Welches Android-Smartphone benutzt Ihr?

Gerade von dem aktuell besten Gesamtsystem (Hard+Software!) ,ich nutze es selbst, auf Android wird schwierig.....
Ich würde ja sagen GERADE mit Android hat man das ideale Gesamtsystem aus HW+SW. :) Das was ich hier laufen habe geht mit iPhone+iOS so nicht. ;-)
 
Ich würde ja sagen GERADE mit Android hat man das ideale Gesamtsystem aus HW+SW. :) Das was ich hier laufen habe geht mit iPhone+iOS so nicht. ;-)

Du "bastelst" aber auch selbst am System rum, was ich jetzt positiv meine, beschäftigst dich mit Android, anderes OS aufspielen. Das wollen viele eben nicht... kaufen und nutzen, fertig. ;)

Für mich immer noch der grosse Knackpunkt gegen Android ist die Verfügbarkeit von gemeinsamen Anwendungen, wie z.B. Day One, Money, etc.. 1Passwort ist eine der wenigen Anwendungen, die es für IOS, OS X und Android gibt.
 
Für mich immer noch der grosse Knackpunkt gegen Android ist die Verfügbarkeit von gemeinsamen Anwendungen, wie z.B. Day One, Money, etc.. 1Passwort ist eine der wenigen Anwendungen, die es für IOS, OS X und Android gibt.

...naja, fast alles was irgendwie mit cloudbasierten Diensten zu tun hat gibt es für beide Plattformen - oftmals soger leistungsfähiger auf Android: Z.B. Wordpress- und Owncloud-Clients (weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung)...

M.E. gibt es aber einen ziemlichen Showstopper auf Android - zumindest für mich: Es fehlt die globale Suche bei nicht-Google-gehosteten Diensten - zumindest bei Vanilla Android auf den Nexen. Ich war fest entschlossen auf das Nexus 5c umzusteigen (und CyanogenMod zu installieren), aber auf die globale Suche à la Spotlight will ich nicht mehr verzichten...
 
...naja, fast alles was irgendwie mit cloudbasierten Diensten zu tun hat gibt es für beide Plattformen - oftmals soger leistungsfähiger auf Android: Z.B. Wordpress- und Owncloud-Clients (weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung)...

M.E. gibt es aber einen ziemlichen Showstopper auf Android - zumindest für mich: Es fehlt die globale Suche bei nicht-Google-gehosteten Diensten - zumindest bei Vanilla Android auf den Nexen. Ich war fest entschlossen auf das Nexus 5c umzusteigen (und CyanogenMod zu installieren), aber auf die globale Suche à la Spotlight will ich nicht mehr verzichten...

Also mir fehlen für OS X UND Android z.B. Todo/Tasks App, Notizen App, Finanzverwaltung, Alternative zu Day One, etc., die man miteinander syncen kann, entweder per iCloud, Dropbox, eigener Server oder Wifi. Anwendungen wie Evernote kommen für mich nicht in Frage, da ich nicht weiss, wo meine Daten gespeichert sind oder Anwendungen, die monatliche Mietgebühren verlangen. Da gibts absolut nicht viel, was etwas taugt. ;)

Wordpress und Owncloud haben damit ja nix zu tun, das sind ganz andere Anwendungen. Owncloud hatte ich mal auf meiner eigenen Cloud laufen, absolut langsam und unverlässlich, ausserdem kam Owncloud mit diversen Sonderzeichen im Dateinamen nicht zurecht.
 
Ich hab mir jetzt günstig ein LG G4 in Silber für 369€ gekauft. Deutsches Gerät. Sollte für die nächsten Updates reichen.
Mit wechselbarem Akku und einer großen SD-Karte ( 128GB für 34€) :D
 
Du "bastelst" aber auch selbst am System rum, was ich jetzt positiv meine, beschäftigst dich mit Android, anderes OS aufspielen. Das wollen viele eben nicht... kaufen und nutzen, fertig. ;)
Das mag sein. Die Anfangshürde mag bei Android etwas höher sein und höher, wenn man die volle Pracht haben will, aber bei iOS steht man IMHO recht schnell vor einer großen Wand.

