Welches Anti-Viren Programm für OSX?

hermann4000

hermann4000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin noch nicht so lange beim Mac,
da wollte ich mal wissen, was denn so das
Standard-Antiviren-Tool für OSX ist?
Es sollte gerne auch Freeware sein :)
Bin schon auf Eure Tipps gespannt.
 
hi,

welchen antiviren programm?
du brauchst unter os x keine programme welches dein rechner vor schädlingen schützen ;)
das sagt dir auch die suchfunktion......


gruß
 
gar keines :)

obwohl es schon auch einen norton gibt und von mcafee gibts auch ein programm dessn name mir grad entfogen ist.
aber allgemein ist ein virenscanner nicht wirklich notwendig ...
 
ich denke mal im moment ist mac os 10.3.2 das beste antivirenprogramm auf dem markt.
 
Seit 6 Jahren auf MAC. Noch nie nen Virus gesehen, außer dem Quellcode von
"I love You" aber der kann wie die anderen weder dem 9er noch dem 10er Sytem was.
 
ich kann das nur bestätigen, ich hab bei Belkin gefragt ob ich die Firewall meines Routers auch ganz abschalten kann, die meinten warum ich meinte "ich hab nen Mac" da meinte die Frau nur: Ach ja dann.... ;)
 
gibts denn ein gutes freeware antiviren prog
fürn mac? ich mein nur mal so zur sicherheit...
 
Original geschrieben von hermann4000
gibts denn ein gutes freeware antiviren prog
fürn mac? ich mein nur mal so zur sicherheit...

Virex ist klein und schlank und liegt kostenlos dem .MAC Account bei.
 
ja danke, und was mach ich
wenn ich keinen .mac account habe?
 
dir einen .mac account aktivieren vielleicht?
ansonsten wenn du dir sicher gehen willst, muss du dir einen antivirus programm kaufen ;)

das ich aber echt rausgeschmissenes geld :rolleyes:
 
virenscanner sind meines erachtens nach wirklich fehl am platz auf einem mac. habe selbst letzthin ein mail bekommen mit einem virus (ich vermute es zumindest :)) der hat sich sehrwahrscheindlich über mein mail verbreitet, aber auf dem computer hat er keine spuren hinterlassen.... hätte nichts davon gemerkt wenn ich nicht etwa 20 mails von servern zurück bekam, dessen adresse ich noch nie gesehen habe.

gruss aus dem schönen schweizerland

nicketter
 
Viren???

Sind das nicht diiese fiesen Dinger, die "ab und zu"
auf Windows-Rechnern zu finden sind??:p
 
Original geschrieben von hermann4000
gibts denn ein gutes freeware antiviren prog
fürn mac? ich mein nur mal so zur sicherheit...

Was willst Du mehr an Sicherheit, als die Tatsache das es für X nicht einen, nicht mal nen halben, Virus gibt? Glaube auch nicht das Virenscanner heute schon Viren erkennen können die irgendwann mal vielleicht eventuell in der Zukunft auftauchen...
Und wenn du meinst du müsst Win-User unterstützen in dem Du Deine Mails auf Win-Viren abklopfst bevor Du sie weiterschickst, dann kauf Dir Virex.
Ich habe in ehm so 10 Jahren erst einmal einen Virus auf dem Mac gesehen - anno tobak als ich noch System 7.5 benutzt habe war mal einer auf einer MacMagazin-CD.
Ich habe auch keinen Virenscanner - wozu wenns gar keine gibt? Und ob ich ev. mal einen Win-Virus weiterreiche in dem ich eine Email weiterleite ist mir ehrlich gesagt schnuppe - ist vielleicht nicht die netteste Art - aber was soll ich mich als Mac-User um die Viren der Win-User kümmern, dafür auch noch Geld ausgeben, um die zu schützen?
Nur damit ich mir dann wieder den üblichen Mist a la "Apple is doch in nem Jahr Geschichte" "Macs sind zu teuer und zu lahm" "Wann werden Sie denn endlich kompatibel?" "Bei Win brauchst Du keine Software kaufen" (Alles original Win-User Zitate die ich mir schon x-mal anhören durfte)
Sollen sie sich halt nen anständigen Computer kaufen oder Linux (jaja, ich weiss es gibt ne handvoll Viren für Linux) benutzen.
 
