Welcher WLAN-Router?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Air.Baer, 27.11.2004.

1. Air.Baer

Air.Baer Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich plane die Anschaffung eines WLan-Routers. Da mir aber die Apple Airport Base unverhältnismäsig teuer vorkommt suche ich nach Alternativen. Ich tendiere zu diesem Linksys-Modell taugt der oder sollte ich lieber zu einem Anderen greifen? Preislich sollte etwa der Rahmen von 100, maximal 130€ eingehalten werden, wobei das Modem nicht integriert sein muss.

Außerdem soll er mit AirPortExpress "koppelbar" sein (weiß nicht ob das mit dem Linksys geht).

Zuletzt bearbeitet: 27.11.2004
  2. MacDaniels

MacDaniels Banned

was ich saugeil finde *gg* sind die dlan adapter von devolo. die giebt es auch wireless (accespoint). super sache!!!

3. smoerrebroed

smoerrebroed MacUser Mitglied

Habe mir den Netgear DG834GB gekauft. Läuft prima zusammen mit meinem iBook G4 via Airport Express und mit meiner alten XP-Möhre per Ethernet. In dem Teil ist ein Modem eingebaut, also alles zusammen in einem kompakten Gerät. Nur ein Printserver fehlt noch... aber darauf kann ich verzichten. Dafür kostet er auch nur um 80€.

alex

4. 2fast4thisworld

2fast4thisworld MacUser Mitglied

also ich würde lieber den wrt54g kaufen, da gibts viele alternativ firmware und eigentlich gibts nichts was er nicht kann.
    falls du noch ein dsl modem hast wär das eine gute (bessere?)kombination

5. François-Marc

François-Marc MacUser Mitglied

...hallo,

wenn Du einmal von der AX abgesehen, eine andere Funkstation brauchst, kann ich mir nur vorstellen, daß es Dir darum geht, die Reichweite zu verbessern.
    In diesem Falle brauchst Du auf jeden Fall IEEE 802.11g, das langsamere IEEE 802.11b bietet dafür definitiv zu wenig Bandbreite.

Wenn Du aber bloß Musik hören willst, dann reicht IEEE 802.11b vollkommen aus, und das Linksys BEFW11S4 ist also sicherlich eine günstigere Alternative (Knapp unter 60€ mit Versand).
    Zur Konfiguration des Fremdgerätes dann, gibt es bei Apple genug Informationen, bzw. über Google/ Teoma/ Yahoo

Linksys-Geräte sind klasse, gute Erfahrungen habe ich auch mit SMC (jetzt im Einsatz) und Draytek-Produkte (VPN-Server inklusive + ISDN DialIn/ FallBack bei einigen Modellen).

Gruß aus Köln

6. robat

robat MacUser Mitglied

Hallo,
    802.11b Geräte sollte man definitiv nicht mehr kaufen, der Standard ist tot.
    Ich empfehle an dieser Stelle wie immer den Linksys WRT 54G, der mit einer alternativen Firmware ausgestattet hervorragend mit dem Airport Express harmonieren soll (hab leider selber noch kein Airport Express). Kostenpunkt so ca. 70 Euro.
    Ciao,
    Robert

7. Junior-c

Junior-c Gast

Ich habe einen WGR614v4 aus dem Hause Netgear. Läuft eigentlich recht gut. WLan bis 54MBit, 4 Ethernet Ports, WEP, WPA und halt das übliche das die Router in der Preisklasse so können. Leider ist kein USB Printserver dabei, denn der wär auch nett und so ein "Airtunes" Feature würd mich auch nicht stören. Kostenpunkt um die 70 €.

MfG, juniorclub.

PS: hatte aber auch schon einige Probleme damit. Vor allem in Zusammenspiel mit ICQ mag er ned so wirklich darum verwende ich nun Fire was wirklich super läuft.

8. norbi

norbi MacUser Mitglied

Der WRT54G läßt sich mit der Airport Express per "WDS" koppeln, um das Netzwerk zu erweitern. Funktioniert problemlos mit der OS-Firmware von Satori. Such mal im Web danach.

Nur wenn Du Dich per PPTP ins Internet einwählst (wie hier mit DSL in Österreich) rate ich davon ab, weil die Satori Firmware da einen Bug hat).

Der WRT54G kostet max. EUR 90,-

No.

9. Timmi

Timmi MacUser Mitglied

In ein paar Tagen kommt der Siemens SX 541 raus
    Fileserver,Printserver,VOIP,Modem und Router in
    einem Gerät und das alles in Siemens Qualität.

Von Netgear halte ich persönlich nicht viel die
    machen viel Ärger. Welchen ich auch noch
    empfehlen kann ist der Siemens SE515.

Grüße Tim

10. Air.Baer

Air.Baer Thread Starter MacUser Mitglied

Ich nehm dann mal den Linksys WRT54G. Der B-Standard ist für mich uninteressant, da ich auch schonmal Datein transferieren möchte. Wenn ihr auch noch sagt, dass der super mit AX harmoniert klingt das doch schonmal sehr gut. Habt ihr mal ne Seite die sich mit den alternativen Firmwares beschäftigt?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen