welcher wlan router

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
9
Hi leute

ich habe im moment einen siemens se515 wlan router, der mich ziemlich nervt, da er immer das wlan ausstellt und auch ganz gerne mal abstürzt, den gabs halt zum vertrag für kau dazu ;)

ich habe schon nach firmware gesucht, habe aber schon die aktuellste :rolleyes:

naja nun muss wohl ein neuer router her und da wollt ich auch fragen, welcher denn so der beste ist *g*
er sollte eine sehr gute sendeleistung haben, einen mac adressen filter und man sollte die ports freischalten können. wäre nett wenn man auch noch ne andere antenne anbauen könnte... das ganze sollte dann zumindest gebraucht nicht über 100€ kosten, den alten router würd ich dann für meinen nachbarn als repeater nehmen ;)


also könnt ihr mir das was empfehlen, was besonders gut mit airport läuft? achja mein nachbar hat windows der sollte auch noch reinkommen :rolleyes:
 
Was besonders gut mit Airport läuft? Natürlich jeder lausige WLAN Router da Apple kein eigenes WLAN Protokoll gestrickt hat. Jetzt hast Du die Qual der Wahl, häufig zum Einsatz kommen bspw. Netgear Router obgleich ich mit diesen schon die merkwürdigsten Dinge erlebt habe.
 
Kauf Dir den Linksys WRT54G-D2 (aktuelles Modell) und spiel die Firmware von der ameriaknischen Linksys-Site drauf (ich glaub v4.20.7).

Das Teil kann ich nur wärmstens empfehlen. Bitte nimm aber nicht die neue "Compact" oder "SpeedUp" Version.

Kostenpunkt um die EUR 70,- bei z.B. Amazon:

WRT54G bei Amazon

Fall es jemanden interessiert:
Und im Vergleich zu Netgear, D-Link und sonstigen Routern, funktioniert dieser auch hervorragend mit ADSL in Österreich (daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen).
 
Also ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Ich würde immer wieder eine FRITZ!Box nehmen, super Webinterface, kinderleichte Bedienung, super Extras und toller Support!

Wenn ich immer bei meinem Kumpel bin und ich seinen Siemens SL515 angucke bekomme ich Gänsehaut, spätestens beim Webinterface...
 
Huggy schrieb:
Wenn ich immer bei meinem Kumpel bin und ich seinen Siemens SL515 angucke bekomme ich Gänsehaut, spätestens beim Webinterface...
Ich bekomme bei allen elektronischen Geräten eine Gänsehaut wo Siemens draufsteht. Können auch gleich einen "problems inside" Sticker draufkleben. Irgendwann klatsche ich auch mein Siemens Telefon an die Wand. Irgendwann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ danke für die tipps! ich habe übrigens dsl 7000 von www.htp.net denke mal das ist adsl.. hatte ich vergessen zu erwähnen

könnt ihr mir was sagen zu den wlan leistungen der router?
 
chillhouse schrieb:
könnt ihr mir was sagen zu den wlan leistungen der router?
Für normales Surfen, Streamen usw. reichen Dir locker schon 11MBit (802.11b), denke aber heute bekommst fast nur noch die schnelleren 54MBit (802.11g) Router. Schaust beim Kauf vielleicht noch drauf, dass der Router WEP- bzw. besser: WPA-Verschlüsselung beherrscht und gleich paar LAN-Anschlüsse hat.
 
ja bei mir ist die sendeleistung wichtig da ich in nem bungalowpark wohne also alles so 10m auseinander 8 stück und je weiter der sendet umso mehr leute können über mich online = ich muss weniger zahlen ;)
 
Kauf dir den Asus WL-500g Deluxe.
Das ist ein aufgemotzter Linksys WRT54G.

Und als Software nimmst die von OpenWRT.org
 
Hallo,

erstmal an alle ein gutes neues Jahr. Mal ne frage zu dem Linksys, kann der WDS? Ich hab schon eine APE und will die beiden miteinander bridgen.
 
Huggy schrieb:
Also ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Ich würde immer wieder eine FRITZ!Box nehmen, super Webinterface, kinderleichte Bedienung, super Extras und toller Support!
Hab auch die FritzBox - bin begeistert. Der Support von AVM ist erstklassig und die 7050 ist halt DAS Flagschiff...
Allerdings ist die 7050 etwas overkill für die Ansprüche des Autors. Ne kleinere wäre okay aber eine Fritzbox ist echt spitze :cool:
 
ich nutze seit etwa 18 monaten einen netgear wlan router in einem win/mac Netz ohne probleme
 
chillhouse schrieb:
der asus hat aber kein dsk modem... der linksys auch nicht?

Meinst du DSL Modem? Nein, das wird an den Switch angeschlossen.
Der Asus hat im übrigen mehr Features, als die meisten anderen Router..
Samba (man kann USB Platten anschließen), dyndns, QoS, VPN Server, Zugriff über SSH, etc. pp.
 
ja für mich wärs halt nett wenn das modem schon mit drin ist ;)
 
Huggy schrieb:
Also ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Ich würde immer wieder eine FRITZ!Box nehmen, super Webinterface, kinderleichte Bedienung, super Extras und toller Support!

Wenn ich immer bei meinem Kumpel bin und ich seinen Siemens SL515 angucke bekomme ich Gänsehaut, spätestens beim Webinterface...

Hmm,
wie oft seit Ihr denn so mit dem Router beschäftigt?

Ich zumindest muss ehr selten an meine Router ( privat ) und bin mit dem administration der Cisco im Terminal Modus mehr als zufrieden.
(Nur hier sehe ich wirklich was ich wo wie eingestellt habe)

Für mich wäre es egal wie toll das Webinterface ist.

Es gibt nur 2 wichtige Punkte:

- ich kann den Router genau so einstellen wie ich das will
- der Router läuft auch unter Last stabil und zuverlässig.

Irgend ein Webserver Service auf einem SoHo Router stört da nur und macht das Teil anfällig.

Gruß
Patrick
 
ich hab auch den wrt54G und bin sehr zufrieden damit. Hab allerdings auch erst ne andere firmware aufgespielt. Zuvor hatte ich den WAG54G (mit DSL-Modem) und der war mehr als instabil. Auch mit verschiedener firmware.


Jens
 
Nur mal so ne Frage:

Bisher empfiehlt hier keiner die Apple Airport Extreme.
Warum? Nur wegen des relativ hohen Preises? Oder kann die weniger als z.B. ein Netgear Router?
 
Zurück
Oben Unten