Welcher WLAN-Router?

A

Air.Baer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich plane die Anschaffung eines WLan-Routers. Da mir aber die Apple Airport Base unverhältnismäsig teuer vorkommt suche ich nach Alternativen. Ich tendiere zu diesem Linksys-Modell taugt der oder sollte ich lieber zu einem Anderen greifen? Preislich sollte etwa der Rahmen von 100, maximal 130€ eingehalten werden, wobei das Modem nicht integriert sein muss.

Außerdem soll er mit AirPortExpress "koppelbar" sein (weiß nicht ob das mit dem Linksys geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich saugeil finde *gg* sind die dlan adapter von devolo. die giebt es auch wireless (accespoint). super sache!!!
 
Habe mir den Netgear DG834GB gekauft. Läuft prima zusammen mit meinem iBook G4 via Airport Express und mit meiner alten XP-Möhre per Ethernet. In dem Teil ist ein Modem eingebaut, also alles zusammen in einem kompakten Gerät. Nur ein Printserver fehlt noch... aber darauf kann ich verzichten. Dafür kostet er auch nur um 80€.

alex
 
also ich würde lieber den wrt54g kaufen, da gibts viele alternativ firmware und eigentlich gibts nichts was er nicht kann.
falls du noch ein dsl modem hast wär das eine gute (bessere?)kombination
 
Air.Baer schrieb:
Hi,

ich plane die Anschaffung eines WLan-Routers. Da mir aber die Apple Airport Base unverhältnismäsig teuer vorkommt suche ich nach alternativen. Ich tendiere zu diesem Linksys-Modell taugt der oder sollte ich lieber zu einem Anderen greifen? Preislich sollte etwa der Rahmen von 100, maximal 130€ eingehalten werden, wobei das Modem nicht integriert sein muss.

Außerdem soll er mit AirPortExpress "koppelbar" sein (weiß nicht ob das mit dem Linksys geht).

...hallo,

wenn Du einmal von der AX abgesehen, eine andere Funkstation brauchst, kann ich mir nur vorstellen, daß es Dir darum geht, die Reichweite zu verbessern.
In diesem Falle brauchst Du auf jeden Fall IEEE 802.11g, das langsamere IEEE 802.11b bietet dafür definitiv zu wenig Bandbreite.

Wenn Du aber bloß Musik hören willst, dann reicht IEEE 802.11b vollkommen aus, und das Linksys BEFW11S4 ist also sicherlich eine günstigere Alternative (Knapp unter 60€ mit Versand).
Zur Konfiguration des Fremdgerätes dann, gibt es bei Apple genug Informationen, bzw. über Google/ Teoma/ Yahoo

Linksys-Geräte sind klasse, gute Erfahrungen habe ich auch mit SMC (jetzt im Einsatz) und Draytek-Produkte (VPN-Server inklusive + ISDN DialIn/ FallBack bei einigen Modellen).

Gruß aus Köln
 
Hallo,
802.11b Geräte sollte man definitiv nicht mehr kaufen, der Standard ist tot.
Ich empfehle an dieser Stelle wie immer den Linksys WRT 54G, der mit einer alternativen Firmware ausgestattet hervorragend mit dem Airport Express harmonieren soll (hab leider selber noch kein Airport Express). Kostenpunkt so ca. 70 Euro.
Ciao,
Robert
 
Ich habe einen WGR614v4 aus dem Hause Netgear. Läuft eigentlich recht gut. WLan bis 54MBit, 4 Ethernet Ports, WEP, WPA und halt das übliche das die Router in der Preisklasse so können. Leider ist kein USB Printserver dabei, denn der wär auch nett und so ein "Airtunes" Feature würd mich auch nicht stören. Kostenpunkt um die 70 €.

MfG, juniorclub.

PS: hatte aber auch schon einige Probleme damit. Vor allem in Zusammenspiel mit ICQ mag er ned so wirklich darum verwende ich nun Fire was wirklich super läuft.
 