Für mich immer noch der grosse Knackpunkt gegen Android ist die Verfügbarkeit von gemeinsamen Anwendungen, wie z.B. Day One, Money, etc.. 1Passwort ist eine der wenigen Anwendungen, die es für IOS, OS X und Android gibt.
In meinem Fall musste ich nur auf eines Verzichten (mal abgesehen von den Schmerzen mit iTunes): LostCities (das Kartenspiel). Alles andere gab es von den gleichen Herstellern oder von anderen (teilweise sogar in besser). PocketCasts, 2Do, Instapaper, CalenGoo. Wie ich schon oft geschrieben habe: für mich hat sich eigentlich alles verbessert. Besonders wenn es um den Datenaustausch geht. Das war bei iOS die eigentliche Hölle.
 
PocketCasts, 2Do, Instapaper, CalenGoo.

Das sind Anwendungen für Android, mit Ausnahme von 2Do, was es für OS X, IOS und Android gibt, habe sie auch schon getestet, mag sie aber nicht... arbeite mit Appigo Todo. Wir brauchen jetzt auch nicht x-verschiedene Apps aufzählen, es gibt für Mac OS X/Android einfach fast keine Anwendungen, die zusammen arbeiten... da ist OS X/IOS ganz klar im Vorteil und deshalb bleibe ich auch (noch) bei IOS.
 
Also mir fehlen für OS X UND Android z.B. Todo/Tasks App, Notizen App, Finanzverwaltung, Alternative zu Day One, etc., die man miteinander syncen kann, entweder per iCloud, Dropbox, eigener Server oder Wifi. Anwendungen wie Evernote kommen für mich nicht in Frage, da ich nicht weiss, wo meine Daten gespeichert sind oder Anwendungen, die monatliche Mietgebühren verlangen. Da gibts absolut nicht viel, was etwas taugt. ;)
Der Trick besteht darin, nicht auf (proprietäre) Anwendungen zu setzen, sondern auf standardisierte Protokolle, in diesem Fall auf CalDAV und CardDAV. Mit einem Server oder Provider der das unterstützt (z.B. Owncloud, Posteo, Mailbox.org etc...) hat man bei der Wahl der App freie Hand, Android erfordert lediglich zusätzlich die Installation von z.B. CaldavSync und CarddavSync. Als Taskmanager wird z.B. "Aufgaben" bei den Letztgenannten mitgeliefert, Notizen lassen sich mit den passenden Apps auch mit Owncloud (CloudNotes (iOS), My Own Notes (Android)) verwalten. Wenn man eh schon einen eigenen Server laufen hat, kann man darüber auch gleich die Firefox-Bookmarks synchronisieren... :D

Wordpress und Owncloud haben damit ja nix zu tun, das sind ganz andere Anwendungen. Owncloud hatte ich mal auf meiner eigenen Cloud laufen, absolut langsam und unverlässlich, ausserdem kam Owncloud mit diversen Sonderzeichen im Dateinamen nicht zurecht.
...dann solltest Du dir mal die aktuelle Version ansehen. Bei mir läuft Owncloud seit mindestens zwei Jahren schon einwandfrei - und das bis vor kurzem sogar auf vergleichsweise schwacher Hardware (Raspberry). Wenn es eine Einschränkung gibt, dann ist es eher die eigene Upload-Bandbreite. Wer nicht auf der eigenen Netzanbindung hosten will, kann durchaus auch fremdgehostete, preiswerte virtualisierte Server dafür einsetzen. Seit LetsEncrypt sind auch SSL-Zertifikate kein Thema mehr...

Zugegeben - man muss sich ggf. in die Thematik etwas einarbeiten. Das hält die grauen Zellen in Schwung... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Das sind Anwendungen für Android, mit Ausnahme von 2Do,
Die Anderen gibt es auch für iOS. Von dort kenne ich sie ja. Instapaper nutze ich auf OSX mit ReadKit, die Kalender mit BusyCal und PocketCasts für den Desktop ist eine Web-App. Das passt wunderbar zusammen. In diesem Fall gibt es gar keinen Unterschied zu iOS.

was es für OS X, IOS und Android gibt, habe sie auch schon getestet, mag sie aber nicht...
Naja, das ist halt Geschmacksache. Der Vorteil bei 2do ist, daß der Sync-Mechanismus unabhängig vom Hersteller der App ist.

arbeite mit Appigo Todo.
Was es auch für Android gibt. Du siehst, die meisten relevanten Programme, die es für iOS gibt, gibt es auch für Android.