Ave,

Um Dir mal die Angst zu nehmen, kannst Du ja mal Dein System einen Selbsttest unterziehen und darin wird Dir dann mitgeteilt, ob Du in irgendwas etwas investieren mußt um ein geschütztes System zu haben oder ob dies schon geschützt ist.

Link: http://www.symantec.de und http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php

Das Ergebnis sollte dann so ausschauen (siehe Bild) :rolleyes: :

Aber nicht verrückt machen, wenn ein anderes Ergebnis kommt wie erhofft, denn manchmal sind es nur Kleinigkeiten die abgeändert werden müssen.

Mortiis
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 204
Hallo,

ich glaube ein Virenscanner ist angebracht. Ich habe permanenten Datenaustausch mit Winusern.....natürlich Excel und Word...... habe schon öfters einen netten Makrovirus erhalten. Ein Virenscanner ist nicht so ungeheuer teuer...man geht auf Nummer sicher.
Ich habe bis jetzt Norton 7 unter OS 9 und Norton 8 unter OSX gehabt.
Unter OS 9 läuft Norton ganz gut, man merkt natürlich sehr deutlich, dass ein Virenprogramm aktiv ist, es schwächt die Performance.
NAV 8 unter OSX ist ein Krampf... es lief erst gar nicht, bis irgendwann ein Update kam, es ist eh nur sporadisch. Ich habe mir NAV 9 angeschaut...... das ist die absolute Katastrophe....belastet die Performance, als ob man einen Film rendert.
Anstatt mir das Update für NAV 9 zu holen, habe ich mir Intego Virusbarrier (deutsch) bestellt, die Testversion habe ich ausprobiert, man merkt gar nicht, dass ein Virenscanner aktiv ist. Ich hoffe, dass es genau so gut Viren erkennt, wie NAV. Jedoch merkt man bei NAV, dass die Macpalette nur so neben her läuft.... es muss halt sein....deshalb machen wir es schlampig........Support ist auch nicht so wichtig.....wenn es halt nicht unter Jaguar oder Panther läuft....na dann müssen die User mit Lizenz ein halbes Jahr warten..... deshalb der Wechsel.

Gruß macuser30
 
ich lass zwar auch alle paar monate mal den virex durchlaufen - aber les doch mal das hier
 
Original geschrieben von woern
ich lass zwar auch alle paar monate mal den virex durchlaufen - aber les doch mal das hier

Klasse so eine Aussage. Das freut mich doch, dass man einmal nix aufgeschwatzt bekommt.


- Thomas
 
Das beste Antiviren-Programm für OS X ist OS X.

Ich habe auf jeder meiner DOSen einen Virenscanner, den ich 2x pro Woche aktualisiere.

Aber für e-Mails verwende ich nur meinen Mac. da juckt es mich wenig, wenn mal eine *.pif oder *.bat Datei dranhängt. Einfach löschen und aus dem Papierkorb verbannen.

fertig.

Grüße

20000st

EDIT: was OS 9 anbelangt, gibt es zwar einige Viren, aber die sind ja extrem selten unterwegs...ausserdem ist OS9 auf meinem Mac ausgestorben ;)
 
Original geschrieben von thomas-147
Viren???

Sind das nicht diiese fiesen Dinger, die "ab und zu"
auf Windows-Rechnern zu finden sind??:p

das sehe ich immer wieder bei meinem Freund der nen PC hat... nur Probleme mit Viren :p
 
Zurück
Oben Unten