Der WRT54G läßt sich mit der Airport Express per "WDS" koppeln, um das Netzwerk zu erweitern. Funktioniert problemlos mit der OS-Firmware von Satori. Such mal im Web danach.

Nur wenn Du Dich per PPTP ins Internet einwählst (wie hier mit DSL in Österreich) rate ich davon ab, weil die Satori Firmware da einen Bug hat).

Der WRT54G kostet max. EUR 90,-

No.
 
In ein paar Tagen kommt der Siemens SX 541 raus
Fileserver,Printserver,VOIP,Modem und Router in
einem Gerät und das alles in Siemens Qualität.

Von Netgear halte ich persönlich nicht viel die
machen viel Ärger. Welchen ich auch noch
empfehlen kann ist der Siemens SE515.

Grüße Tim
 
Ich nehm dann mal den Linksys WRT54G. Der B-Standard ist für mich uninteressant, da ich auch schonmal Datein transferieren möchte. Wenn ihr auch noch sagt, dass der super mit AX harmoniert klingt das doch schonmal sehr gut. Habt ihr mal ne Seite die sich mit den alternativen Firmwares beschäftigt?
 
Netgear WGT624
 
Hi,

Einleitung
ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit WLAN-Routern beschäftigt.
Da wir hier öfter an 2 Rechnern gleichzeitig Filesharing-Programme laufen lassen muss der Router schon einiges an Verbindungen bewältigen - viele machen hier die Grätsche.


Ich habe also diverse Tests gelesen. Einmal auf tecchannel...
Eine PDF-Variante schicke ich dir auf Anfrage gerne zu. Dann testticker...
Außerdem http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11812191.html

Zusätzlich habe ich Meinungen zu den Produkten auf https://geizhals.at gelesen, die aber nicht zu jedem Produkt vorhanden sind.


Reinfall: Billion BIPAC-7500G (mit integr. Modem)

Aufgrund des tecchannel-Tests und zahlreicher Auszeichnungen bestellte ich mir zuerst einen Billion BIPAC-7500 Router (mit Modem( der mit einer Unmenge an Features aufwartet und meiner Vorliebe für "professionelle" Geräte gerecht wurde. Ein integriertes Modem finde ich übrigens immer praktisch, man spart einen Kasten an der Wand ;). Leider war dieses Gerät ein totaler Reinfall. Anfangs kam ich nicht mal ins Internet, weil der Router erst für Arcor konfiguriert werden musste. Dann schmierte das Gerät ständig ab, egal ob mit oder ohne Filesharing.


Empfehlung: OfficeConnect Wireless 11g Cable/DSL Router (3CRWE554G72T)

Dann entschied ich mich für einen 3Com 3CRWE554G72T (ohne Modem). Und zwar aus folgenden Gründen: Erstmal hatte der Router beim PC-Professionell-Test gut gut abgeschnitten, weiterhin vertraue ich sehr auf die Firma 3 Com als seriöser Hersteller leistungsfähiger und hochwertiger Netzwerk-Hardware. Zuletzt überzeugten mich Service und keinerlei negatives Feedback von Verbrauchern.
Und in der Tat läuft der Router wie am Schnürchen. Die Konfiguration ist supereinfach und er ist trotz Dauerbelastung noch kein einziges mal abgeraucht.
Abstriche muss man bei der Ausstattung machen, hier bieten andere Router für das gleiche Geld mehr, aber es werden oft Dinge geboten die ich absolut nicht brauchen kann. Was nützt einem schon eine kompliziert zu konfigurierende SPI-Firewall, wenn man sie nie benützt weil sonst das Netzwerk stillsteht? Genauso verhält es sich mit einem integrierten DNS-Server und ähnlichen Spielereien.
Gekostet hat mich das Gerät 79,99 bei MIX-Computer. Diesen Versender kann ich absolut empfehlen, weitere günstige Angebote gibt es bei geizhals.


Günstige Alternative: Zyxel 660 HW (mit integr. Modem)

Außerdem scheint der Zyxel 660 HW (mit Modem) eine Empfehlung wert zu sein. Bei ebay bekommt man ihn sehr günstig (ca. 60 EURO). Auch dieser schneidet bei Tests und Benutzererfahrungen durchweg gut ab.


Abgeraten: Fritzbox Fon WLAN

Überhaupt nicht empfehlen kann ich die Fritzbox Fon. Ich hab zwar nur die Kabelvariante getestet, aber diese war furchtbar. Die Konfiguration ist ein Graus, man kann kaum etwas einstellen. Außerdem hat der Router eine ganz miese Performance, ist träge und vor allem nicht ausgereift. Es wimmelt von unfertigen Features, wie Protokoll der geführten Gespräche, Traffic-Anzeige, etc.


Tipps zum Kauf

Allgemein lohnt es sich bei ebay zu stöbern. Bei den aktuellen DSL-Aktionen wird den Kunden tonnenweise Hardware hinterhergeschmissen und vieles davon landet bei ebay.


greetz
bienenmann
 
Ich finde der 3 COM ist viel zu teuer alter Standard und nichtmal ein Modem
bei dem Preis.

Mit der Fritz!Box habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht wenn man
wirklich mal von den dürftigen Einstellungen absieht, das TrafficShaping
bringt sogar wirklich performance vorteile da die ankommende Pakete
bei hohen Uploadgeschwindigkeiten immer noch bestätigt werden können.

Meine Empfehlung geht ganz klar zu einem Siemens Router die machen die
wenigsten Probleme. Guck mal bei ebay nach dem SE505 ohne Modem
oder nach dem SE515 mit Modem.

Grüße Tim
 
Air.Baer schrieb:
ich plane die Anschaffung eines WLan-Routers.

Hi,

ich habe den Linksys schon einige Zeit bei mir in Betrieb und bin absolut begeistert. Für das Geld bekommst Du sicher nichts besseres. Durch die Firmwarealternativen hast Du auch reichlich Experimentiermöglichkeiten. Ich brauch das aber nicht. Habe den Router ausgepackt angeschlossen und geht. Die Konfiguration ist ein Kinderspiel. Auch der integrierte dyndns.org Client funktioniert wunderbar.

Fazit: Kauf ihn Dir. :)

Guckst Du hier:
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/4012/sort/1/cat/500/page/4

cu...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Linksys ist Cisco wirklich gute Geräte nur über das Design kann
man sich streiten ;-)
 
@Timmi

Du hast recht. Cisco sind da feine Geräte zu einem super Preis gelungen. Und mal ehrlich. Mir ist es eigentlich Wurscht wie das Teil aussieht. Es muss funktionieren. ;-)
 
Ja mir auch, ich selber habe hier noch das erste DSL Modem von der Telekom rumliegen ;-) ja es funktioniert noch ;-)
 
Timmi schrieb:
Ich finde der 3 COM ist viel zu teuer alter Standard und nichtmal ein Modem
bei dem Preis.

Alter Standard? Weil b+g werden ja unterstützt. Viel zu teuer? Welcher Router ist denn neu günstiger und hat ein Modem integriert? Mir ist da keiner aufgefallen. Im Übrigen: lebenslange Garantie und 3 Jahre vor-ort-austausch haben ihren preis ;)
 
Achso ich dachte es ist einer mit 11 mbit Standard hatte es nicht richtig gelesen, 54Mbit machen schon Sinn wie ich finde.

Ich würde mir aber keinen Router ohne Modem kaufen
kostet doch alle nur extra Strom.

Wenn du schnell bist hier ;-)

Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich mag Siemens Hardware eigentlich.. Also hab Schnurlos-Telefone von denen. Wenn ich einen 505 günstig ergattern kann, mal sehen...
Brauch nämlich noch einen für die "zu Hause" ;)
 
Zurück
Oben Unten