Wir brauchen jetzt auch nicht x-verschiedene Apps aufzählen, es gibt für Mac OS X/Android einfach fast keine Anwendungen, die zusammen arbeiten... da ist OS X/IOS ganz klar im Vorteil und deshalb bleibe ich auch (noch) bei IOS.
Naja, und das stimmt eben so pauschal nicht. Selbst bei deinem Beispiel zeigt sich ja, daß es wohl eine Android-App gibt. Wobei die auf Android offenbar nicht so erfolgreich ist.

Ich will nur sagen selbst wenn es eine App, die es für iOS gibt, nicht für Android gibt, gibt es idR. einen gleichwertigen Ersatz. Und genauso gibt es auf beiden Plattformen Apps, die es für die jeweils andere nicht gibt. Und es gibt auf Android so einiges, was es in besser als bei iOS gibt (meist schon technisch bedingt). Sowas wie DW Kontakte wirst du auf iOS nicht finden. Gerade was Kontakte-Programme angeht, fand ich die Auswahl sehr sehr ernüchternd. DW Kalender schmiegt sich so ins System ein, als gehört es dazu. Fritzbox.Fon fühlt sich an, als gehört es zu Android. LectureNotes braucht sich nicht im geringsten hinter seinen iOS-Pendant verstecken, besonders weil es mit induktiven Stiften arbeiten kann (und die Ergebnisse kann ich wunderbar mit OSX verarbeiten). Spiele gibt es idR. für beide Plattformen.

Was leider auf Android fehlt, sind die OmniGroup-Programme.
 
Der Trick besteht darin, nicht auf (proprietäre) Anwendungen zu setzen, sondern auf standardisierte Protokolle, in diesem Fall auf CalDAV und CardDAV. Mit einem Server oder Provider der das unterstützt (z.B. Owncloud, Posteo, Mailbox.org etc...) hat man bei der Wahl der App freie Hand, Android erfordert lediglich zusätzlich die Installation von z.B. CaldavSync und CarddavSync. Als Taskmanager wird z.B. "Aufgaben" bei den Letztgenannten mitgeliefert, Notizen lassen sich mit den passenden Apps auch mit Owncloud (CloudNotes (iOS), My Own Notes (Android)) verwalten. Wenn man eh schon einen eigenen Server laufen hat, kann man darüber auch gleich die Firefox-Bookmarks synchronisieren... :D


...dann solltest Du dir mal die aktuelle Version ansehen. Bei mir läuft Owncloud seit mindestens zwei Jahren schon einwandfrei - und das bis vor kurzem sogar auf vergleichsweise schwacher Hardware (Raspberry). Wenn es eine Einschränkung gibt, dann ist es eher die eigene Upload-Bandbreite. Wer nicht auf der eigenen Netzanbindung hosten will, kann durchaus auch fremdgehostete, preiswerte virtualisierte Server dafür einsetzen. Seit LetsEncrypt sind auch SSL-Zertifikate kein Thema mehr...

Zugegeben - man muss sich ggf. in die Thematik etwas einarbeiten. Das hält die grauen Zellen in Schwung... :D


Diesen "Trick" kenne ich also auch, CalDAV und CardDAV, das ist ja auch nicht das Problem... weil mir das ja wohl kaum was bei Finanzanwendungen, etc. nützt. ;) Was z.B. Appigo Todo oder OmbiFocus kann, lässt sich damit nicht bewerkstelligen... es geht nicht einfach nur um eine Aufgabe ala "Termin vereinbaren". Über meinen eigenen Webspace lässt sich das auch nicht machen, was ich mit meinen Apps kann.

Owncloud habe ich in einem grossen Rechenzentrum laufen gehabt... war furchtbar langsam und wie gesagt, Sonderzeichen in Dateinamen mag OC gar nicht, was ich absolut unmöglich finde. OC hat gute Ansätze, aber schlecht umgesetzt, was man auch massig im Web lesen kann. Betreffend Bandbreite... an meinem Glasfaseranschluss mit 300 MB Down und Up wirds wohl kaum gelegen haben. :D

Ich will fixfertige Software kaufen, hab gar keine Zeit udn vor allem keine Lust zum basteln... und für meine grauen Zellen hab ich meinen Job. ;):p
 
Die Anderen gibt es auch für iOS. Von dort kenne ich sie ja. Instapaper nutze ich auf OSX mit ReadKit, die Kalender mit BusyCal und PocketCasts für den Desktop ist eine Web-App. Das passt wunderbar zusammen. In diesem Fall gibt es gar keinen Unterschied zu iOS.


