Varianten läuft Tiger am schnellsten. Ich wollte ursprünglich OS 9 laufen lassen, aber irgendwie funktioniert das nicht auf dem ibook problemlos.

Gruß macuser30
 
Ok - danke soweit.

Wie schauts denn aus mit dem ilife package?
Welche Version empfiehlt ihr mir da?
 
sepperl schrieb:
Ok - danke soweit.

Wie schauts denn aus mit dem ilife package?
Welche Version empfiehlt ihr mir da?

Wenn, dann die neueste. iPhoto 06 ist deutlich schneller als die früheren Versionen. Andererseits ist es fraglich, ob es für dich überhaupt Sinn macht, für iLife Geld auszugeben. Für iMovie und Garageband ist das iBook nicht wirklich schnell genug, DVD-Brenner hast du keinen drin und iTunes ist ohnehin kostenlos. Bleiben iPhoto und iWeb, die für dich sinnvoll nutzbar sind. Ob dir das 99 EUR wert ist, kannst du selbst entscheiden.

Gremlin
 
hallo,
ich hab auf meinem imac g3 mit 300 mhz und 512 mb ram 10.4.7 laufen und bin immernoch begeistert von der geschwindigkeit. auch iphoto 06 funktioniert super.
deutlich schneller als 10.3 auf dem g3
 
Bill Aucoin schrieb:
Hallo zusammen! Hab einen i-mac G3-350 und der läuft ohne Probleme mit OS X.3.9.

Hab mich allerdings an 10.4. auf meiner "Rennmaschine" auch noch nicht versucht - hat da jemand Erfahrungswerte?

Mit genügend RAM sollte das kein Problem sein. Ich hatte selbst Tiger auf meinem G3 b/w 350MHz, 512 MB RAM und man konnte gut mit arbeiten. Habe auf dem b/w jetzt 10.4 Server installiert, was natürlich noch weit flotter läuft ;).

Das normale Tiger ist jetzt auf meinen iMac FlowerPower, 500 MHz gewandert. Da dieser im Moment aber nur 256 MB RAM hat macht das Switchen zwischen den Applikationen keinen Spaß. Habe bereits einen 512 MB-Riegel geordert, dann hat er insges. 640 MB. das sollte dann schon flüssig laufen.
 
Das nenn ich hier mal konstruktive Vorschlage!
Danke an alle!

Gruss
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten