Welches Backup beim Austausch der Festplatte?

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Wenn ich ein Backup zu einer externen Festplatte mache, wie muss ich das Backup mit Time Machine genau machen, damit ich:
1. danach die interne gegen die externe Festplatte austauschen kann?
...und
2. in welchem Format muss die externe Festplatte partitioniert sein?
 
...mit Time Machine gar nicht. TM erstellt ein Backup, davon kann du deine Platte wiederherstellen - aber nicht direkt davon Booten.

Für sowas geht CCC (Carbon Copy Cloner) am besten .... da reicht auch der Testzeitraum oder die letzte freie Version.

Platte muss "Mac OS Extended" formatiert sein, mit GUID-Partitionsschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Seit 10.7.2 ist TM-Backup auch bootbar. ;)

Dennoch würde ich auch SuperDuper oder eben CCC empfehlen. Mit dem Festplattendienstprogramm via der Funktion 'Wiederherstellen' wäre das übrigens auch möglich. ;)

@TE: schaue mal hier rein bitte: https://www.bombich.com/download.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Du nimmst einfach das Festplattendienstprogramm, partitionierst die externe mit einer Partition so mit den Standardeinstellungen wie es angebten wird (sollte GUID-Partitionsschema mit einer Mac-Extended Partition sein). Dann klonst du über Wiederherstellen die interne Partition auf die externe und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
@roedert... anscheinend ist es die Version 3.4.6
@ekki161... danke für die zusätzlichen Tipps... so kann ich eine doppelte Sicherheit aufbauen

Kann ich die Partitionierung so machen?

2 TB Platte mit 2x1TB Partitionierung
- 1. Partition: ExFat für CCC image
- 2. Partition: Mac OS Extended (journaled)

Geht das mit ExFat oder muss die erste Partition auch Mac OS Extended (journaled) sein?
 
Wenn du nur ein Image drauf speichern willst, würde wahrscheinlich auch exFAT gehen, aber wenn du ganze System startbar drauf klonen willst muss es schon Mac OS Extended sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
@ekki161&noodyn... guter Tipp... thx
@cifera... genial, dann spar ich mir CCC... thx
 
Das mit dem FPDP hatte ich oben auch schon erwähnt. ;)
 
Schon klar, du meintest aber cifera. ;) Nur Spass. ;)
 
Du nimmst einfach das Festplattendienstprogramm, partitionierst die externe mit einer Partition so mit den Standardeinstellungen wie es angebten wird (sollte GUID-Partitionsschema mit einer Mac-Extended Partition sein). Dann klonst du über Wiederherstellen die interne Partition auf die externe und fertig.

Wenn ich das mache, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
"Das Startvolume kann nicht als Wiederherstellungsquelle verwendet werden. Um dieses Volume als Quelle zu verwenden, starten Sie Ihren Computer mithilfe des Wiederherstellungssystems neu und starten das Festplattendienstprogramm erneut."

oder, wenn ich eine Verzeichnisebene höher gehe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Wiederherstellen" Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Fehler 254."

Was mache ich falsch?
 
Wenn ich das mache, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
"Das Startvolume kann nicht als Wiederherstellungsquelle verwendet werden. Um dieses Volume als Quelle zu verwenden, starten Sie Ihren Computer mithilfe des Wiederherstellungssystems neu und starten das Festplattendienstprogramm erneut."

na dann mach das doch...
 
Im Recovery Modus starten. Beim Einschalten die Taste R bzw. cmd+R gedrückt halten.
 
Und dann dort das Festplattendienstprogramm starten und die Wiederherstellung vornehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
… "… Um dieses Volume als Quelle zu verwenden, starten Sie Ihren Computer mithilfe des Wiederherstellungssystems neu und starten das Festplattendienstprogramm erneut."…

… Was mache ich falsch?

Genau, am besten der Anweisung befolgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Im Recovery Modus starten. Beim Einschalten die Taste R bzw. cmd+R gedrückt halten.

Das hat leider nicht geklappt.
Ich konnte die Wiederherstellung starten, allerdings wurde sie nach ca. 3 h abgebrochen... ohne Fehlermeldung.
Die neue Platte war leer und auch die Partition der neuen Platte war gelöscht.

Ich habe auch versucht den ganzen Vorgang zu wiederholen. Allerdings hat dabei nach bei 2 Versuchen die Tastenkombination cmd+R nicht funktioniert. Ich konnte also den Startvorgang des Rechners nicht unterbrechen.

Was mache ich falsch?
 
Schau mal hier ist es ganz gut bebildert. Eventuell hilft dir das ja.
Über CMD +R müsstest du eigentlich nicht starten wenn die interne noch intakt ist. Einfach normal starten und dann der Anleitung fürs Festplattendienstprogramm folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Hat soweit funktioniert... Danke.
(Was mir aufgefallen ist... der Klon hat sich praktisch selbst so genannt wie die Quellpartition, obwohl ich einen neuen Namen für den Klon vergeben hatte. Egal... kann ich ja wahrscheinlich im nachhinein umbenennen.)

Nun hab ich versucht von der neuen externen Platte zu booten mit gehaltener Alt-Taste und danach mit gehaltener Tastenkombination: Alt+CMD.
Beides hat nicht funktioniert.

Wie ist denn die richtige Tastenkombination, um von der externen Platte zu booten?
 
Zurück
Oben Unten