Naja, das ist halt Geschmacksache. Der Vorteil bei 2do ist, daß der Sync-Mechanismus unabhängig vom Hersteller der App ist.


Was es auch für Android gibt. Du siehst, die meisten relevanten Programme, die es für iOS gibt, gibt es auch für Android.


Naja, und das stimmt eben so pauschal nicht. Selbst bei deinem Beispiel zeigt sich ja, daß es wohl eine Android-App gibt. Wobei die auf Android offenbar nicht so erfolgreich ist.

Ich will nur sagen selbst wenn es eine App, die es für iOS gibt, nicht für Android gibt, gibt es idR. einen gleichwertigen Ersatz. Und genauso gibt es auf beiden Plattformen Apps, die es für die jeweils andere nicht gibt. Und es gibt auf Android so einiges, was es in besser als bei iOS gibt (meist schon technisch bedingt). Sowas wie DW Kontakte wirst du auf iOS nicht finden. Gerade was Kontakte-Programme angeht, fand ich die Auswahl sehr sehr ernüchternd. DW Kalender schmiegt sich so ins System ein, als gehört es dazu. Fritzbox.Fon fühlt sich an, als gehört es zu Android. LectureNotes braucht sich nicht im geringsten hinter seinen iOS-Pendant verstecken, besonders weil es mit induktiven Stiften arbeiten kann (und die Ergebnisse kann ich wunderbar mit OSX verarbeiten). Spiele gibt es idR. für beide Plattformen.

Was leider auf Android fehlt, sind die OmniGroup-Programme.

Die Appigo Todo App für Android gibt es nur als Appigo-Cloudversion mit monatlichen Gebühren, was für mich nicht in Frage kommt, weil mir die ganzen Webanwendungen auf den Nerv gehen... iCloud, Dropbox , Wifi oder eigener Server, andere Syncvarianten kommen für mich nicht mehr in Frage.

Es geht um PRODUKTIVE Apps, keine Instapaper oder Podcasts Anwendungen oder Kalender, da gibts es kaum was aus einem Haus für Android/OS X. Omnifocus ist genau das richtige Beispiel... OS X und IOS Versionen erhältlich... aber eben nicht für Android. Zeig mir eine GUTE Finanzverwaltung für IOS und Android, ausser Moneydance fällt mir nix ein, für IOS/OS X gibt es genügend.
 
Ich benötige keine Finanzprogramme, daher kann ich nichts dazu sagen. Ich kann nur für die Programme reden, die ich benötige, und da bietet Android für mich tatsächlich mehr. Ich will auf den Devices keine großen Anwendungen fahren. Dazu ist mir das zu fisselig. Richtige Anwendungen gehören für mich auf den Desktop, kleinere Helferlein sind auf den Devices gut aufgehoben.

Und natürlich hängt das immer von den Präferenzen und Bedürfnissen des jeweiligen Nutzers ab, welche System-Kombi die potenziell bessere ist. Es wird auch genügend geben, die die Kombi mit OSX für unbrauchbar hält, weil es die Programme schlicht nicht gibt.

Mir ging es auch nur um die pauschalität deiner Aussage.
 
Mir ging es auch nur um die pauschalität deiner Aussage.

Ich habe die ganze Zeit von meinen Belangen geredet, dass es die von mir verwendete Software nicht für Android gibt... Pauschal war da gar nix. Du hast ja recht mit deinen Aussagen über deine verwendeten Anwendungen, auch bowman hat recht über die von ihm genannten Apps (mit Ausnahme von Owncloud :D)... leider nützt mir das nix für meine Anforderungen and die Apps. ;)

Finde ich eine Lösung hierfür... kann ich mir ein Samsung Note 5 oder 6 oder 7 gut vorstellen... obwohl ich Samsung eigentlich nicht mag, aber das Note find ich einfach Klasse.
 
Ja was streiten wir denn dann? ;-)

Das Note (8) finde ich richtig gut. Damit sind Skizzen und Notizen wirklich nett zu machen. :)
 
Zurück
Oben Unten