Welches Ausstausch-Laufwerk für MacBook?

E

Escalator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich würde gerne das Combodrive des Macbooks meiner Freundin ausstauschen gegen einen DVD-Brenner. Manche sagen, das sei ohne großen Aufwand selbst möglich, andere sagen man solle es besser lassen. Die Anleitungen im Internet sehen nicht soo schlimm aus - mein Bedenken ist nur, dass es nachher alles knackst und knarrst am Gehäuse - weil man es eben nicht soo super mehr fest bekommt.

Das nächste ist die Philosophiefrage: Welcher Hersteller baut die besten / leisesten Laufwerke? Was haltet ihr von Matsushita bzw. kann man überhaupt jedes Slot-in LW verbauen ?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Die Auswahl ist nicht groß, da im MacBook Ultra Slim Laufwerke verbaut sind. Die sind nicht nur verdammt teuer, sondern auch nicht allzu weit verbreitet.
Ich würds an Deiner Stelle gleich bleiben lassen. :)

Gruß, eiq
 
Im MacBook C2D sind Ultra Slim Laufwerke verbaut.

Da bist du schon mit gut 130€ (letztens unter ebay gesehen) dabei, falls du dich trotzdem dazu entscheidest dieses zu verbauen musst du damit rechnen das die Garantie verloren geht.

Ich würde eher einen kleinen, günstigen externen Brenner kaufen, bzw. einfach einen Brenner in ein externes gehäuse bauen.

Die Ultra Slim Laufwerke gibt es von so gut wie keiner Firma, aufjedenfall keine gute auswahl.

In meinem MacBookPro ist ein Mashita Laufwerk verbaut, leise und relativ schnell, dafür eine der teuersten Firmen.
 
Da würd ich dir einen kleinen schlanken externen Brenner empfehlen.

btw. Mein Macbook hat auch ein Mashita Laufwerk verbaut. Da haben sie wenigstens nicht gespart ggü. dem Pro. :)
 
Ah, interessant. Hab ich nicht gewusst. Gut zu wissen.

Danke für die Info. :)
 
Tja so ist das leben... Danke für die Info :)

SCB: Was denn sonst, ein Laufwerk von Aldi ;)
 
Naja, für das was das Pro mehr kostet wäre etwas mehr Differenzierung durchaus denkbar.
(Aber solangs gekauft wird)

Tja so ist das leben.
 
Hättest du ein MBP, dann könntest du für schlappe 799.95 $ sogar auf Blue Ray umsteigen. Echtes Schnäppchen, oder? ;)
 
ich hab zwar auch nen matsushita (combo-lw) in meinem mb, aber noch nie ein lauteres laufwerk gehört wie das.
 
Zurück
Oben Unten