Welches AntiViren Programm empfehlenswert

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Sorry. Aber ich wollte das gerne mal klar aufgestellt haben.

Welches AntiViren Programm ist eurer Meinung nach das beste und welches das schlechteste.

Ich lese zum Beispiel überall Norton AntiVirus soll grottenschlecht sein. Wieso? Was macht das Programm denn?
 
Ups, brauche ich so etwas?
 
schwachsinn... es reicht der kostenlose Scanner ClamXav:
http://www.markallan.co.uk/clamXav/
(aber auch nur wenn du viel kontakt mit Windows rechnern hast, ansonsten brauchst du keinen)

Norton AntiVirus nistet sich tief ins system ein und verursacht performance einbrüche bei langsameren rechnern (G4 1 Ghz und drunter)

Virus Barrier ist recht gut, aber für 69 € einfach überflüssig, da es ja mit ClamXav auch kostenlose Scannersoftware gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur leider erkennt das Ding fast nix an Windows Viren ( laut c´t).


MP
 
Master Pod schrieb:
Nur leider erkennt das Ding fast nix an Windows Viren ( laut c´t).


MP
ClamXav erkennt AUSSCHLIEßLICH Windows viren!!
 
Hey, noch ein Auricher ? :)

Ein Antiviren-Programm brauchst du unter OSX momentan nur, wenn du viel mit Dateien arbeitest, die auch ihren Weg auf Windows-PCs finden sollen. Sonst könnte es sein, dass du infizierte Dateien unwissend weiterreichst.

Auf deinem Mac selbst können die Viren aber keinen Schaden anrichten. Aus diesem Grund, und weil Antiviren-Programme tierisch Leistung ziehen können, verwenden die wenigsten Mac-User derartige Software.

MfG,
Serious.
 
Es gibt ja keine OS X Viren, folgerichtig kann es keine Finden ;)


Aber clamXav findet noch nicht einmal 50% der Win Viren/Trojaner die in der Wildlist sind.


MP
 
fragen sie ihren hausarzt oder apotheker ;o) doiing .....
 
Aurich02 schrieb:
Sorry. Aber ich wollte das gerne mal klar aufgestellt haben.

Welches AntiViren Programm ist eurer Meinung nach das beste und welches das schlechteste.

Ich lese zum Beispiel überall Norton AntiVirus soll grottenschlecht sein. Wieso? Was macht das Programm denn?

Windows-Version:
- Weniger finden als andere. Das gilt vor allem für Trojaner.
- Ein Rootkit installieren und kurz danach selber eine Sicherheitslücke sein (Dezember 05).
- Sich überall im System einnisten und sich schlecht bis gar nicht deinstallieren lassen.
- nicht mal tägliche Updates haben. Auch da sind andere besser.

Mac-Version:
- schlicht unnötiger Ballast sein.

Es gibt genau ein Virus für Mac OS X. Und das ist eine technische Machbarkeitsstudie, für die ein Preis von 25 000 Dollar ausgesetzt war.
Kommt "in the wild" nicht vor.

Das sagt doch alles, oder?

Gruß, Gerhard
 
@hamsterbacke

Wo kann man denn was über/zu dieser Studie lesen?
 
ClamXav hat bei mir einen Virus entdeckt.

javainstaller.jar-5ad1bcbe-20a7fe48.zip

so heisst die infizierte Datei
und liegt

Macintosh HD/Benutzer/christian/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar

was soll ich tun? ehm ja...
weiss wer was?

Gruss
Christian
 
wäre es ein virus, wärst du der erste ;)
 
in caches?
da würd ich mal die caches löschen mit nem tool wie onyx und weg ist das ding...
 
ja ok, es muss ja kein virus sein... es ist eine infizierte .zip datei...

sind es wirklich nur caches?
kann ich diese java was auch immer einfach löschen?
da wäre ich vorsichrig, darum die frage an euch...

ch
 
Hmm. Hoffentlich bohrt sich ClamXav nicht so tief oder am besten gar nicht ins System rein.
 
ich hatte noch nie unter osx nen anti-viren programm und sehe auch keinen grund eines zu installieren.
da ich auch immer nur sekbst erstellte dateien versende besteht auch nicht die möglichkeit dass ich aus versehen nen virus an jemanden mit win verschicke...
 
was meint ihr, kann ich diese infizierte datei löschen?

javainstaller.jar-5ad1bcbe-20a7fe48.zip

so heisst die infizierte Datei
und liegt

Macintosh HD/Benutzer/christian/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar

was soll ich tun? ehm ja...
weiss wer was?
Gruss
Christian
danke
 
Das beste AntiViren-Programme das ich kenne ist mein Router DI 604
 
Zurück
Oben Unten