Welches AntiViren Programm empfehlenswert

seit wann erkennt der router viren? mann kann jetzt eine lange diskussion starten, ob oder doch nicht aber wenn man viele daten austauscht, dann ist es schon gut, einen zu haben. Ansonsten ist es schnell mal passiert, dass etwas infiziertes weitergegeben wird. und soetwas schaft keine freunde. ich selber verwende virex. belastet das system kaum, ist aber immer da wenn man es braucht.
 
ein router ohne eigenes betriebssystem wie dei von linksys erkennt keine viren. allerdings ists für viren schwerer auf nen rechner zuzugreifen der ne andere ip als der router hat.
 
Ich seh schon. Ihr habt mich überzeugt. Ein AntiViren Programm ist eigentlich wirklich schwachsinn und Ressourceverschwendung. Zumindest was Apple Computer angeht.
 
Das ist schon klar. Aber immerhin blockt er das meiste ab.
 
mac-anfänger schrieb:
ClamXav hat bei mir einen Virus entdeckt.

javainstaller.jar-5ad1bcbe-20a7fe48.zip

so heisst die infizierte Datei
und liegt

Macintosh HD/Benutzer/christian/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar

was soll ich tun? ehm ja...
weiss wer was?

Gruss
Christian

Ich vermute mal, daß das eine Fehlerkennung ist. Bei mir z. B. ist nur ein Archiv namens javainstaller.jar-3cc46f89-725841b9.zip mit dem Datum Juli 2005 in diesem Verzeichnis.

Du kannst die Datei ja mal woanders hin verschieben und dann testen, ob irgendwas Java-Betreffend nicht mehr funktioniert. Wegen meiner obigen Vermutung würd ich sie aber danach wieder dort reinschieben.

Edit: Eine kurze Recherche ergab, daß in der Windowsversion vom Javapaket dort ein Werbe-Trojaner angezeigt wird, der wohl von Sun selber implantiert wurde. Der befällt aber nur Windows.
Vermutlich hat Sun diese und andere Dateien der Einfachheit halber für die OS X Version einfach dringelassen.

Edit 2: Hier ein Link http://www.java.com/de/download/help/cache_virus.xml
Kommt also doch nicht von Sun selber, sondern wird beim Surfen durch die Java-Runtime runtergeladen. Befällt aber nur Windows-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke das mit den Viren ist Ansichtssache. Ich habe wenige Freunde, die Apples haben, d. h. ich schätze 99% der Leute, von denen ich mails bekomme, sind Windows-User und daher ist es auch mal möglich, dass ich eine infizierte Mail bekomme. Ich tausche gerne Witzchen mit Freunden aus und dann leite ich diese Mails auch natürlich weiter - in der Hoffnung, dass sie nicht verseucht sind.

Ich habe Virus Barrier X drauf, aber die Lizenz ist schon lange abgelaufen - wird also nicht mehr aktualisiert - trotzdem hat diese Software gerade eben eine infizierte Mail entdeckt und "verschwinden" lassen, d. h. es kam nur eine kurze Fehlermeldung mit dem Betreff der Mail und sonst nichts, die Mail ist weder im Eingang noch sonst wo zu finden.

Das wäre jetzt das zweite Mal, dass ich ein Windows-Virus bei meinem Mac bemerkt hatte. Der erste wurde von einem Freund entdeckt und entfernt, nachdem mein PB sich öfters mal abgeschaltet hatte und nicht mehr aus dem Schlafmodus zu wecken war.

Ich denke aus Rücksicht auf die Windows-Welt da draußen, die leider noch in der Mehrzahl sind und oftmals naiv mit dem Thema Datei-Anhänge umgeht, ist es besser den Mac zu schützen.

Meine Virus-Barrier-Lizenz ist z Zt mangels Geld nicht aktuell, aber das ist der einzige Grund!

Gruß
Kerstin
 
Bei einem Mac ist ein Virenproggi uninteressant
 
Jeder ist selbst für seinen Rechner verantwortlich.

