Welches Argument gibt es zum Umstieg ????

Danke für die Beiträge. Natürlich gibt es Software für Ärzte, aber diese müsste bei einem Umstieg natürlich neu angeschafft werden. Deswegen ist die Frage wichtig, inwieweit BootCamp hier eine ausreichende und 100% Lösung darstellt. Auch will ich keinen überreden. Ich würde aber nur gerne denjenigen, die ich kenne, es ermöglichen umzusteigen (die es ja auch wollen!). Selbst haben sie nämlich wenig Zeit sich mit solchen "Spezialfragen" auseinanderzusetzen. Deswegen verlassen sie sich auf meine Informationen,....

Gruss, und bis denne
 
Tensai schrieb:
Ernsthaft! Ich würde keinem, der nicht OSX will oder aus anderen Gründen benutzen kann, versuchen einen Mac aufzuschwatzen.
Volle Zustimmung.
Einzige Anmerkung:
Der Mac mini ist als Hardware-Gerät auch für Windows recht attraktiv. Nicht der billigste Computer, den man kaufen kann, aber für Formfaktor und Geräuschkulisse ziemlich ungeschlagen.

Tensai schrieb:
Wenn du ihnen auch eine OSX-Lösung ihrer Programme präsentieren kannst, wärs ja OK, aber sonst ists für sie kein Gewinn
...nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch der Migrationsaufwand...

mojkarma schrieb:
1. hohe Stabilität: die hat Windows XP auch...egal, was der eine oder andere auch erlebt haben mag. Dauernde Abstürze (wenn so etwas überhaupt wirklich existiert) sind ausschließlich auf Hardwarefehler zurückzuführen.
Naja - häufiger sind Abstürze (wenn sie überhaupt vorkommen) auch schlechten Treibern geschuldet.
Und manche Software verabschieded sich natürlich auch sehr gern.
Letzteres is unter OS X natürlich ganz genauso der Fall.
Lediglich die Treiberunterstützung unter OS X scheint mir in einigen Bereichen etwas "stabiler" zu sein..
Generell allerdings halte ich Stabilität für kein entscheidendes Kaufargument - im großen und ganzen macht es keinen Unterschied (es ist ja nicht so, als wollte die Praxis jetzt massenhaft merkwürdige Hardware anschließen)

mojkarma schrieb:
4. passt zum Mobiliar: Geschmackssache. Das sollte immer der letzte Kaufgrund sein.
Für mich nicht ;)
Aber ist wirklich Geschmackssache.
Und zum Geldverdienen sollte das Argument wirklich hintan stehen..
 
Also, um es einmal vorwegzunehmen:
Es gibt einige schlagkräftige Gründe, die für einen Mac sprechen:
1. Die Tatsache, dass man imun gegen Viren ist. Das ist zwar nicht der Verdienst von Apple (es werden ja immer wieder Sicherheitsupdates herausgegeben), sondern eher der Tatsache zuzusprechen, das die überwältigende Mehrheit Windows benutzt und somit für die Virenautoren attraktiver ist, aber trotzdem ist das ein Grund der für einen Apple spricht.
2. Meiner Frau zeige ich gerne die eine oder andere Lösung die in OSX besser geraten ist als in Windows; keine Frage.

Aber:

Meinen Arbeitskollegen, die etwas vom Computer verstehen, würde ich nie einen Mac anpreisen. Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, das vieles auf dem Mac bei weitem nicht unproblematisch ist.
Der Satz "A Mac just works" ist - um es auf die mildeste Art und Weise auszudrücken - eine Lüge.
Bleiben wir bei konkreten Tatsachen: ein Arzt hat ein laufendes System in seiner Praxis, der Computer betreibt ein Programm das ein Arzt braucht. Warum sollte er sich jetzt einen neuen Computer kaufen (Mac), ein neues Programm und noch die Zeit für die Umstellung verbrauchen? Wozu? Für Expose etwa! Oder um der Schwester zu zeigen wie "fotorealistisch die Ikonen im Dock sind!, oder etwa den Tropf-Effekt im Dashboard?
 
der_Kay schrieb:
Praxensoftware ist meist Windows-only. Aber: Bootcamp ist zum Booten von Windows da, d.h. das was da läuft ist "vollwertig". Viel interessanter ist allerdings die Möglichkeit, Windows im Parallelbetrieb weitgehend ohne Reibungsverluste zu fahren. Zeig ihnen doch das Video vom schnellen OS-Wechsel auf youtube.
Bei uns in Aschaffenburg ist im Ärztepalais eine ambulante Augenklinik, die haben nur Macs! haben da auch Spezialsoftware drauf laufen...
Schaut sau geil aus, die haben in der gesamten Praxis nur iMac G4 15" und 17"...werden so insgesamt auf 20 Stück kommen!
V.a. in Verbindung mit deren nobel wirkender Einrichtung hat das echt Stil!

Bzgl. Stabilität kann ich nur eins sagen:
Meine Mutter benutzt geschäftlich einen von mir gebauten und eingerichteten PC mit WinXP, auf dem sie nichts installiert und auch keine unbekannten Dateien runterlädt. Das Teil hat ordentliche Komponenten und aktuelle Treiber...es ist in dem ganzen jahr noch nie abgeschmiert! Das Teil läuft so verdammt zuverlässig und schnell, das ist nicht zu glauben!
=> Ich denke das sollte mit jedem anderen WinXP PC im Berufseinsatz genauso gehen! Das es bei Zockerkiddies problematischer wird, is mir auch klar! Aber die bringen auch am Mac die idiotischsten Fragen auf die tagesordnung ;)
 
Zurück
Oben Unten