welches AppleScript bzw Automator Buch?

O

Ohelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand ein Buch empfehlen, welches AppleScript UND Automator abhandelt?
Was ich bei Amazon gefunden habe ist entweder englisch oder aus dem Jahre 2002 oder ähnlich...


Meine Vorkenntnisse: AppleScript und Automator KEINE, ganz allgemeine Programmierkenntnisse sind (PHP) rudimentär vorhanden... also quasi dass "allgemeine Programmier Verständnis"...
Apple Script, Automator, Java : Bahnhof!


Besten Dank für Eure Tipps


Grüße,
Axel
 
Fürn Automator brauchst Du kein Buch, echt nicht. Da reicht es aus, sich mal ne Stunde hinzusetzen und rumzuspielen.
Neben dem Wissen, dass man Aktionen durch einen Klick auf die Schaltfläche Links bei den Aktionen deaktivieren lassen.

Für AppleScript empfiehlt sich für den Anfang das "AS4AS".
Hat man das verinnerlicht, kann man anhand bereits vorhandener Scripte (Dougs iTunes-Scripts helfen da nicht nur bei iTunes weiter) recht gut lernen.

mfg
Lukas
 
besten Dank! :)))

Mit dem Automator ist es halt so, dass ich eine Automation bereits hinbekommen habe - an allen anderen Ideen aber verzweifle. ich vermute jedoch, dass es hier vielleicht weniger am nicht Verstehen des Automators liegt, sondern daran, dass es für die Dinge (Schritte), die ich will, gar keine Aktionen/Scripts gibt.

Ich werde mir erst mal das Scriptbuch reintun - vielleicht klappts dann ja auch mit dem Automator.


Ferner bin ich etwas verwirrt, weil es so viele gleiche (oder doch ungleiche?!) Dinge gibt. Da habe ich nun einen automator Script und dann kann ich es auf (als) 1000 verschiedene Dateiversionen speichern... Und dann gibt es Scripts, Aktionen, Droplets, Drittprogrammaktionen wie z.B. Photoshopaktionen oder Stapelverarbeitungen in Drittprogrammen...

Irgendwie ist ales das gleiche - oder kann alles irgendwie miteinander kommunizieren, in einen Topf gekippt und umgerührt werden...

Grübel. Als Autodidakt ists halt immer schwer. Und aus diesen Gründen fragte ich direkt nach einem Automator UND AppleScript Programm, weil ich im Moment weniger "Sorgen" mit dem Erlernen einer Scriptsprache habe, sondern gerade beim Zusammenspiel der oben genannten Schnippsel irgendwie wie ein Ochs vorm Berge stehe...

Grüße
Axel
 
"AppleScript The Definitive Guide" von Matt Neuburg

Ich kann "AppleScript The Definitive Guide" von Matt Neuburg bei O'Reilly sehr empfehlen!
Das ist wirklich das Buch, das dir beibringt zu Angeln und eine Angel zu bauen anstatt dir Fische zu schenken :)
Und dann ist es das stilistisch am besten geschriebene Computerbuch, das ich je gelesen habe.
iNfach.
 
Zurück
Oben Unten