Ich sehe wirklich nicht ein, warum ich für andere einen bei mir unnötigen Schutz installieren soll, der meine Systemleistung beansprucht.

wer auf einem Win-Rechner ohne Virenscanner unterwegs ist, und dann noch jeden Anhang blind anklickt, ist eh selber schuld, echt... :rolleyes:
 
Kerstin M schrieb:
Das wäre jetzt das zweite Mal, dass ich ein Windows-Virus bei meinem Mac bemerkt hatte. Der erste wurde von einem Freund entdeckt und entfernt, nachdem mein PB sich öfters mal abgeschaltet hatte und nicht mehr aus dem Schlafmodus zu wecken war.
Das wäre das erste Mal, daß meines Wissens ein Windows-Virus einen Mac beeinduckt. Bist Du sicher, daß das der Grund für das Abschalten war?

Edit: "meines Wissens" hinzugefügt :)
 
Flippidu schrieb:
Das wäre das erste Mal, daß ein Windows-Virus einen Mac beeinduckt. Bist Du sicher, daß das der Grund für das Abschalten war?
mit Sicherheit nicht ! :D
 
Inhalt des Benutzer / Library / Caches Ordner

mac-anfänger schrieb:
ClamXav hat bei mir einen Virus entdeckt.

javainstaller.jar-5ad1bcbe-20a7fe48.zip

so heisst die infizierte Datei
und liegt

Macintosh HD/Benutzer/christian/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar

was soll ich tun? ehm ja...
weiss wer was?

Gruss
Christian
Danke für die genaue Angabe, wo das "Mistvieh" gefunden wurde.

Wie schon gesagt liegt das "böse" Teil im Cache Ordner und zwar nicht vom System sondern vom lokalen User.
Desweiteren handelt es sich um ein "Java Programm" das meist im Webbrowser ausgeführt wird (genaugenommen in der Java Virtual Machine).
Java ist eine recht sichere Sache (vorausgetzt man hat die Sicherheits Updates installiert) und kann im Normalfall nicht auf das System zugreifen, weil es in einer Sandbox läuft. (wird oft bei eBanking oder anderen kritischen Transfers benutzt; Bsp. IBM ThinkPad Software Download Assistent).

--> Tipp: "Apfel Komma" drücken um die Einstellungen aufzurufen in Safari und dann beim Register "Sicherheit" Java deaktivieren, wenn kein Bedarf. Hier lassen sich auch die anderen Sachen wie Flash Plugins / Quicktime etc... ab-, und wieder einschalten (zB. bei nervigen Flash-Werbebannern: abschalten nachdem die Seite geladen wurde).



Den Caches Ordner gibt es an 3 Orten bei MacOSX:

- 1x im System --> Finger weg
- 1x im Library Ordner für alle Benutzer --> Inhalte nur löschen wenn man weiss, was man tut (etwa beim Trouble-shooting), sonst Hände weg.
- 1x im Library Ordner jedes einzelnen Benutzer des Mac --> hier drin darf man regelmässig von Hand alles löschen was "Spass" macht. ;)
(Onyx kann das auch, aber Programme die Admin-PW verlangen, können auch erheblichen Schaden anrichten!)


>> Konsequenz:
Das löschen (zB. iPhoto Cache" Ordners) bewirkt einen verlangsamten Start des betroffenen Programmes.
Bsp. iPhoto: Die Bilder müssen zuerst auf der Festplatte zusammen gesucht werden und werden dann einzeln in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen.



PS: Dieses Java Applet ist nur gefährlich - wie so manch andere Malware -, wenn es ausgeführt wird. Sonst ist es nur Datenmüll auf der Festplatte.
 
man kann den java cache auch über die java preferences in dienstprogramme entleeren bzw komplett deaktivieren...
 
Was soll diese Andeutung denn?

hugels schrieb:
hier drin darf man regelmässig von Hand alles löschen was "Spass" macht. ;)
 
Aurich02 schrieb:
Was soll diese Andeutung denn?
Gar nix. Ha nur ein mulmiges Gefühl wenn ich das bei einem Kunden mache. Bei mir mache ich dies ab und an weil meine Platte zu klein ist und ich für das Backup keine Cache Dateien brauche.
Geht ja so schnell - wenn ich die Safari icons lösche so geht das doch bei der gelegeheit im Gleichen Zug.
 
... ok, danke für den Tip ;)
 
Zurück
Oben Unten